Das ist völlig korrekt. Aber je nach Definition einer Theorie fallen viele philosophischen Theorien raus. Und genau das ist der Ansatzpunkt für die Diskussion
Beiträge von Maverick83
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Jetzt bin ich neugierig geworden: Was ist denn deine „liebste wissenschaftliche Therorie“?
Also ich hab ja auch mal studiert, aber eine Lieblingstheorie könnte ich dir auch nicht benennen.
1. Median Voter Theorem: Link
2. Spieltheorie Link
3. Leviathan (hier kann man natürlich streiten ob es sich um eine wissenschaftliche oder nur um eine philosophische Theorie handelt) Link
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Ich würde das nicht studieren. Ich saß erst neulich wieder in einer Auswahlkommission für Bachelor und Masterstudenten. Ein Bewerber kam von einer Fresenius Hochschule und wollt nun einen Master machen. Auf die Frage, was seine liebste wissenschaftliche Theorie ist kam nur schweigen und die Nachfrage wie es gemeint war. Auch nach Beispielen könnte keine Theorie benannt werden. Auf die Frage wie man die Masterarbeit geschrieben hat, war die Antwort "in die Bib., Literatur lesen, meine Frage damit beantworten". Wenn das dass Niveau dieser privaten Hochschulen in Ihrem "Studium" ist, dass sie de facto Sachbearbeiter ausbilden, dann würde ich keinen Euro dafür ausgeben.
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Man kann dort Fortbildungen besuchen: klick
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Für 210€ kannst du dir bei Smedex 30 Fortbilundungsstunden kaufen. Wäre das nichts für dich?
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Ja, damit kann man doch arbeiten
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.... und bitte nenn den RD nicht Fahrdienst....
Ich habe auch erst vor ein paar Jahren gelernt, dass Fahrdienst ungleich Rettungsdienst ist, da der Fahrdienst z.B. Kunden mit PKW, Van oder Rollitransportern durch die Gegen fährt. Aber in der Rettungsdienstfirma in der ich Fahre wird bis heute in Fahrdienst und nicht Fahrdienst unterschieden, denen in diesem Kontext bedeutet das nur die Trennung in Einsatzdienst und andere Tätigkeiten. Daher hätte ich mich gefreut, wenn du auch kurz erklärt hättest warum dich das stört, denn hier wäre das für keinen ein Problem
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Nach der Ausbildung sollte man, meiner Meinung nach, erst einmal ein paar Jahre Einsatzerfahrung sammeln - Bevor man Medizinpädagogik o.ä. studieren geht.
Ich habe jetzt bereits mehrfach Dozenten in Fortbildungen erlebt die wasserfest in der Theorie waren aber selbst aus ihrem Erfahrungsschatz nichts beisteuern konnten und / oder bei Nachfragen mit praktischen Bezug überfordert wirkten.
Hier bin ich ein wenig hin und her gerissen. Ja, praktische Erfahrung ist wichtig aber manche Sachen kann man nicht beeinflussen. So habe ich neulich mit einem NotSan im 3. Lehrjahr Dienst gehabt der einfach noch keine Reanimation in seiner Ausbildung hatte. Und in meinen Bereichen hat eigentlich keiner Erfahrungen mit VU auf Autobahnen, denn in unserem Landkreis gibt es keine Autobahn.
Woran machst du also die Praxiserfahrung fest? An Jahren, an Einsätzen, nach einer Liste an Dingen die man erlebt haben muss? Und wer legt das fest? Und wenn ich nie einen MANV 50 erlebt habe, darf ich dann das Vorgehen nicht ausbilden weil mir der Praxisbezug dazu fehlt?
Um es abzukürzen: Natürlich ist die Praxis wichtig, aber ich sehe keinen Grund wenn man seine Erfahrungen weiterhin neben einem Studium sammelt. Und meine Erfahrung zeigt mir, das junge Dozenten gerade von älteren Kollegen sehr oft kritisch gesehen werden und dann auch nach Schwachstellen gesucht wird.
