Beiträge von Matzemän

    Das DRK Karlsruhe hat aber schon seit langer Zeit mit Personalproblemen zu kämpfen. Dazu gab es auch mal einen TV Bericht von 2010 (?), in dem der Vorsitzende Stellung zu den vielen Überstunden genommen hat. Das war ja deutlich vor der Vorhaltungserweiterung. Außerdem war es doch auch dort so, dass MA den NFS Lehrgang selber bezahlen müssen/mussten und das Geld nur wiederbekommen, wenn Sie bestanden haben. Für mich macht es daher den Eindruck das die Vorhalteerweiterung lediglich das bereits vorherrschende Problem verstärkt, aber nicht verursacht hat.

    Der o.g. Fernsehbeitrag war im Jahre 2014 - Da war die Welt auch noch Bunt :-) und nicht so trist wie heute - Damals gab es diesen Personalmangel auch nicht so ausgeprägt wie heute. (Ich erinnere mich mit einem Schmunzeln an eine Mitgliederversammlung vom FC Bayern München als der Uli Hoeneß mal so richtig Dampf abgelassen hat) Es gab auch schon Zeiten da waren keine Stellen frei im KV.


    Thematik NFS EP - der Kurs wurde schon bezahlt, man musste nichts vorrausstrecken.


    Die Problematik am Personalproblem ist halt fakto einfach, dass man früher auf RA. i.P. zurück gegriffen hat, welche natürlich nach ihrer Ausbildung auch noch 1-2 Jahre da blieben bevor diese dann studieren gegangen sind. Allein dieses wegbrechen von 15-20 Personen pro Jahr macht halt einiges aus. Des weiteren sind halt leider auch Kollegen, die Jahrzehnte da waren, sich ein neues Arbeitsumfeld gesucht haben ausserhalb des Rettungsdienstes. Hinzu kommt dann auch noch die natürliche Auslese in Form von Rente.
    Bei einem Mitbewerber (sofern man das im Rettungsdienst sagen kann) gingen zum 1 Oktober direkt 6 Personen. Dieser füllte halt auf Grund seines guten Marketing seine Stellen mit RS wieder auf. Aber wie im anderen Post geschrieben, was Versprochen wird und was daraus wird steht auf einem anderen Blatt.
    Der Kv hatte wie auch bei den anderen HiOrgs den "Luxus" die Fzg. mit 2 RA zu besetzen , was halt heute nicht mehr möglich ist auf Grund von fehlenden RA, also wird auf das System RA & RS zurück gegriffen. So und nun haben wir das malör, auch diese müssen ausgebildet werden.
    Bevor jetzt hier die Stimmen laut werden, dass es eine Unverschämtheit ist, einen RA als RS einzustufen und diesen auch so zu bezahlen. Seien wir ehrlich - jeder ist sein eigener Herr. Man zwingt niemand so eine Stelle anzunehmen.


    Um noch anzumerken - ich kenne viele Kollegen aus anderen angrenzenden Kreisverbänden. Hier herrscht genauso Personalmangel, die KV sind teilweise in finanzieller Schieflage - wir können uns hier nicht beschweren bzgl. Fahrzeugen/Ausstattung, freie Hand in vielen Bereichen, der Lohn ist überpünktlich auf dem Konto - wir haben auf allen Wachen eine 42h Woche - der AG bezahlt den Kaffee (bitte nicht lachen, Kaffee kann je nach Konsum kräftig in den Geldbeutel schlagen) - es gibt eine Geundheitsförderung - man ist an einem JobRad dran - an was es halt fehlt ist einfach das "Personal".


    Nun ja - jetzt kommen wir halt an den Punkt wo der ein oder andere in sich geht und sagt - "jjjjaaaa dann muss man NFS ausbilden". Auch hier wurden damals im Jahr 2015 mit 7 Azubis begonnen, da dachten manche anderen noch nicht einmal daran - Heute, sind meines Wissens insgesamt 34 Azubis in der Ausbildung (nur DRK) - im Vergleich zum Kreisnachbarn welcher nur 6!!! ausbildet. Und auch hier ist immer die Frage - will man nach seiner Ausbildung in diesem Beruf bleiben oder gehe ich danach studieren?! Eine bessere Option gibt es ja nicht - habe ich zb. 7 Jahre Wartezeit auf mein Medizinstudium so kann ich heute 1. eine Ausbildung machen, wo ich noch Geld bekomme und 2. habe die nächsten Jahre einen sicheren Job, der meines Erachtens auch noch gut bezahlt ist (ich habe damals, nach meiner Ausbildung mit selbiger Verantwortung keine 2700 Euro Brutto bekommen(EG9 St.1&2). Was besseres kann mir ja im Gegenzug zu früher nicht passieren. Damals musste ich alles selbst zahlen.


