Beiträge von SaHa

    Falck hat innerhalb weniger Wochen sein ganzes Offshore Engagement beendet und alles zum Verkauf angeboten. 650Miokr Verlust in einem Jahr war wohl doch zu viel. Trotz Vertragsstrafen ist man lieber den Weg gegangen. Einige Firmen mussten kurzfristig ihre Offshoreprojekte runterfahren weil die Mitarbeiter nicht ausgebildet werden konnten


    Auch in D läuft es nicht gut. Fast 80Mio Verlust in 2019 und Rückzug aus mehreren Städten. Der dänische Geschäftsführer soll sowas wie ein Warnschuss sein. Aber hat wohl nicht geholfen.
    Promedica versucht im Moment alles um sich wieder abzuspalten. Da werden Leute aus der Führungsebene NRW nach SH geschickt um sie wieder einzuordnen. Selbst der Rest der GARD-Geschäftsführung in Hamburg hat Angst, dass wenn Falck sich vom deutschen Markt zurück zieht, nix mehr von ihnen übrig bleibt. Deshalb haben sie lange darum gekämpft das die 8 RTWs in HH unter GARD fahren.


    Als Frist wird 2020 genannt. Aber ich glaube Falck wird sich schon eher zurück ziehen. In DK rumort es gewaltig. Die Verluste da und die leeren Kriegskassen lassen die Anleger gerade zweifeln ob es die Marke Falck noch in 10Jahren geben wird. Dann wird aber der eine oder andere sehr prominente Falck-Mitarbeiter aus NRW sehr weinen. Der Spruch "wenn du nicht 120% für Falck bist, dann bist du gegen Falck" wird dann wohl nicht mehr ziehen.

    Dänemark, genau: Lego!!!!!!!!



    Wenn das mein Sohn hätte, würde ich das sofort umrüsten. Und natürlich auch die Fahrzeugpapiere entsprechend korrigieren (Mitteilungspflicht gem. §13(1) FZV). 8-)


    Tatsächlich haben die Fahrzeuge der Autohjælp Blaulichter drauf. Finde ich auch manchmal sinnvoll. Gerade auf der Autobahn. Wenn da ein Unfall und ein Stau ist gibt es so gut wie keine Alternativen die Staus zu umfahren.



    Auf Personalstellen umgerechnet fehlen da immer noch etwa 40-50 Mann, wenn man Urlaub und Krank mit einrechnet.


    Urlaub und krank werden nicht mit gerechnet beim Personalschlüssel. Urlaub gibt es eine selvauflosning. Das heißt wenn ich Urlaub haben will arbeitet ein Kollege für mich und ich arbeite für ihn wenn er Urlaub haben will. Sollte sich da keiner finden werden die Dienste ausgeschrieben und dann durch Kollegen besetzt die extradienste machen wollen. Krank wird auch mit extradiensten besetzt.


    wir hatten jetzt aber mehrere Stellen von Springern ausgeschrieben. Daraufhin haben dich viele von extern beworben. Diese Springer bekommen eine feste Wache und müssen dann auch auf den Wachen im Umkreis arbeiten wenn da jemand krank wird oder Urlaub hat. Dafür bekommen sie mehr Geld und werden auch bezahlt wenn keine Dienste anstehen.

    Bei der Personalvorhaltung von geplant 550 Mann und einigen Akutbil/Laegebil würde ich von etwa 50 (?) RTWs ausgehen.


    Aber SaHa weiß dass sicher genauer.


    um die 70 ca. Wobei an den größeren Wachen Odense, Aabenraa, Esbjerg, Sonderborg und Svendborg meist 2-3 24h und 2 12h Fahrzeuge stehen. An einigen wachen wie Dalum, Varde, Haderslev, Nyborg stehen jeweils 2 24er. Alle anderen Wachen dürften nur 1 Haben. Wobei ich nicht alle Wachen kenne.


