Genickbruch nach Sturz von Trage

  • @ Andreas, natürlich weisst dus nicht ob das Auto wartet.
    Ich hab ja auch -wie du ja sagtest- Max recht gegeben, dass es notwendig ist den Patienten immer richtig anzugurten.
    Wie lernt mans so schön: ab 20 km/h ist man unangeschnallt nicht mehr vor Verletzungen sicher.


    Was das Zitat aussagt ist nur, dass normalerweise die Gefährdung eines nicht komplett angeschnallten Patienten in der Stadt geringer ist, weil man höchstens 50 fährt und so auch einen besseren Überblick über die Verkehrssituation behalten kannst. Und sag mir jetzt nicht, dass man die Situation auf der Landstraße bei 100 oder Autobahn bei 130 genau so gut überblicken kann wie in der Stadt.
    Klar es ist eine Gefährdung. Vor einem Unfall bist du eh nie ganz sicher.


    Und wenn du mich nicht für FS tauglich hälst halt dich Freitags besser von Ravensburg fern. :D


    @Firemarl:

    Zitat

    wo zugänge gelegt sind oda frakturen sind, werden die gurte nicht angelegt(hals etc.)


    Und wenn jetzt grad kein Zugang oder ne Fraktur am Hals is gurtest n da an oder? Vergiss mir dann aber bitte das feste Anziehen der Gurte nicht :ironie:


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Andreas Reisch


    Also das ist ja schon mal fast der doofeste Beitrag den ich in diesem Forum gelesen habe!
    Ich schnall mich wenn ich im Auto sitze auch immer an, selbst wenn es "nur" 1km ist-weißt du ob an der nächsten Kreuzung ein Auto auf dich wartet?
    Sorry Martin, aber mit diesem unqualifizierten Beitrag hast du -trotzdem du Max recht gibst- bewiesen das du noch nicht Führerscheintauglich bist!


    Absolute Zustimmung! So etwas muss wirklich nicht sein! Viele vergessen manchmal, dass wir eine Dienstleistung erbringen und der Patient unser Kunde ist. Dieser Kunde ist unser "höchstes Gut", auf welches wir acht geben müssen!


    (naja, hört sich etwas geschwollen an, aber ich glaube es kommt rüber, was rüber kommen soll...)


  • Hast du jemals einen Crash-Test gesehen? Vielleicht mal einen mit 20 oder 30 km/h - und vorallem was bei so geringen Geschwindigkeiten passieren kann? Anscheinend nicht!
    Deine Einstellung ist unverantwortlich!
    Natürlich kann alles gut gehen, KANN! Aber ich würde es nicht darauf anlegen. Vorallem wird dir jeder Richter nen Strick draus drehen, egal ob Alarmfahrt oder nicht!
    DENK MAL DRÜBER NACH

  • :mauer:so jetzt muss ich mich doch auch mal in die nesseln setzen
    ich muss sagen dass die quallivikation SanB,AED und Abi wohl nichts darüber aussagen ob jemand sich über das was er schreibt auch gedanken macht
    ansonsten kann ich nur andreas und kai voll zustimmen
    gruß dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von Firefighter ()

  • @ Abi....


    a) Wieso "hoi,...."? Du schriebst doch, dass bei Euch die Trage nur zu zweit gefahren / getragen wird.
    Wer schafft es eine beladene Teage alleine zu tragen...?


    b) Du weisst aber schon, dass die meisten tödlichen VUs innerstädtisch bei Geschwindigkeiten sogar unter 50km/h geschehen?


    Wir können alle nur hoffen, dass Du noch etwas reifer in Deinen Überlegungen wirst und (Lebens-) Erfahrung sammelst.


    Und auch ich kann nur noch mal daran erinnern, sich den Servicegedanken und unsere Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen ganz tief zu verinnerlichen.


    Ansonsten....
    Ach was.
    Schau Dir meine Beiträge zu diesem Thema hier im Forum einfach selbst an.

  • Hallo zusammen,


    ich glaub ich muss jetzt einiges klarstellen:


    1) Ich schnall mich im Auto auch immer an und werde ab jetzt immer auch die Schultergurte im RTW benutzen!!


    2) Nen Unfall kann man immer haben. Ab 20 km/h wirds schon lebensgefährlich.


    3) Wegen der Faulheit meiner RTW besatzung hab ich bis jetzt noch nie die Schultergurte benutzt. Ich werde das ändern und mich durchsetzen.


    4) medic, das "hoi" war so gemeint, dass ich mich gewundert hab was ich da von mir gegeben habe.


    5) Das der Patient unser "höchstes Gut" ist habe ich nie bestritten und wenns so rüber gekommen ist entschuldige ich mich dafür


    6) vergesst die letzten 2 Beiträge von mir in diesem Thread, das was ich geschrieben habe bringt nicht das rüber was ich beabsichtigte rüber zu bringen. Also vergesst sie einfach.


    Ich hoffe ich habe jetzt meine Gedanken und meine Meinung verständlicher rüber gebracht als in meinen bisherigen Beiträgen.
    Im allgemeinen gelobe ich Besserung und werde versuchen mich ab jetzt klarer auszudrücken.


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin88 ()

  • @ABI2007
    Schön, dass du es auch so siehst. Ich hoffe, deine RTW-Besatzung macht da
    nicht zuviel auf Gegenwind, bleib standhaft.