Aktueller Katalog Ausbildungsinhalte RS Ba-Wü

  • Hallo Forengemeinde,


    da es schon einige Zeit her ist, dass ich meine Ausbildung zum RS abgeschlosssen habe, will ich mich über die aktuellen Inhalte der RS-Ausbildung in Baden-Württemberg schlau machen.
    Hat jemand einen Link zu einer solchen Quelle? Je detaillierter der Katalog ist, desto besser. Also beispielsweise soll er mir Fragen beantworten können wie: welche Gerätschaften zur Immobilisation müssen beherrscht werden (Schienungssysteme usw.)?, ist das Anlegen eines 12-Kanal-EKG Bestandteil der Ausbildung? ....


    Vielen Dank.

  • Hallo Forengemeinde,


    da es schon einige Zeit her ist, dass ich meine Ausbildung zum RS abgeschlosssen habe, will ich mich über die aktuellen Inhalte der RS-Ausbildung in Baden-Württemberg schlau machen.
    Hat jemand einen Link zu einer solchen Quelle? Je detaillierter der Katalog ist, desto besser. Also beispielsweise soll er mir Fragen beantworten können wie: welche Gerätschaften zur Immobilisation müssen beherrscht werden (Schienungssysteme usw.)?, ist das Anlegen eines 12-Kanal-EKG Bestandteil der Ausbildung? ....


    Vielen Dank.


    Die Landesschule des Badischen Roten Kreuz hat einen Ausbildungsordner, an dem sich auch die Prüfung orientiert. Einfach mal anrufen.
    Das Anlegen eines 12-Kanal-EKG ist nicht Bestandteil der RettSan-Ausbildung im Ausbildungsbereich Baden.

  • Dankeschön, wenn meine Recherchen im Internet nicht mehr ergeben, versuche ich dort Informationen zu bekommen!

  • guten tag.




    wir [johanniter rhein-neckar/franken] unterrichten an unserer bildungseinrichtung für den rettungsdienst in unseren RS-lehrgängen sehr wohl die anlage eines 12kanal-ekgs. inzwischen sind 12kanal-ekgs mehr oder weniger flächendeckend verfügbar, also wäre es weltfremd, die bedienung solcher geräte nicht zu unterrichten. allerdings ist in einem rs-lehrgang kein raum, um auch eine fundierte interpretation eines 12kanal-ekgs zu unterrichten. die reine, sachgerechte anlage des ekgs aber ist eine assistenztätigkeit, die ein rettungssanitäter [oder eine -in] selbstverständlich beherrschen muss.


    ansonsten weise ich wie mein vorredner darauf hin, dass ba-wü keine ausbildungs- und prüfungsverordnung für rettungssanitäterInnen erlassen hat. deshalb haben die schulen eine gewisse freiheit, was die ausgestaltung der ausbildung betrifft.




    grüße
    r.c.




    nachtrag:


    was das schienungsmaterial betrifft, gilt letztlich das gleiche. ein RS sollte natürlich die unterschiede zwischen luftkammer- und vakuumschienen, samsplints usw. kennen. wir unterrichten allerdings nur die anlage der beiden letztgenannten, da wir hauptsächlich für den eigenbedarf ausbilden und luftkammerschienen im hiesigen rettungsdienst nicht vorkommen. theoretisch kennen unsere RS also alle gängigen schienungsmaterialien, praktisch beherscht werden müssen nur vakuumschienen [neben schaufeltrage, vakuummatratze, samsplint und spineboard].