    Nun waren die ersten Abschlussprüfungen der Azubis - komischerweise fielen hier von insgesamt 18 Prüflingen 10 durch - hierbei waren auch gestande RA welche die Vollprüfung ablegten. Eine Rate von 55 % Prozent. Im Gegenzug fielen auf der LS DRK sowie ASB komischerweise einer bzw. keiner durch. Nach Gesprächen mit den Azubis, und ganz ehrlich, es waren wirklich gute Azubis dabei, sagte man, dass die Messlatte extrem hoch angesetzt wurde.


    Ich will um Himmelswillen nichts schön reden - auch im Süden von Deutschland gibt es Probleme, aber die sind wie in vielen anderen Rettungsdienstbereichen gleich groß. In einem RDB im Hessischen wird zb fehlendes Personal mit Bufdis bzw.
    FSJ ausgeglichen welches lt. Gerichten, Spengler und Kollegen so nicht
    machbar ist da dies nicht Arbeitsmarktneutral ist, aber es interessiert da auch niemanden.


    Man muss halt das beste draus machen und den "Karren aus dem Dreck" ziehen.

    Nun ja - der Artikel spricht teils/teils die Wahrheit (BNN wird in unseren Breiten auch die Badische Bild Zeitung genannt) - Man muss hierbei erwähnen dass das DRK auch mal direkt 17 RTWs, 1 ITW, 1 Schwerlast RTW plus 5 NEF stellt - im Gegenzug die Maltis 2 RTWs die Tagsüber laufen, ProMedic 2 RTWs und der Zweitgrößte, ASB 4 RTWs und 2 NEF.



    Wie Weltreisender sehr gut erkannt hat ist durch die Vorhalte Erweiterung ein unendlicher Kreis erzeugt worden. Mehr Jobs = Mehr RTW = Mehr Personal - Kein Personal = Ausfall.



    Fakt ist, das lässt sich aus Gesprächen mit den anderen Kollegen in Erfahrung bringen, dass das DRK wohl doch einer der Arbeitgeber ist, mit dem besseren Lohngefüge. Aber es ist halt manchmal auch wie in der freien Marktwirtschaft - Das Marketing macht's ... und ob die Versprechungen in den Stellenanzeigen eingehalten werden oder nicht, steht wie immer auf einem anderen Blatt.

    Morsche, also ich verfolge Parallel eine Diskussion auf Facebook wo es auch hier um dieses Thema geht - es betrifft ja nicht nur den Norden, generell auch Eggenstein - Linkenheim usw. hier wurde der Hubi als schnellste Alternative zu den NEF Standorten Bruchsal bzw. Stdt. Klinikum genommen.Ich persönlich kann sagen, wenn ich in den letzten Wochen im dem oben genannten Bereich den Hubi brauchte so bekam ich diesen. War halt der CH 53 und nicht der 43. nun wird die Diskussion entbrennen - ja und die Pfalz ???? Hier kann ich ein Besatzungsmitglied zitieren - "wir fliegen nun über Frankreich in die Pfalz- da gibt es kein Zeitverlust". Und wie Langer schon sagte - dann kommt halt im Norden der KA 15/82-1 ähhhh sorry RN 15/82-1 ;)


    Umsetzung zum Gutachten ist ja ne tolle Idee - aber wie will man Rettungsmittel besetzen wenn der Markt es nicht her gibt? Rettungsdienst (Magazin) 16! Seiten Stellenanzeigen - Nun wird der eine oder andere sagen - jaaaa da muss man mehr bezahlen - den Beruf attraktiv machen. Toller Grundgedanke aber nicht von heut auf morgen umzusetzen. Es herrscht halt ein Fachkräftemangel.


    Persönlich für den RD Bereich KA muss ich sagen und diese Meinung teilen auch viele andere Kollegen - Jammern auf hohem Niveau, denn wenn man sich mal andere KV anschaut, die haben nicht mal ansatzweise das Equipment was in KA vorgehalten wird. Natürlich ist das für den ein oder anderen Kollegen frustrierend aber so ist halt im Moment der Stand der Dinge und man muss mit leben.

    Aber wie ich schon sagte, jeder BOS-Fuzzi kommt sicher alleine drauf, wie man einen 2m/4m Funkkanal mit einfachsten Mittels platt machen kann.


