Beiträge von raphael-wiesbaden

    Hallo Ani !


    Da hast Du nicht ganz unrecht mit Deiner Bemerkung.


    Gebrauchanweisung:
    Bist Du leicht reizbar und trinkst mal ganz gerne einen über den Durst ?
    Hast Du einen nicht nachvollziehbaren Aggressionsdrang auf Deine Frau / Freundin / Nachbarin / Sahcbearbeiter beim Arbeitsamt etc. ?
    Dann sauf Dir einen an und stech sie ab !!!
    Du findest einen verständnisvollen Gutachter, der Dir bescheinigt, dass Alkohol bei Dir eine wundersam enthemmende Wirkung hat und nur Du dafür gar nichts kannst - Dein Zuhause war lieblos, Deine Geburt schwierig (Dein Vater hat bei der Zeugung eine Krawatte getragen oder so) und dann hattest Du auch noch den falschen Schnuller ...


    So in dieser Weise hat sich eine Geschichte in meiner Stadt zugetragen.
    Beziehungsdrama nennt das die Presse heutzutage.
    Mann sticht Frau ab und hat vorher gesof...
    Weil Frau eine Freundin zu Besuch hatte, kam die Geiselnahme gleich noch dazu.
    Verhaftung des Täters noch am Tatort nur wenige Minuten nach der Tat - zeitgleich mit der Exitusfeststellung des verbluteten Opfers.


    Und dann die wundersame Wandlung des Täters in ein Opfer:
    da ist der arme Kerl doch von seiner Frau immer wieder aufgefordert worden, mit dem Sau... aufzuhören !
    So eine böse Schwiegertochter, sagten die Eltern. Zuhause in P..., da wra er doch immer ein lieber Kerl und hat auch nur am Wochenende getrunken.
    Nein, Anzeichen von Gewalt (Täter ist mehrfach wegen Körperverletzung vorbestraft gewesen...) hat man im Elternhaus nie mitbekommen ...


    Ergebnis: die Ehefrau war tot und bleibt tot - die Freundin der Ehefrau ist traumatisiert, der Täter ist ja ein armes Opfer, welcher auf Steuerzahlers Kosten ein paar Jahrte resozialisiert wird - natürlich ohne dabei gelernt zu haben, dass übermässiges Saufen auch eine vorsätzliche Tat ist.


    So, dass musste jetzt mal raus.
    Die Geschichte ist real passiert - ich hatte die Betreuung der traumatisierten Freundin am Tatort im Rahmen einer NEF-Mitfahrschicht.


    Subtanzmittelmissbrauch als vorsätzliche Taktik vor Gewaltanwendung ist m.E. alltäglich zu beaobachten.
    Dies hat nichts mit der Anerkennung von Alkoholmissbrauch als Krankheit (Definition nach Jellinek) zu tun - das sind zwei völlig getrennte Themen.


    Was die Bemerkung des nichtregistrierten Users angeht:
    jedes Messer ist eine potentiell tödliche Waffe.
    Neben der Klingenschärfe ist die Eindringtiefe und der Eindringpunkt von Bedeutung.
    Auch ein Mini-Taschenmesser mit 2-cm-klinge kann töten, wenn mit Kraft an die "richtige" Stelle gestochen wird bzw. das Messer mit Kraft über den Körper gezogen wird. Eine 2-cm-Stichwunde tief in meinem adipösen Oberschenkel kann harmlos enden - dasselbe an meinem Hals aber nicht !

    Hallo zusammen !


    AMOK ist ein Wort aus der malaiischen Sprache (das einzige, welches in die deutsche Sprache aufgenommen wurde) und bezeichnet einen aggressiven Bewegungsdrang, bei dem der "Amokläufer" alles niedermacht, was sich ihm in den Weg stellt.
    Sofern der Täter überlebt, ist oft eine Amnesie vorhanden (so wie jetzt in Berlin - der Täter streitet die Vorwürfe ab).
    Die Wissenschaft vermutet einen epileptischen Hintergrund.
    Diese Aggresionshgandlungen werden nur bei Männern beobachtet !


