Airbus stürzt in den Hudson River

  • Die berufsbedingt unterschiedliche Wahrnehmung von Zeiträumen als kurz oder lang zwischen uns beiden mal außer Acht gelassen entnehme ich dem Funkverkehr, dass ca. zehn Sekunden nach dem Ereignis eine erste Planung entworfen war. Das finde ich in Anbetracht dessen, dass gleichzeitig die Maschine auf die veränderten Umstände einzurichten war, nicht besonders lang. Ab dann ist es wegen des ersten Schnittes natürlich nicht mehr genau zu beurteilen.

  • Soweit ich weiß, ist ein Triebswerkausfall beim Start ein oft geübter Zwischenfall von Tower und Crew. Es gibt ja nicht viele Alternativen: der Pilot meldet einen Notfall und bittet um Landung. Der Tower sagt ja und läßt ein oft trainiertes Procedere anlaufen. Wobei ein Triebwerkausfall primär nicht allzu bedrohlich ist. Normalerweise kein ein Jet mit nur einem Triebwerk landen und starten. Möglicherweise zeigte das Controlpanel "Feuer" an oder aufgrund der ungeklärten Ursache entschloß sich der Kapitän zum Notruf (Mayday), anstatt nur eine Störung auszurufen (Pan-Pan).

  • Da bin ich in allen Punkten dabei. Ich habe die Videos verlinkt, weil ich finde, dass man den Ablauf daran einmal gut verfolgen kann.

  • Sind auch echt faszinierend. Gelegentlich kommt es auch in Dortmund vor, daß ein Jet mit technischen Problemen eine Notlandung durchführt. Da wird immer gut aufgefahren. Unser ITH wird dabei interessanterweise außen vorgelassen.