    Dieses Zahlen stimmen so nicht ganz. Die Region hat z.B. bei Responce Dienste eingekauft. Unter anderen z.B. in Aarup. Dort steht ein Fahrzeug von uns und an der Falck Wache eins von Responce. Das hat BIOS damals auch gemacht. Wurde das jetzt mit eingerechnet oder nicht?
    Ich weiß nicht wieviele Dienste es insgesamt waren aber sie wurden jetzt zu März gekündigt. Daraufhin hat Responce 50 Leute gekündigt. Wenn man von 8 Leuten für ein Døgnbil ausgeht kann man sich ja ausrechnen wievielte Dienste das waren.


    Wenn pro Tag 3,5 Dienste nicht besetzt sind frag ich mich wo. Im internen System und auf Whats App tauchen jedenfalls nicht so viele freien Dienste auf.


    Im Februar kommen nochmal 30 neue Kollegen.


    Auflistung der Wachen:


    Assens: 1 Døgn
    Billund: 1 Døgn
    Bogense: 1 Døgn
    Bramming: 1 Døgn
    Brørup: 1 Døgn
    Esbjerg: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Faaborg: 1 Døgn
    Fanø: 1 Døgn
    Glamsbjerg: 1 Døgn
    Grindsted: 1 Døgn
    Haderslev: 2 Døgn
    Kerteminde: 1 Døgn
    Løgumkloster: 1 Døgn
    Nyborg: 2 Døgn
    Odense C: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Odense S: 1 Døgn, 1 Effektiv
    Oksbøl: 1 PM-bil
    Otterup: 1 Døgn
    Ribe: 1 Døgn
    Ringe: 1 Døgn
    Rudkøbing: 1 Døgn
    Rødding: 1 PM-Bil
    Skærbæk: 1 Døgn
    Svendborg: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Sønderborg: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Tinglev: 1 Døgn
    Toftlund: 1 Døgn
    Tønder: 1 Døgn
    Varde: 2 Døgn
    Vejen: 1 Døgn
    Vojens: 1 Døgn
    Ærø: 1 Døgn, 1 PM-Bil
    Ølgod (Nr. Nebel): 1 Døgn
    Aabenraa: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Aarup: 1 Døgn

    "Die Region Süddänemark hat sich auf ein Budget für den Ambulanzbetrieb festgelegt. Die Durchführung in Eigenregie kostet die Region Süddänemark nur rund eine Million Kronen mehr pro Jahr, als unter dem Vorgänger Bios."


    insgesamt spart man 400Mo Kr in 10 Jahren gegenüber Falck


    http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=99983&h=Das-Budget-steht:-Ambulance-Syd-nur-geringfügig-teurer-als-Bios


    In dem zusammenhang:


    http://www.fyens.dk/indland/Re…-regionen/artikel/3112631


    Responce (eine 100% Tochter von Falck) würde den Betrieb in Süddänemark günstiger durchführen können als die Region. Da die Region aber nun preislich auf Höhe BIOS liegt verwundert diese Aussage schon. Nachdem die Ausschreibung gewonnen wurde hat auch Response sehr über den angeblichen "Billigheimer aus den Niederlande" hergezogen. Jetzt aufeinmal geht es doch billiger? Wie soll das möglich sein?
    https://www.facebook.com/groups/732296436841802/?fref=ts
    In einigen bekannten Gruppen wird gefordert das ein neues Angebot eingeholt wird um Responce zum Zug kommen zu lassen und um noch mehr Geld zu sparen. Es ist mal wieder erstaunlich wie schnell die Fahnen sich hier drehen können

    Echt erstaunlich. Wir haben 1,1 Mio Einwohner, knapp 270.000 Einsätze und ein Notrufaufkommen was drei bis vier Mal so hoch wie die Einsatzzahlen ist.


    wir haben oft auf dem Bildschirm stehen das der Hausarzt oder Bereitschaftsarzt bestellt. Meist nehmen die schon alle Daten auf. Ich weiß nicht ob das mit eingerechnet ist aber ich geh davon aus.


    Der Däne ruft eben nicht wegen jedem Scheiß an oder ruft eben den Bereitschaftsdienst an. Ich hatte in den letzten 3 Monaten vielleicht 5 Einsätze wo ich mich gefragt habe was ich hier mache. Und davon waren bestimmt 3 Deutsche.