    Ähnliche "Ausraster" bei Frauen sind i.d.R. Affekthandlungen im Sinne einer nicht gesteuerten Reaktion auf einen Reiz (auch Männer können Affekthandlungen begehen...)


    Der Vorfall in Berlin belegt für mich auch wieder einmal die Gefährlichkeit von Messerattacken.
    Während wir einen (brechtigten) Respekt vor Menschen mit Schusswaffen haben, vergessen wir oft, dass ein normales Besteckmesser ebenfalls zur tödlichen Waffe werden kann. Dies gilt insbesondere im Nahbereich.


    Das Buch "Eigensicherung im Rettungsdienst" - Hrsg. Hermann Friedrich, erschienen im s&k-Verlag ist mittlerweile erschienen und sei allen hier nachdrücklich empfohlen.

    Hallo zusammen !


    Neben dem schon beschriebenen Buch aus dem Kohlhammer-Verlag (Postkartenformat, in jeder Einsatzjacke unterzubringen) habe ich noch eine privat erstellte Exeldatei mit wichtigen Begriffen aus dem Bereich RD, FW, NFS.


    Wer die als Datei haben möchte, soll mir eine pm schreiben.
    Oder wäre es besser, dass ich das ganze an dem Sdministrator schicke, damit er es ins Forum aufnimmt ?

    Hallo Tribun !


    Niemand, leider !!!
    Habe ich einen Bäcker am Ort, wo ist ein Briefkasten, wie weit ist es bin zum nächsten ALDI, wo ist die Auto-Vertragswerkstatt (wird ja von vielen öfter besucht als der HA zum Check-Up...).
    all das klärt der brave Bürger vor seinem Wohnortwechsel.


    Dann wacht er nachts gegen 03:00 mit so komischen Brustschmerzen auf, kriegt schlecht Luft - und wundert sich, dass es länger dauert, wie er das aus dem Fernsehen kennt ...

    Hallo LiebeGrisumaus !


    Hör Dir doch mal die Sprüche diverser Landräte an, wenn es um die gesundheitliche Versorgung der LAndkreisbewohner geht.


    Bei mir im benachbarten Rheingau-Taunus-Kreis gab es vor einigen Jahren ein Gutachten über die RD-Versorgung im Kreis. Grund war die Bemühung, die Anzahl der RW zu verringern.
    Das Ergebnis: zwei neue Wachen (!!!), weil sonst die Hilfsfrist (HESSEN)
    nicht einzuhalten wäre.


    Allerdings muss man auch die absolute Blauäuigkeit der Leute mal beleuchten, die sich ihren Lebenstraum von der Scheibchenvilla im Grünen mit lebenslangen Schulden erkaufen und beim ersten medizinischen Notfall ihres Lebens merken, dass die nächste Klinik 50 km weiter weg ist und der RTW die Einsatzstelle nicht zeitnah erreicht.

    Hallo !


    Sehe und höre mir das erste der beiden Videos an.
    Was passiert:
    meine Frau kommt vom Balkon rein und fragt, ob Mel Gibson oderBruce Willis gerade die Welt vor den Aliens Dinosaueriern etc. retten ...

    Hallo !


    Also, beim DRK läuft natürlich ohne das Rot-Kreuz-Einführungsseminar erst einmal gar nichts !
    Die fundamentalen Grundsätze des DRK sind doch in jedem LSM- und EH-Kurs zu vermitteln ??? (nur die Geschäftsführer und sonstigen "Grosskopferten" haben mit Menschlichkeit etc. nicht viel am Hut...)
    Ausserdem entgeht Dir bei der Nichtteilnahme am Ausbilderlehrgang die allabendliche Bierrunde mit den Heldengeschichten:


    - Koniotomie mit meiner Gürtelschnalle
    - Thoraxeröffung mit der Kleiderschere
    - Entgiftung mit Eierkohle

    Hallo !


