Dann könnte endlich der GBA festlegen, wie sparsam man zu sein hat?
Ich hoffe der GBA wird abgeschafft während ich noch lebe...
Dann könnte endlich der GBA festlegen, wie sparsam man zu sein hat?
Ich hoffe der GBA wird abgeschafft während ich noch lebe...
Rettungsdienst: Wissenschaftlicher Dienst sieht Regelungsmöglichkeiten beim Bund
ZitatBerlin – Durch die medizinische Weiterentwicklung der Notfallmedizin sowie die Erweiterung des Leistungsumfangs kann der Rettungsdienst verfassungsrechtlich betrachtet der Gesundheitsversorgung und nicht mehr ausschließlich der Gefahrenabwehr zugerechnet werden.
Daraus kann sich eine gesetzgeberische Kompetenz für die Bundespolitik ergeben, speziell in dem Fall, wenn der Not- und Rettungsdienst ein eigenständiger Leistungsbereich im Sozialgesetzbuch V (SGB V) werden würde. Das geht aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags hervor, das dem Deutschen Ärzteblatt vorliegt.
EDIT: Gutachten geht morgen online.
In wieweit die Sonographie damals auf dem RTW durch RettAss genutzt wurde, kann ich aber gerne erfragen.
das wäre ein feiner Zug von dir, denn das ist ja was hier als Novum betrachtet wird.
Ja, nicht online machen.
Hat denn mal jemand einen Link dazu?
rettass mit eigenen POCUS Geräten hör ich echt zum ersten mal…
Die NEFs in / um Fulda haben Sono (teilweise zeitgleich eingeführt).
Welche Schule meinst du?
zu 1: Sehr cool, da würden mich mehr Infos sehr interessieren.
Dass Ultraschall unterrichtet wird, oder das einzelne NotSan POCUS selbstständig durchführen ist mir bekannt, ich besitze ja auch so ein Gerät seit 4 Jahren.
Das aber ein AG Trainings (inkl. Praktika in der Klinik), Geräte, Auswertung durchführt, das ist mir in der Form komplett neu gewesen. Ich bin gespannt wie es dort weiter geht.
Vergleichbare Initiativen gab es in FFM vor schon 20 Jahren.
Bei denen RettAss nach Schulung Sono auf den RTW bekommen haben, und das wissenschaftlich ausgewertet wurde? Hast du dazu Publikationen gesehen?
Ähnliche Projekte laufen bereits in der Schweiz, wo bereits in der Ausbildung an einzelnen Schulen die Sonographie vermittelt wird.
Und die RettSanHF haben Sono auf den RTW verfügbar? Das Schulen Sono schulen gibt ja in De auch schon.
Das DRK Fulda hat ein Projekt gestartet um NotSan in Ultraschall auszubilden.
https://osthessen-news.de/n117…hem-ultraschallgerat.html
ein kleines Video dazu:
Ein guter Schachspieler weis, dass jede Figur mächtig ist.
Ich hab fast meinen Kaffee verschluckt.
Fairerweise wird immer wieder auch vom Lazarus-Phänomen berichtet. Möglicherweise erklärt das auch manche „Fehldiagnose“.
2013 wollte Intermedic aber wohl nicht mit ihm arbeiten?
https://www.tagblatt.ch/aargau…urich-marathon-ld.1758156
- gelöscht, weil Infos fehlen. -
Es kann ja nicht die Aufgabe des Krankenhauses sein, den HiOrgs ihre Bezahlung für nicht indizierte Transporte zu garantieren. Ich kann doch als Arzt nicht dazu gezwungen werden, Dinge zu bestätigen, die ich anders einschätze. Hier würde ich ein falsches Zeugnis ablegen.
Lustig, hast du das nicht erst vor ein paar Monaten anders argumentiert?
Das ist ja ein Schluss den du triffst, der nicht dort steht.
Der Patient soll trotzdem nur jene Hilfe bekommen, die Notwendig ist. Und was Notwendig ist, entscheiden Fachleute.
Was vermieden werden soll, ist dass man zu frühzeitige etwaige Gatekeeper-Systeme einführt. Insbesondere vor dem Hintergrund der unzureichenden Abdeckung von hausärztlicher Versorgung, würden so Patienten im "Nirvana" landen. (Vermeintlich) nicht krank genug für die ZNA, aber ambulant keine Hilfe in Aussicht.
Damit liesse man Patienten alleine mit ihren Problemen. Und das benachteiligt besonders jene, welche nicht die Ressourcen (oder mentale Kapazitäten) haben, kreative Lösungen oder Umwege zu finden.
Aus der Mitteilung:
ZitatDer Ärztliche Leiter Rettungsdienst verantwortet das Gesamtkonzept für den Rettungsdienst.
Ist das so im hiesigen RDG geregelt? Das scheint mir eine Mamutaufgabe für eine einzelne Stelle...