Beiträge von M1k3

    Warst du dabei? Kannst du die Umstände beurteilen?

    Entschuldigung, aber das ist doch keine Sinvolle Frage. Dann darf ich mir ja NIE eine Meinung bilden zu dem, was in der Presse tag täglich zu sehen / hören / lesen ist! Wir sammeln Informationen, und NATÜRLICH bildet man sich eine Meinung zu dem. Manche nutzen dafür mehr Quellen, manche weniger, aber es obligt doch nicht dritten, uns dann JEDES MAL daran zu errinern das wir nicht dabei waren, und vlt. nur die halbe Wahrheit kennen. Basierend auf dem was max skinner weis, hat er eben sich eine Meinung gebildet.
    Würde er das nicht tun, würde ich mir sorgen machen. Und das er sie äußert, das ist in einem Forum auch kein neues Konzept. Ob du seine Meinung teilst steht auf einem anderen Blatt.


    Wenn wir bzgl. Nachrichten immer solche Sprüche bringen, dann wird das Nachrichten-Forum ziemlich wortkarg.


    :bye2:

    Das war gestern nervig... Politiker erzählen, EA will gar kein Geld.... Und hohe Belastung des RD könne nur durch EA ergänzt werden.... Man müsse mehr Boni, weniger Mali für EA Tätigkeit implementieren.


    Von besseren Abfragen, mehreren Prios in der Lst, und mehr Differenzierung im RD war kein Wort. Es geht wirklich nur um EA/HA nochmehr verzahnen...


    Betont wurde auch das RD nicht hoheitlich ist.
    Obwohl ich kein FDP Fan bin, war Ackermann ganz gut... Es wurde auch eine gewisse Petition erwähnt ;)

    Ersetzt "man kann" durch "wir konnten". Laut der damaligen Info war fast das ganze Dorf betroffen und die Hilfe kam erst sehr langsam in Gang. Naja, wie das halt bei so einem Kat-S-Lehrgang ist, man denkt, das gibt es bei uns nicht.....


    Eddy

    Ist natürlich unlogisch. Denn wozu lernt und übt der KatSchutz, wenn nicht für unplanbare, seltene Lagen. ;)


    Gibts denn mehr Infos? Schon ne krasse Lage.. 8-o

    Zitat


    Und woher weisst Du von Anfang an wieviele Betroffene es gibt? Möglicherweise ging man sicherheitshalber von der Anzahl der Beschäftigten aus oder es wurden im eher ländlichen Bereich zunächst San.-Einheiten o.ä. alarmiert bis genügend Transportkapazitäten vor Ort waren?


    Hinterher lässt es sich leicht "klugsch...".


    immer langsam....


    Ich habe lediglich gesagt, das es mir viel vorkommt. Wo das geklugsch... ist, ist mit völlig unklar.

    Ich würde jetzt mal spekulieren, dass den deutschen NA bei dieser Lage wahrscheinlich keiner nach einer Kopie seiner USMLE Steps gefragt hat, aber wie gesagt ich spekulier nur...
    Erinnert mich irgendwie frappierend an die "Arztausweis"-diskussion. Bombenexplosion mit hunderten von Verletzen, ein deutscher Arzt hilft und die erste Frage ist, ob der nun legitimiert ist. Man ihr Sofasurfer, ich glaube die fehlende US Zulassung in dieser Situation ist wohl nur ein Problem für irgendwelche zwanghaften Formalbürokraten.

    Ruhig Blut! Ich habe den Artikel so verstanden das er dort regelmäßig als Arzt den (Boston Marathon) Sanitätsdienst mit macht. Das dort im Vorhinein geklärt wird ob er das nach US Recht darf, erscheint mir logisch. Die Kollegen (war das nun ok?) wollten wohl wissen ob es da eine Ausnahmeregelung gab.
    Das er hilft wenn eine Bombe hochgeht, stört glaube ich keinen.


    Denn in Deutschland ist es so, dass sich der Sanitätsdienst qualitativ unter dem Niveau des Regelrettungsdienstes orientiert.