    Beitrag lässt sich leider nicht öffnen; kannst Du das irgendwie "ummodeln" ?


    Abert auch ohne den Beitrag gehört zu haben, mal meine unreflektierte (und sicher auch vorurteilsbehaftete) Meinung:


    Soweit mir bekannt, hat Bremen nicht nur mit dem RD ein Problem, sondern mit der Feuerwehr an sich.
    Auch hier sind die gesetzlich vorgeschriebenen Eintreffzeiten nicht gewährleistet, nach Aussagen eines Bremer Bekannten im Löschzug oft nur die "Fensterplätze" besetzt.
    Im RD hat es wohl ewig gebraucht, bis die BF-Verantwortlichen geblickt haben, dass die Wandhalterung für die Defi-Einheit nicht zur Ablage von Einwegdecken und Sprühdesinfektion gedacht ist ...


    Das dieser Stadtstaat seit Jahrzehnten finanziell klamm ist (auch zu den Zeiten, als die Werften noch voll gearbeitet haben) und nur noch am Geldhahn der südlichen Bundesländer hängt, weiss jeder, der sich ein wenig für Länderpolitik interessiert.
    Auch die Bremer Bildungsmisere kommt da nicht von ungefähr...
    Trotz allem wird kleingeistig an der Stadtstaatidee festgeklammert anstatt sich mit Hamburg, Niedersachen und ggf. Schleswig-Holstein zu einem "Nordstaat" zu vereinigen.
    Doch halt - das würde ja Arbeitsplätze kosten: 2 - 3 Landtage bzw. Senate auflösen, keine Sitzungsgelder mehr, keine Übergangspensionen - ja wo kämen wir denn dahin ?

    Hallo LiebeGrisumaus !


    Bei all meinen Jahresausbildungen, die mit Prüfungen endeten, haben Seminarleitung, aber auch die Kandidaten selbst die Prüfungsgespräche immerwieder durchsimuliert.
    Durch die rückmeldung der "Zuschauer" gab es da immer wieder Aha-erlebnisse, wo man seine Lücken - abewr auch seine Stärken hat.
    Ich hoffe, dass Deine Prüfer neben ausschliesslichen JA-NEIN-Fragen Dir auch Gelegenheit geben, Sachverhalte darzustellen.
    So etwas ist gut einübbar. Man selbst merkt nämlich oft nicht, welche Phrasen oder hilflose Handbewegungen man macht. Deine Mitstreiter aber sehen es und geben Dir dann Tipps.


    Als Psychotrick bei aufkommenden Stress stelle ich mir die Prüferperson immer in der Unterhose vor - je unsympathischer und penetranter die Person auf mich wirkt, desto intensiver (auch die sind nur Menschen mit braunen Flecken in der Hose...) - und das wird es mir leichter um die Brust !

    Interessanter Beitrag,
    vor allem, wenn man bedenkt, wie intensiv "die Amis" ihre Kindergarten-und Schulkinder auf Notfallsituationen wie Feuer, Erdbeben etc. vorbereiten.


    Natürlich ist ein Missbrauch von Notrufeinrichtungen immer mal möglich (auch von Erwachsenen) - andererseits habe ich bei Kindergartenführungen im RD-Bereich immer wieder mitbekommen, dass Kinder in dieser Altersgruppe ein Telefon recht vernünftig bedienen können und ihnen auch eine Differenzierung durchaus gelingt:
    "kann deine Mama sich noch bewegen - kann sie noch sprechen"

    Hallo !


    Angesichts der tatsache, dass "Kickers Offenbach" auf dem 17. Tabellenplatz der 2. Bundesliga steht, ist das doch einmal eine ermutigende Nachricht ... (Grins)


    Und wenn Herr Ries aus Frankfurt hier seine Zustimmung signalisierte, muss das ja für Offenbach ffast ein Ritterschlag sein... (Doppel-Grins)