    Kleiner Einblick in die Alarmzentrale von der Region Syd


    https://www.facebook.com/sydda…811115831257/?pnref=story


    Im Schnitt wird 90.000x im Jahr die 112 angerufen. Was ich für 1,2Mio Dänen und sehr vielen Touristen eher wenig finde. Der Däne selber ruft meist erstmal den Bereitschaftsdienst an bevor er 112 anruft. Meist wird ihm auch schon dann da geholfen


    die Damen an den ersten 3 Tischen sind übrigens alles Krankenschwestern die sich um die Anrufannahme kümmern. Die Polizei hat auch einen Platz bei AMK.

    Ist zwar total subjektiv, aber irgendwie habe ich auch bisher in all den Jahren nur einmal ein NEF nördlich von Varde gesehen. Südlich vom Ringköbingfjord trifft man die dagegen ständig, obwohl wir da immer nur auf der Durchreise waren.


    Aber verstehe ich das richtig, dass keine Atemwegssicherung freigegeben ist, die in Deutschland teilweise ehrenamtlich San-Helfer lernen?


    Das nächste NEF steht in Esbjerg oder Kolding. Wir hatten aber bisher in Oksbøl und Grindsted Akutbiler. Das in Grindsted wurde aber in eine Akutambulance umgewandelt. In Ringkøbing steht ein akutbil von Falk.


    Dazu kommt das wir die meisten Einsätze ohne NEF abarbeiten. Brustschmerz etc ist hier keine NEF Indikation. Nur in Verbindung mit Bewusstlosigkeit. Ich hatte in den letzten 8 Diensten 4x das NEF dabei. Und das war ein schwerer VU, 1x 3 Jahre alt und bewusstlos, einmal Hjertestop und einmal ne dezente Tachykardie von 280 wo wir aber nachbestellt haben


    Ich fahre selber fest in Varde und ølgod/Nr. Nebel. Die Ambulance in ølgod/Nr. Nebel soll in den nächsten Monaten auch zur akutambulance befördert werden


    Wir haben keine Atemwegssicherung für Behandler freigegeben. Ich hab aber in den letzten 1,5 Jahren festgestellt das man auch sehr gut ohne auskommt. Adrenalin ist auch nur für den PM freigegeben. Du konzentrierst dich also auf die Basics. Drücken und beamten.

    http://www.beredskabsinfo.dk/a…-faar-10-nye-kompetencer/


    im ersten Halbjahr 2017 bekommen die Retter im Bereich Syddanmark neue Kompetenzen, insgesamt geht es um 10 neue Medikamente und Maßnahmen für die Behander und Paramediziner
    Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Region und Vertretern der beiden Firmen haben sich nach nur 3 Treffen auf diese neuen Kompetenzen geeinigt.


    Los geht es Anfang 2017 mit folgenden:


    neue Medikamente
    für die Behandler soll ein ein kvalmestillende hinzu kommen. Ob das MCP oder Vomex wird weiß ich aktuell leider net. Appliziert wird es nasal.
    der PM bekommt wohl Ketamin/Dormicum zur Analgesie


    neue Massnahmen:
    für den Paramediziner soll die Intubation mit dem LT und der intraosäre Zugang hinzu kommen
    für einige Wachen (Ølgod/Nørre Nebel, Give, Skærbæk, Tønder, Ærø og Assens/Glamsbjerg) wird es einen Lukas 2 geben (yipie ich fahre ja in Ølgod/Nr. Nebel) Die Geräte werden vor allem wegen den langen Wegen in die Krankenhäusern angeschafft. Allein von nr. Nebel sind es z.b. 45km. Ich bin nur gespannt wo der hin soll.


    Mehr Kompetenzen bei der Versorgung vor Ort.
    Der BH und PM soll in Zukunft mehr Kompetenzen bei einer Versorgung vor Ort haben. Bisher haben wir ca 95% von unseren Patienten auch ins KH gefahren. In Zukunft soll es möglich sein Patienten mit bekannten Erkrankungen wie Diabetes, Epilepsie zu Hause zu lassen. Auch Patienten die z.b. gar nicht erkrankt sind (C2/Hyperventilation etc) sollen in Zukunft nur noch vor Ort behandelt werden. Ebenso leichte Verletzungen die nicht genäht werden müssen. Die Kriterien werden aber sehr genau festgelegt werden. Die weitere Versorgung soll dann durch die Hausärzte oder normalen Bereitschaftsärzte erfolgen wenn sie von Nöten ist.


