Beiträge von Flexer

    Seit 2012 registriert das Basler Justizministerium 12 Angriffe gegen Personal der Sanität mit Laserpointern. 2013 waren es bereits 50 Angriffe, dabei erlitt ein Kollege bleibende Schäden. Deswegen wurden alle Frontmitarbeiter der Polizei und Sanität mit Laserschutzbrillen ausgerüstet.


    Quelle Star Of Life Mai 2014


    Hallo Madde,


    ich kenne einen der Kollegen, der dort protestiert hat und ich kann dir sagen, dass es ihm und seinen Kollegen mächtig stinkt, was da passiert ist. Und ja Osthessen News ist jetzt nicht "Die Zeit", aber spielt hier auch nicht die Rolle.

    Ich bin in einem Gebiet groß geworden, wo es alle 10 Minuten einen RTW gab und wohne jetzt dort, wo 95 % der Einsätze in 20 Min erreicht werden. Hier gibt es nicht selten Fälle, wo wir sogar erst nach 30 oder 40 Minuten am Einsatzort sind. Hier beschwert sich niemand, wenn es sogar ne Std dauert, bis die nächste Ambulanz da ist. FR Gruppen werden hier eingesetzt, um die Hilfsfrist zu halten, es handelt sich hierbei um ehrenamtliches Personal.


    Meine Meinung dazu ist, möchte das Land, dass in 10 Minuten der RTW da ist, hat er dafür auch Sorge zu tragen. Aber nicht, wenn man dafür ehrenamtliches Personal einsetzt.

    Der MKK ist zwar stark besiedelt, aber KEIN großstädtisches Gebiet!


    Es geht also, wenn der politische Wille da ist und die Leistungserbringer permanenten Druck machen.
    Warum geht das in anderen grossflächigen Bundesländern nicht?


    Der Main Kinzig Kreis ist der bevölkerungsreichste Landkreis in Hessen mit über 400 000 Einwohnern und hat von der Stadt Hanau mit fast 90 000 Einwohnern bis zum kleinen Weiler im Spessart alles zu bieten.

    20 RTW´s für 400 000 Einwohner finde ich jetzt nicht viel. Im Main Kinzig Kreis (Hessen) mit auch etwas mehr als 400 000 Einwohnern stehen 5 NEFs und auch über 20 RTW zur Verfügung. Das bei einer Hilfsfrist von 10 Minuten und einem Stellplatzstrategiesystem.


    Diese Vorhaltung wird laufend überprüft und notfalls verändert.


    http://www.rettungsdienst-hanau.de/aktuelles-14102013.html
    http://www.drkgelnhausen.de/Archiv%206/1_Vj_/1-1/1-1.html


    Ich habe eine grosse Umstellung schon selbst mit machen müssen. Bei mir hat es ein halbes Jahr sicher gedauert, bis ich mich wirklich sicher in Anwendung meiner Medikamente auskannte.

    In meiner alten Heimat werden seit Jahren die EVM^s kontinuierlich erweitert.


    Stand 2014.


    Adrenalin: Erw. und Kinder Rea; Amiodaron: Reanimation; Midazolam: Krampfanfall; Morphin: Analgesie; Dipidolor: Analgesie; Esketamin: Analgesie; Nitro Spray: AP + Lungenödem; Adrenalin: Anaphylaxie; Salbutamol: Erw + Kinder; Glycose; Prednisolon: Krup


    Um Missverständnisse vorzubeugen, Die Nachalarmierung ist, ausser bei Gabe von Glycose, zwingend vorgschrieben.

    Achja, ich kenne einen Hirog Verein, da hat man damals mit 1700 brutto angefangen. Ich kenne einen anderen Privaten, da fängt der RA mit 1600 brutto an. Und nun? Ich finde es generell unmöglich, wie in Deutschland im Rettungsdienst bezahlt wird. Nur jetzt Falck den schwarzen Peter zu zuschieben halte ich für falsch.

    Bei einem Großschadensfall müssen in Hessen der Rettungsdienst bis zu etwa übernachster Kreis die Hälfte der Rettungswagen losschicken. SEG und Co kommen flexibel dazu.


    Da kennst du leider das System des MANV/üMANV in Hessen nicht. Krankensportler hat es schön erklärt, was passiert wenn es zu einem solchen Ereignis kommt. Und es steht sogar im Gesetz, um wieviel % ein Kreis seinen eigenen RD runter fahren darf, bei einem üMANV. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in einigen Landkreisen, den Hintergrundrettungsdienst zu alarmieren, der die leeren Wachen wieder auffüllt.

    Jeder wird doch für sich entscheiden müssen, ob er mit der Kohle zufrieden ist. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten zu teilweise lukrativen Nebenverdiensten - die sind aber mit Arbeit verbunden...


    Na klar, ich gehe nach meiner 48 Woche noch mal so naja sagen wir mal 10 bis 20 Std pro Woche arbeiten. Ist zwar nicht erlaubt, aber egal. Wenn mir dann meine Kohle reicht, obwohl ich schon 100 % arbeite, dann gute Nacht!

    Wenn der Kollege einen wichtigen Termin hat, und das scheint ja der Fall zu sein, dann kümmert man sich frühzeitig um eine Ablöse bzw. nimmt sich Urlaub.


    Ob eine Kündigung jetzt rechtens ist oder nicht, liegt ja daran, ob er vorab schon ein paar Abmahnungen hat.
    Das steht ja nicht im Artikel, oder?


    Sorry, aber in was für einer Welt lebst du? Seit wann muss ich mir Urlaub nehmen, wenn ich in meiner Freizeit einen Termin habe? Klar wenn ich RTW fahre, hab ich halt Pech gehabt, aber bei einem KTW Transport drücke ich zum Dienstende die 6.


    Ja das habe ich mir schon gedacht. Aber auch aus blickweise der ILS ist es nicht leicht. Mittlerweile gehen wir dazu über die reine Fahrzeit per google Maps zu ermitteln, damit sich keiner mehr beschwert um 16 Uhr nen Auftrag zu fahren, da er ja um 17.30 Schluss hat und das alles mehr als 90 Minuten dauert,obwohl andere Besatzungen in 45 Minuten fertig sind.
    Krankentransport gehört in den meisten Regionen mit zum Rettungsdienst. Eine Omi mit ner Pneumonie und 40,3 "Temperatur" gehört ins Krankenhaus also fahre ich das auch noch 30 Minuten vor Ende. Und bevor jetzt wieder manche sagen "Es geht ja um Planbare fahrten", nein auch die "primär" Einsätze werden oftmals abgelehnt. Ich habe sogar schon Anrufe bekommen, dass ich mir was einfallen lassen soll, da der RTW Einsatz ohne Sonderrechte ist.


    Wenn ich immer um 16 Uhr Feierabend haben will, dann muss ich mir halt einen anderen Job suchen.


    Google Maps.. Fluch und Segen.. meine Meinung. Gut für den Privatgebrauch, für den RD/KTW Bereich nur eingeschränkt zu benutzen.