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Baden-Württemberg:
Fortbildungspflicht von 30 Stunden (das es sich um Unterrichtseinheiten handelt wird in einem Erlass o.ä. geregelt den ich aber gerade nicht finde)
geregelt im RDG BaWü unter §9 Abs. 4
Onlinefortbildung ist zugelassen (es gibt keine gegenteilige schriftliche Aussagen wie z.B. in NRW)
Anbieter Online Fortbildung:
Vorgehen in meinem RD:
Vorgabe von Pflichtlektionen im e-Learning Portal:
jährlich wiederholend z.B.: Hygiene, Unterweisung Sondersignalfahrten, UVV
jährlich wechselnde Schwerpunkte in der Fortbildung die auch in der Präsenszfortbildung behandelt werden: 2019: Pädiatrie und mSTaRT
Möglichkeit sich frei wählbare Lektionen auszusuchen:
2019 u.a. CBRN, Kommunikation
Präsenzfortbildung von 3 Tagen = 24 UE
Die Präsenzfortbildungen werden als Arbeitszeit angerechnet, e-Learning soll in der einsatzfreien Zeit auf der Wache erfolgen und wird daher nicht als zusätzlich als Arbeitszeit vergütet
Anerkennung externer Fortbildungen
Externe Fortbildungen können eingereicht werden und finden Berücksichtigung, allerdings wird keine Arbeitszeit gutgeschrieben oder Kosten übernommen. Für mich in Ordnung, denn ich kann frei Wählen ob ich 3 Tage bezahlte Fortbildung durch den AG mache oder lieber andere Themen auf eigene Rechnung. Und ich entscheide mich dann meist für meine Themen. Würde aber auch nicht Nein sagen, wenn ich etwas bekommen würde
Vorgehen in meinem alten RD (Stand 2017):
10 Stunden Smedex die auch als Arbeitszeit gewertet wurden
2 Tage = 20 Stunden Präsenzfortbildung - ebenfalls bezahlt
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Ich habe einige Kollegen die an die Schulen gegangen sind und kenne folgende Kombination:
100% Lehrkraft & Studium an der FernUni Bildungswissenschaften
100% Lehrkraft & 450€-Stelle im RD (=2 Dienste)
50% Lehrkraft, 50% Job in der Industrie, 450€-Stelle im RD
100% Lehrkraft & 25% Stelle im RD
100% Lehrkraft
Es gibt also nichts was es nicht gibt - auch wenn ich persönlich mich Basti8000 seiner Meinung anschließe - man sollte als Dozent auch noch regelmäßig im Dienst sein.
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Es gibt noch mehr kostenlose eBooks vom Springer-Verlage. Es ist auch eine Vielzahl an (notfall-)medizinisch relevanten/interessanten Büchern dabei.
Viel Spaß beim stöbern und herunterladen.
Hilf mir, irgendwie finde ich bei dem Link nur das Coronaviren Buch als medizinische Relevant und bei den Links zu Springer habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden. Kannst du vielleicht kurz erklären wie du die RD relevanten Bücher gefunden hats?
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Allgemein. Es geht darum ob es als Bauteil des Hubschraubers oder als Cargo gilt. Ist aber - wie gesagt - nun geklärt.
Mit welchem Ergebnis? Hast du vielleicht noch einen Link?
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Hallo zusammen,
in BaWü dürfen ab sofort RS auf den NEF eingesetzt werden - weiter wird auch die Fortbildungspflicht 2020 ausgesetzt. Das ganze ist eine Reaktion auf Corona und soll die Leistungsfähigkeit des RD sicherstellen.
Mehr in der angehängten Datei: 200310_Sicherstellung der Notfallrettung aufgrund Corona.pdf.pdf
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Merit heißt jetzt CoRom und sitzt auf Malta:
Deren aktuelle Entwicklung ist spannend. Insbesondere die internen 5 und 10 Jahrespläne.
Ich würde auf dieses Pferd setzen
Kannst du dazu ein wenig mehr berichten?
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Nicht ganz. Der RS ist EQR Stufe 6 der NFS lediglich Stufe 4. Hintergrund sind die Zugangsvorraussetzungen: beim NFS mittlere Reife, RS Maturität( Abitur) oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Fachhochschulreife ( heißt in der CH bissle anders ) da die Ausbildung im tertiären Bereich an einer höheren Fachschule (vergleichbar mit Dualer Hochschule etc) stattfindet.
Daher wird es in meine Augen auch nur in Ausnahmefällen eine direkte Anerkennung geben.es ging mir mehr darum, dass im deutschen Urteil steht das die Dauer der Ausbildung nicht entscheidend ist. Die Schweizer aber genau das sagen in dem 3-jährige NFS 20 Tage Vorbereitung haben und NFS die vorher RA waren 40 Tage 🤷♂️