Beiträge von raphael-wiesbaden

    Der Unterschied ist mir schon klar.
    Hier in Wiesbaden gibt es den Baby-NAW schon seit vielen Jahren; auch wenn die Aufgabenstellung eher dem eines ITW entspricht.
    Ich bin halt nur verwundert, dass es in Berlin so lange gedauert hat, bis sich ein solches Versorgungssystem etabliert hat, wenn mann immerhin zwei "Storchenwagen" im Einsatz hatte bzw. hat.
    Vielleicht kann hier ja jemand als Vor-Ort-Insider näheres berichten

    Hallo !


    Es ist schon erstaunlich, dass in der "Reichshauptstadt" erst jetzt ein System installiert wird (egal ob ITW oder NAW), welches sich in vielen mittelgrossen Städten schon seit Jahhren findet.
    Soweit mir erinnerlich, gab es doch in Ostberlin zur DDR-Zeit spezielle Fahrzeuge mit Hebammen, die dann als "Deutschland-einig Vaterland" Realität wurde, von der Berliner BF einige Jahre weitergefüht worden sind...
    Ist die KH-Dichte mit Kinderabteilungen in Berlin so hoch, dass ein solches System nicht früher aufgebaut wurde oder liegt es am Berliner "Filz" ?

    Hallo zusammen !


    Bei eier grossen Hiorg in meiner Heimatstadt bin ich zweimal mit Kollegen / Situationen konfrontiert worden, die ihre Situation als "Retter" massiv sexuell ausgenutzt haben.


    Fall 1 während meiner ZDL-Zeit:
    ein RS war immer aufgefallen, weil er Porno-Magazine mit in den Dienst brachte. Aus falscher Solidarität haben wir alle diese Magazine dannn vor der Putzfrau versteckt.
    Das schien der Kollege als Aufforderung zu weiteren Steigerungen zu vetstehen. Immer wieder kam es zu sexuellen Belästigungen von Patientinnen auf dem Transport in die Klinik (Brustgrapschen beim Rautekgriff, in den Schritt fassen etc.). Da der Kollege hauptamtlich war und der Fahrer (ZDL) immer vorne sass, gab es "nur" Gerüchte.
    Auf einem Transport einer jungen Frau in die Psychiatrie kam es dann im RTW zu einer Vergewaltigung. Die junge Frau hat dies auch in der Klinik angegeben; zunächst ohne Glauben zu finden. Erst als die beiden ZDL, die diesen Transport als Fahrer und Praktikant begleiteten (beide sassen bei dieser Fahrt vorne...) beim RD-Leiter Meldung machten, kam der Stein ins Rollen. Frsitlose Kündigung und Strafprozess mit Verurteilung.


    Fall 2 vor einigen Jahren:
    RA mit langjährigem ehrenamtlichem Hintergrund incl. Leitung einer Jugendgruppe wird von der eigenen (grossen) Tochter aus erster Beziehung des sexuellen Missbrauchs bezichtigt. Grosses Erstaunen und Ungläubigkeit ringsum, auch bei mir, da ich den Kollegen seit meiner Jugendzeit kannte und der Ehefrau, die ihre kleine Tochter natürlich immer wieder in der Obhut des Stiefvaters liess.
    Doch dann kamen Berichte von Kindern aus der Jugendgruppe ...
    Auch hier fristlose Kündigung, Strafprozess und Haftstrafe

    Hallo !


    Wo gibt es denn in diesem Land noch "gutbezahlte" RS-Stellen ?
    In vielen RD-Bereichen arbeiten RA zum Rs-Tarif.


    Auch wenn der RA (leider) keine Möglichkeit hat, mit einer deutlich verkürzten Ausbildungszeit einen anderen med. Beruf (z.B. Krankenpflege zu erlernen, bin ich dennoch ein Befürworter einer "richtigen" berufsausbildung zum Ra, sei sie nun zwei oder drei Jahre lang.
    Im Sinner einer zukunftsoreintierten Abeitgebersuche im vereinten Europa sehe ich für einen RS keinerlei Bedarf.


    raphael-wiesbaden