    Gruß

    Hi hi hi kann mich da an ne geile Story bei uns im Landkreis erinnern als mal der ELW für ne Veranstaltung ausgeliehen wurde - hier war ein altes FUG (...) verbaut. Das hatte noch den Schalter (...) - irgend jemand hat da an dem Teil rum gespielt und schwups war mal der Landkreis (...) lahmgelegt .... Dauerte glaub 2 Stunden bis man auf die Idee gekommen ist von wem das kommt :rofl: Seit dieser Zeit darf man nur noch mit geschultem Personal das Ding ausleihen


    Etwas entschäft. (SK)

    Klar sind eure Antwort schon verständlich - aber wo kein Personal da, da kannste niemand fortbilden .... Oder legen wir halt mal nen Rettungsdienstbereich still ... In Nachbarbereichen meines KV werben die HiOrg gegenseitig die Mitarbeiter ab ... Des unglaublich ist aber so ... Der Kollege der beim DRK war ist nun beim ASB - der Kollege von den Johanniter ist nun wiederum beim DRK - Gesetz hin Gesetz her - ohne ausreichend Personal keine Weiterqualifizierung - so einfach ist das....


    Und zum Thema Betriebsrat - nuja der kann auch Net mehr sagen wie wir brauchen Leute - aber die verständliche Antwort - woher nehmen wenn nicht stehlen...


    Und ja klar - es gibt genügend MA die gar keine Lust haben noch den NFS zu machen ... Gründe hierzu gibt es unzählige. Das traurige ist halt dass die jungen Kollegen einfach vor die Tatsache gestellt werden eine Vollprüfung zu machen. Auch ich zähle zu der U 3 Gruppe - ich bin nicht begeistert das so zu absolvieren.


    Generell hat das Gesetz bevor wir hier vom Thema abweichen viele gute Neuerungen. Wenigstens sieht man dass sich was im Ländle bewegt

    Nun ja - schlecht hin wird es so laufen dass es alle RD Bereiche es nicht schaffen werden die Hilfsfristen einzuhalten - folgerichtig wird man dann schnell nach mehr Fahrzeugen schreien ... Nun kommen wir aber zu dem kleinen Haken an der Sache : Wie will man diese Fahrzeuge besetzen ? Also mit welchem Personal ... Fakt ist ja - es gibt keins ...


    Und weiter geht es dann mit uns jungen, die doch gerne den NFS machen wollen, es aber so wie es aussieht nicht alle schaffen bis 2021, da einfach zu wenig Personal da ist um dich mal 3 - 6 Monate frei zustellen ...

    Also ... ich kläre das ganze nun mal auf ...
    Letzes Jahr gab es wie auch dieses Jahr in Erbach diese bekannte Nightshift - als Teilnehmer und die generelle Aussage wir haben zu wenig Leute wurde das dann auch von mir online gestellt. Warum sich da jemand von dem Orgateam sich angepisst fühlt ist mir bist heute Fraglich. Auch ich habe dieses - nennen wir es mal - in der Luftzerreisen bei Facebook und im Forum dann auch mal mit bekommen. Wer keine Hilfe will - in Badisch gesagt - der hot pech ghätt!


    So zu der Meldung und der Anfrage hier - das ganze Ding wird organisiert von 2 RA i.P.ler - Passiert in Mosbach und lehnt an die Idee einer Nightshift an. Auch beide RA i.P. ler haben damals an einer Nightshift teilgenommen - hier ist es aber im Gegensatz zu der anderen so ,das man froh ist um jede helfende Hand. Vielleicht auch mal der ein oder andere Stadtretter die Landrettung mit bekommt.


    PS: Auch natürlich weibliche Akteure dürfen mitmischen. :i_am_so_happy:

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei nicht um eine einzige Großübung, sondern um einen Übungstag mit vielen einzelnen Übungen, damit die fast fertigen RettAss-Azubis einen annährend realistischen Praxistag absolvieren können. Richtig? Eigentlich eine gute Idee! Hatten wir eine solche Anfrage hier im Forum nicht schon mal? Schade das ich soweit weg wohne...


    Gruß



    Ja Incentivemed macht das 2 mal im Jahr in Erbach. Das hier ist sozusagen das Meisterstück für die Ausbildung

    Matzemän
    Ob man jetzt die Bild mag oder nicht, ich würde mich aber eher über das Verhalten unseres Kollegen aufregen.


    Du ich finde das Verhalten - wie soll ich sagen - unter aller sau (milde ausgedrückt) ... Find das nur wieder ein gefundenes Fressen für die Bildzeitung. Angefangen von Kollegen die irgendwelche Schmuddelbilder im RTW machen hinweg zu anderen Verfehlungen.