Beiträge von TobHa31

    Klar; die RTH, die in letzter Zeit neu eingerichtet worden sind, sollen ja auch Lücken schließen, in denen sich ja u.a. auch keine Maximalversorger befinden - Da muss ich auf das platte Land.


    Aber wo wäre das Problem die vorhandenen Hubschrauber z.B. in Köln bei den Kliniken zu belassen (siehe wie in der Vergangenheit Christoph 3 in Merheim), den Euro 1 an das Klinikum Aachen zu stellen oder eure Schraube an die städtischen Kliniken Dortmund?

    Abgesehen von der assligen Aktion der Diebe ....
    Hoffen wir mal, dass noch ein RA dabei war und nicht 2 RS den RTW besetzt haben ....
    Das könnte sonst wieder für die zuständige HiOrg lustig werden ....


    Was bleibt: "3 Sekunden später beim Patienten - dafür ist die Karre abgesperrt"


    Klingt jetzt sicher doof, aber genau darauf werden C1 Neulinge bei uns getrimmt.


    Ansonsten hilft nur auf eine gute Versicherung seitens der Verursacher zu hoffen.
    Wobei ich sagen muss, dass nach der "4" IMMER Zeit genug ist die Verrieglung zu drücken .... :!:

    Hallo Harun,
    zunächst tuts mir Leid, dass Du wie es sich anhört, wohl durch die RS Prüfung gerasselt bist.
    Ist doch aber kein Beinbruch, wiederholst Du die Prüfung halt.
    Zu Deinem gelöschten Post, den ich durch Jörgs Antwort wenigstens zum Teil noch lesen konnte nur zwei Dinge:


    1. Wie sieht die Lage denn aus in Deutschland. Also ich kenn ad hoc keinen Landkreis, wo auf allen RTWs eine RA/RA Besatzung fährt.
    Das wird es sicher geben - die Realität ist aber, dass der Fahrer sehr oft ein RS ist - der kann sich dann auch nicht drauf berufen "ich fahr ja nur und halt Oma Kassupke die Hand"



    Natürlich ist das ein geeignetes Fallbeispiel. Erstens ist das in der Praxis relativ häufig und zweitens kann das standardisiert abgearbeitet werden, sodass ich nicht erkennen kann, wo die Schwierigkeit liegen sollte.



    Das ist ein klarer Durchfallgrund, egal, ob später nachgebessert wurde. Ich kann in einer RS-Prüfung nicht ohne abgeschlossene Basisdiagnostik zu erweiterten Maßnahmen greifen, die auch noch massiv kontraindiziert sind, und mich hinterher beschweren, wenn ich durchfalle. Eine "schnelle Infusion" ist bei einem ACI akut patientengefährdend. Dass muss man gar nicht diskutieren.


    "Hallo, Feuerwehr-Notruf."
    "Hallo, mein Mann ist grad umgekippt."
    "Ich schicke Ihnen jemanden, nur eine Frage noch: Ist er vital bedroht? Dann schaue ich, dass ich ein RTW ohne Rettungssanitäter erwische."


    Mal bei ner Dose Bier ganz dolle über Bodos Aussage und danach über den eigenen Anspruch nachdenken.


    2. Gehen wir weg vom RTW und landen im Krankentransport.

    Sorry, vital bedrohte Pat. sind alltagsgeschäft, genauso wie Dialysefahrten. Auch für einen RS.


    Zitat einer Mitschülerin damals: "Ach ne knappe 4 reicht mir, ich will ja nur n paar halbtote zur Dialyse fahren"
    Mittlerweile arbeitet Sie wieder im Nagelstudio in Neukölln, nachdem Sie im 2. Durchgang auch durchgefallen ist - mit der gleichen Einstellung.



    Ende vom Lied:
    Du bist nur durch eine Prüfung gefallen - such die Schuld jetzt nicht beim Prüfer, sondern erstmal bei Dir und Deinem Teampartner.
    Geh das Fallbeispiel nochmal durch und frage Dich selber - was lief falsch, was wäre besser gewesen ...
    Wenn Du dann nochmal hier im Forum eine Rückfrage stellst, bekommst Du sicher auch Ansätze für die Zukunft geliefert.
    Ich wünsch Dir viel Glück für den Zweitversuch!


