Emden 1481 - Reederei nimmt privaten Arbeits- und Rettungshubschrauber in Betrieb

  • Ich wollte fragen wie man 12 Personen in den Heli bekommt, hatte aber noch nicht ganz nach unten gescrollt und somit nicht gesehen dass die Frage bereits beantwortet wurde. :dash:

  • Mich wundert ein wenig, dass die überhaupt eine Genehmigung erhalten haben. Vor 10 Jahren hat man doch dem Hubi aus Sande damals die Flüge in Niedersachsen verboten wenn ich mich recht entsinne?

    Nicht das ich ein geographischer Supercrack bin... aber ist Sande (CHR 26) nicht in Niedersachsen...?? :pardon:

  • Sanderbusch (Chr. 26) und Sande liegen dicht beieinander. In Sande gab es einen Hubschrauber der Firma Wiking der durch Notfallmedizinern aus Wilhelmshaven und Oldenburg sowie von RettAss der JUH besetzt wurde. Nachdem das Land Niedersachsen den Betrieb der damals 3 Ambulanzhubschrauber unbedingt regeln mußte blieb nur noch der Chr. Niedersachsen aus Hannover übrig um (Sekundär-) Patienten innerhalb Niedersachsens aufnehmen zu dürfen. Sande hat dann noch einige Zeit Patienten aus Helgoland ausgeflogen, dann schlief das wohl alles ein. Deshalb wundert es mich gerade ein wenig, dass es auf einmal wieder einen Sekundärhubschrauber von der Nordseeküste Niedersachsens aus gibt.

  • Sanderbusch (Chr. 26) und Sande liegen dicht beieinander. In Sande gab es einen Hubschrauber der Firma Wiking der durch Notfallmedizinern aus Wilhelmshaven und Oldenburg sowie von RettAss der JUH besetzt wurde. Nachdem das Land Niedersachsen den Betrieb der damals 3 Ambulanzhubschrauber unbedingt regeln mußte blieb nur noch der Chr. Niedersachsen aus Hannover übrig um (Sekundär-) Patienten innerhalb Niedersachsens aufnehmen zu dürfen. Sande hat dann noch einige Zeit Patienten aus Helgoland ausgeflogen, dann schlief das wohl alles ein. Deshalb wundert es mich gerade ein wenig, dass es auf einmal wieder einen Sekundärhubschrauber von der Nordseeküste Niedersachsens aus gibt.

    :hi:


    Also ich will wirlklich nicht klugstuhlend daherreden, aber ich denke mal, dass Du den Wiking-Hubschrauber aus Mariensiel meinst.
    Das war nur ein Reservestandort und eigentlich rein für Offshore-Aufgaben gedacht. Das es da bei Einsätzen trouble gegeben hat, kann ich mir schon vorstellen. Die Firma Wiking hatte ja in Kooperation mit der DRF und der JUH einen ITH in Hannover betrieben (noch vor den Zeiten des CHR NDS), welcher unter dem Funkrufnamen Akkon Niedersachsen 88/81 flog. Zuvor war in Hannover ein Hubschrauber von HSH stationiert, eine Weile waren es sogar zwei, einer mit JUH-Besatzung, der andere mit DRK als Back-Up... alles in allem viel zu kompliziert. :dead:


    Der in Emden stationierte Hubschrauber wird nicht einmal eine ITH-Zulassung haben, weil diese zumeist öffentlich-rechtlich ist, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann (ich kann mich aber auch irren). Ich denke eher, dass der Hubschrauber als AHS (Ambulanzhubschrauber) betrieben wird , so hat er die Möglichkeit über die Kassen abzurechnen und bekommt eine BOS-Zulassung, ist allerdings in keiner Vorhaltung eingeplant. Ich glaube auch das man nur so den Hubschrauber kostendeckend nutzen kann, denn eins ist sicher, der fliegt keine fünf-zehn Rettungseinsätze am Tag! So kann man ihn eben noch im Offshorebereich nutzen, eine RTH/ITH-Zulassung würde dies zunichte machen... Ich erinnere in diesem Kontext gerne mal an die Teuto-Air aus Bielefeld (die da auch irgendwie mit drinhängt), welche mit ihrem AHS/ITH auch Transporteinsätze geflogen ist... ich persönlich kann mich da an ein Foto erinnern, welches den Hubschrauber mit schmierigen, verölten Gestängen zeigt. Aber ich komme vom Thema ab... da kann man vom Hundertsten ins Tausendste kommen... :closed:


    Fakt ist, man wird sehen wie die Auslastung und der Nutzen des Hubschraubers ist. Ich denke schon, dass man ihn ganz gut stationiert hat, wie die KOST und der Rest in der Region darauf reagieren wird, bleibt abzuwarten. Ich habe in den letzten 15 Jahren schon so einige Hubschrauber kommen und wieder gehen sehen ;)