    Im Dezember werden Schulungspläne erstellt und die ersten Schulungen gehen los. Ich bin mal wieder überrascht wie schnell das geht.


    die Region Syd hatte schon immer sehr viel weniger Kompetenzen als z.b. in Nord. Auch soll mit diesen neuen ein wenig der Druck vom Notarzt genommen werden. Langfristig soll ja komplett auf die Notärzte verzichtet werden. Dazu werden im Moment die Ausbildungen zum BH und PM vorangetrieben. Man will auf vielen Wachen die Akutambulancen etablieren.

    Ich hab gerade ein super Video bei Facebook gefunden welches verdeutlicht mit welchen Mitteln Falck zu BIOS-Zeiten die Leute an sich gebunden hat damit sie nicht wechseln. Das wird ja aktuelle noch immer von der Wettbewerbsbehörde untersucht


    https://www.facebook.com/pg/fi…videos/?ref=page_internal


    ich versuch mal ein wenig zu übersetzen. Jede Zeile ist eine Textbaustein:


    Falck verlor 2015 einen Milliardenauftrag in der Region Süddänemark


    Dennoch bot Falck allen Mitarbeitern an in der Firma zu bleiben wenn sie wollten


    Falck hatte 613 Retter in der Region


    knap 50 haben ihren Job gewechselt
    nur 133 wechselten zu BIOS
    112 bekamen einen Job auf Fyn
    155 wechselten zu Reponce (gehört auch zu Falck)
    163 wechselten nach Midt


    Hier haben wir einen Ambulanceretter der vorher in der Region Süddänemark gearbeitet hat


    Er wohnt in Midt
    Er arbeitet für Falck in der Hauptstadt (Kopenhagen)


    er bekam eine Sondervereinbarung als er bei Falck geblieben ist


    Jedesmal wenn er zur Arbeit fährt bekommt er 2400kr (322€) Fahrtkosten und 5h für den Fahrtweg gut geschrieben


    Er musste nur 12h arbeiten hat aber den Lohn für 24h bekommen


    Falck hat die Übernachtung in einem Hotel und die Verpflegung bezahlt zwischen den Diensten


    Er hat 3 Tage (a 12h) gearbeitet und hatte dann 11 Tage frei


    Konsequenz war das BIOS nicht genug Retter gefunden hat


    Mangelnde Retter bedeutete Extragebühren und letztendlich der Konkurs von BIOS


    Die Holländische Firma meinte das Falck die Leute davon abhält zu wechseln


    Falck streitet das ab


    Die Wettbewerbsbehörde untersucht das nun



    Ich mein für die Konditionen wäre ich auch nicht gewechselt

    viellichte sollte man in KL erstmal hinbekommen das zweite NEF regelmäßig zu besetzten und es sinnvoll zu verwenden. So oft wie das zu meiner Zeit ausser Dienst war wundert es mich nicht das die Bürgerinitiative einen Bedarf sieht. Dazu kommt das dass Westpfalzklinikum mitten in der Stadt liegt. Umgeben von unzähligen Wohnhäusern. Die Anwohner werden sich bedanken wenn, neben dem Flugverkehr vom Ramstein, da jetzt noch ein RTH über sie hinweg knattert

    in Dänemark wohnhaft zahlst du 45%



    stimmt auch net ganz. Ich bin weiter bei 37%. Auch wenn ich Dänemark wohne. Nur wenn ich weiter Extra-Vagten machen sollte wurde mir geraten auf 39-40% zu erhöhen. Aber da ich ja aktuell keine mache wird das wohl nicht nötig sein. Und die Fahrtkosten etc darfst du nicht ins Grundgehalt mit einrechnen. Die sind ja nicht fest. Dafür aber der Erfahrungszuschlag usw. Da sind feste Zuschläge.