    Schönen Reformationstag,


    Tobias

    Ich schmücke es mal weiter aus ...


    Es bekommt jemand den RA bezahlt - ging auch ins StEx.
    Fiel freiwillig durch, weil Teilnahme am StEx Bedingung für den C1 war.
    Zitat: "Na nun bekomm ich den C1 bezahlt und kann chillig nebenbei als RS KTW fahren"


    Sicher ein Extrembeispiel ... bei dem selbst ein Brief des Schulleiters an die ArGe nix gebracht hat.


    Man kann in der Hosentasche ne Faust machen .. mehr aber auch nicht.

    Zitat


    Bisher habe ich jedoch noch keine Antwort darauf, warum eine teure private schulische Ausbildung bezahlt wird, wenn es auch kostenlose bzw. bezahlte Ausbildungen gibt. Zu nennen sind im medizinischen Bereich MTA R,-L,-V, Pflegeberufe usw.



    Weil die Leute aufm Amt einfach keine Ahnung von Ausbildungsgängen haben.
    Die arbeiten nach Schema A, B, C, D, ... tun somit ihre Pflicht .. und die Welt dreht sich weiter.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sachbearbeiterin in der Lage ist, eine Krankenpflegeausbildung von einer RA-Ausbildung zu unterscheiden.
    RA dauert nur zwei jahre - also bekommt er die. Unterschrift und gut ist.

    @ buffy


    Vielleicht gibst Du die Infos auch der breiten Masse preis.
    Ja ich hab auch geschrieben - detaillierter per PN.


    Der Diskussion ansich wäre ein offener Austausch sicher förderlicher.


    Viele liebe Grüße,


    tobias


    Edit: Da war Buffy schneller als ich :-) :prost:

    Na da meld ich mich mal zu Wort:


    Mein RA Ausbildung lief zwar über den BFD (Bundeswehr), aber hab in der Ausbildung genug Beispiele der "Amtfinanzierung" mitbekommen.


    Kurs:
    30 Leute. Davon, 20 angehende Medizinstudenten, zwei Ex Bw-ler, acht Teilnehmer mit Bildungsgutschein
    Drei der Bildungsgutscheininhaber hatten zusätzlich den C1 Führerschein im Bildungsgutschein mit drinne.


    Es war ab und an recht spannend, wie sich die Leute mit Bildungsgutschein zofften, weil die fünf ohne gesponserten C1 Mitte des Lehrganges begriffen,
    dass Sie ohne C1 kaum Chancen auf eine Anerkennungsjahrstelle haben.


    Aber ich möchte auf einen anderen Punkt raus....


    Kosten:


    Ich habe dann mal nachgefragt, wie teuer das alles ist.


    RA, lang (Selbstzahler) 4000 â????
    RA, lang (BFD Bundeswehr) 4900 â????
    RA, kurz (BFD Bundeswehr) 4100 e
    RA, kurz (ArGe) 5100 â????
    RA, lang (ArGe) 6800 â????
    RA, lang + C1 (ArGe) 9700 â????


    Was ich komisch finde ist, dass die Kurse vom Amt und den Förderdiensten immer (zum Teil extremst) teurer sind als von Selbstzahlern.
    Richtig komisch fand ich auch folgende Sache: Vier amtfinanzierte (Sorry für das Wort) kamen aus "einem" Amt und hatten vier verschiedene Aussagen....


    Soviel erstmal zu meinen Erfahrungen ... wer es detailierter will ... PN.


    @ Markus:
    Arbeitsagenturen == Zahlemeister: JA


    Beispiel:


    Schüler 1: 25j, gelernter Zimmermann, RA (ok), C1 (nein) - Eigeninitiative
    Schüler 2: 52j. (!!!!), gelernter Elektriker, RA (ok), C1 (ok) - RA Ausbildung vom Amt aufgedrückt



    Beide wohnen in der gleichen Straße, also auch auf dem gleichen Amt.
    Das ist der Punkt, wo es im System hakt.
    Schüler 1 bekam von der ArGe dann die Antwort: "Na dann mal 1-2 Jahre Krankentransport, C1 selber zahlen"
    Tendenziell unterstütze ich ja diese Aussage, aber gleichzeitig bekommt ein 52j. aus dem gleichen Amt den C1 finanziert. *kopfschüttel*


    Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungen.