Die Zivilschutzhubschrauber haben übrigens tatsächlich einen Außenlautsprecher!
Beiträge von DoktorW
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vielleicht war der 43er beleidigt, weil er an den Baden Airpark strafversetzt wurde?!
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Für das östliche BaWü wäre das aber auch von Bedeutung. Von Süden her fliegt nachts die Rega. Der Rest vom Ländle würde weiterhin nach Sunset in die Röhre schauen.
Das wird doch von Nürnberg und Gießen abgedeckt
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interessant, dass man den guten Mann als "falschen Notarzt" betitelt. Genauso gut hätte man ihn "falschen Rettungsassistenten", "falscher Ehrenamtlicher" oder "falscher Sonstwas" bezeichnen können. Aber so liest sich die Schlagzeile natürlich vieeeel besser :mauer:
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Das fährt unser ÄLRD:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Wiesbaden_1916-01Mal aus Neugierde: Für was benötigt ein ÄLRD ein Einsatzfahrzeug? Dienstfahrzeug lass ich mir ja gefallen, da sicher der eine oder andere Termin ansteht. Aber für was ein Blaulicht?
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Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Die Leistung wurde erbracht und die Pauschalen hierfür sind festgelegt. Das Ganze ist eine Mischkalkulation und wirkt in diesem speziellen Fall recht teuer. Bei einer Reanimation würde kein Mensch etwas sagen, wenn zwei voll ausgestattete Rettungsfahrzeuge und vier Rettungsfachkräfte vor Ort wären.
Eine Bekannte von mir hat mich kürzlich auch auf eine anscheinend hohe Rechnung angesprochen. Da ist das Kind wenige hundert Meter Luftlinie von der Klinik entfernt gestürzt und durch einen San-Dienst wurde ein RTW angefordert. Da haben 500 Meter Transport halt dann auch 500 Euro gekostet. Sieht doof aus, ist aber richtig.
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"Neue Besen kehren gut."
Alte noch viel besser!
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Mit irgendwas muss man den Retter im hohen Norden ja nun locken, damit er nicht nach Dänemark abwandert :ironie:
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Scheinselbständigkeit liegt dann vor, wenn du nur für einen Auftraggeber tätig bist.
Ganz so einfach ist es nicht und es lässt sich auch nicht pauschalisieren. Da spielen viele Faktoren mit rein und die Gerichte entscheiden hier auch äußerst unterschiedlich. Letztendlich ist entscheidend, dass der Arzt ein unternehmerisches Risiko hat. -
Lässt Du uns daran teilhaben, falls Du etwas herausgefunden hast?
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Ich war vor Ewigkeiten mal bei einer solchen Veranstaltung. Dies war meines Wissens nach vom Klinikum Offenburg in Kooperation mit dem CHU Strasbourg (SAMU) organisiert.
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Ich bin mir sicher, dass solche Notfälle regelhaft übersehen werden. Die Anzahl der Einsätze, die RD Bereiche mit Warnern haben, sprechen eine klare Sprache. Da ist schon der eine oder andere mit der Diagnose TIA oder ähnlichem wieder entlassen worden.
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Ich kann das Buch "Die ärztliche Leichenschau" sehr empfehlen. In der aktuellen Auflage allerdings nicht verfügbar, ab 2014 in neuer Auflage dann.
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Das Schöne ist, dass Lufthansa allen Docs jetzt einen hübschen Kofferanhänger geschickt hat! :hot:
Somit kann man jetzt überall damit prahlen, dass man Doc on Board ist!
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Der Witzbold weiß ja nicht mal, dass ärztliche Leistungen mit therapeutischem Schwerpunkt nicht der Umsatzsteuer unterliegen.
Das ist so pauschal nicht (mehr) ganz richtig. Dank EU Gesetzgebung gilt dies nur noch bei kurativem Ansatz der ärztlichen Leistung. Ist aber ein höchst komplexes Thema und ich würde hier nicht behaupten wollen, dass ich Ahnung davon habe.
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Wie kommt das unter Gefechtsbedingungen in den Bauch?
Mein erster Gedanke hier war: "Reingeschossen" :lol: -
Wenn aber im Ernstfall zusätzlich eine Maschine vor Ort ist, die es darf, dann ist ja schon klar, wer den Transport durchführt.
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oder sie haben (noch?) keine Transportgenehmigung für solche Fälle. Alles Spekulatius äh Spekulation!
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Aber sehr ominös, dass dann die Marine den Transport durchführt.
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Im Artikel steht doch, dass das der Chr. Europa 5 war? Das ist doch nicht die Offshore-Rettung? Oder blicke ich es nicht?