Beiträge von Zoidberg

    Weils mich jetzt tatsächlich interessiert hat: wenn man sich die Statistiken mal nach Deliktgruppen aufgeschlüsselt pro 100.000 Einwohner anschaut liegt Frankfurt bei Gewaltverbrechen zwar im oberen Drittel, aber immer noch deutlich hinter Dortmund (da komm ich her und bin jahrelang Rettungsdienst gefahren, auch in den unschönen Ecken, ohne Angst), Hamburg (da habe ich gewohnt und mich sehr wohl gefühlt, ohne Angst), Aachen (da studiere ich, fahre im Rettungsdienst und bewege mich einigermaßen regelmäßig auch zu sehr später Stunde noch durch die Straßen, ohne Angst), Kiel, Bremen, Köln und noch ein paar mehr. Bei der Straßenkriminalität ist Frankfurt sogar "nur" im Mittelfeld, genau wie bei schwerem Diebstahl.


    Ich glaube ich hätte auch in Frankfurt keine Angst. Gefühlte und reale Bedrohung sind zwei paar Schuhe, aber wenn man sowieso alles nicht-arische erstmal mindestens suspekt findet...

    Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber um die Qualität der präklinischen Versorgung geht es in dieser Untersuchung überhaupt nicht. Hier werden primär politische Vorgaben und ihre Auswirkungen auf die Versorgung in emergency departments verglichen. Vielleicht sollte nicht nur "die genannte Personengruppe" den Bericht auch tatsächlich mal lesen... :aggressive:


    Das ergibt sich eigentlich auch schon aus der Überschrift des verlinkten Artikels, es geht um den "Support for nation's emergency medial care". :pfeif:

    PS: Beim EPLS Kurs (ERC) habe ich mich damals über Niveau und Durchführung auch geärgert. Empfehle da immer noch nach Möglichkeiten nach Österreich zu gehen, wobei die Süd-Gruppe EPLS mittlerweile deutlich nachzieht. Ist also nicht nur ein reines AHA Problem ;-)


    Das ist vermutlich auch dozentenabhängig, ich war von meinem EPLS-Kurs 2011 sehr angetan und fand ihn zum ALS-Kurs mindestens gleichwertig.