    Wirklich? Kommt auf die Veranstaltung drauf an oder? Auf Reitturnieren wird oft mindestens ein RTW Typ C gefordert. Auf großen Veranstaltungen (Silvester Berlin, Marathon, Fanmeile) gibt's große UHS mit Arzt und RTW Ausstattung. Und zusätzlich KTW, RTW, und NEF im Einsatz, nur für die Veranstaltung. :)

    fakl: man hat viele Bilder gesehen mit Ärzten mit Westen an. Ich denke für diese Ereignisse (Marathon) sind die eh vor Ort. Außerdem glaube ich ist es nicht selten das bei MANV Lagen Ärzte aus den KH kommen, um vor Ort zu helfen.

    Zumindest wenn man mSTART folgt, bieten einige Versionen T IV als Resultat an. Sollten früh genug genug Kräfte und Mittel vorhanden sein, würde die Reevaluation nun T I ergeben. So die Theorie. Wären wohl eher Tote.


    Ob aber T IV oder Tot macht schon einen Unterschied, T IV wird bei erneuter Triagierung auch erneut angeguckt. Tote nicht.


    Im Berliner Modell gibt es Blau erst ab 1500 Verletzten, und vielerorts muss Blau "freigegeben" werden von ÄLRD o. Ä.
    Allerdings landen Pat. ohne Atmung in Berlin direkt bei der Totenablage, statt T IV zu sein, eine Chance auf T I zu Kriegen. Die Chance ist sicherlich theoretisch, vlt. fühlt man sich aber so wohler als triagist.

    Zitat

    Bei solchen Lagen wird dort sofort die Sichtung nach dem START Schema begonnen (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/S…riage_and_rapid_treatment). Jede ersteintreffende Einheit hat die nötige Ausbildung und Ausrüstung. Wenn eine Person nicht atmet und keine Atmung beim Öffnen der Atemwege einsetzt ist die Person für Tod zu erklären. In diese Situation möchte niemand gerne kommen.


    START kenn ich, übrigens ist "keine Atmung" Blau., schwarz ist keine Sichtungskategorie streng genommen. Siehe auch Konsensuskonferenz BMI 2003 (2001?), und BÄK PDF dazu.

    Die "Benachteiligten" machten ja dann wieder mal alles richtig: rumheulen und mit dem Medienhammer zuschlagen...

    Ergänzend zu Schmunzel:



    Damit sagst du aus, die Medien würden reichen um Deutschlands höchste richterliche Instanz zu "biegen". Das Gericht, das sicherstellen soll, dass das Grundgesetz geachtet wird, und nicht "missbraucht" wird.


    Ich kann nicht immer den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zu 100% nachvollziehen. Aber in dieses Gericht lege ich viel Vertrauen das sie im Sinne des GG entscheiden. Und das GG wiederum schützt uns vor gewissen Staatsformen die ich gerne vermeide.


    Auch ich als Nichtwähler freue mich das es diese Instanz gibt, und würde nicht leichtfertig denen unterstellen das sie im Interesse der Politik oder Medien entscheiden.



    Das eigentliche Thema ist ausgekaut, und ich verabschiede mich aus dieser Diskussion. :music:

    Zitat


    Für Berlin kann ich sagen, stimmt nicht. Gerade wurden 20 Rettungsassistenten (wir haben darüber diskutiert) entlassen, die von der Feuerwehr selbst ausgebildet wurde. Entlassungsgrund - nur Fw-technische Ausbildung der FF, damit zu teuer wenn sie in der BF weitergebildet werden sollten. Dabei hat die BF Berlin einen Personalbedarf von 200 offenen Stellen.


    Nichts desto trotz hoffe ich, das auch Berlin diesen Weg, wie beschrieben, gehen wird.


    Doch stimmt. Man denkt darüber nach, hatte (zur Überbrückung) RettAss als Angestelte.


    Nur weil bisher die Entscheidung dagegen ausfiel, heist es nicht, das darüber nicht schon länger nachgedacht wird. :)