Beiträge von Nexi

    Nein, das muss man nicht! Es ist leider gelebte Praxis dies so zu praktizieren - und sich dann wundern, dass erst die Einsatzzahlen ins Unermessliche steigen gefolgt von Frustration beim Personal, welches dann irgendwann fehlt. Anderen Ortes wird der ärztliche Bereitschaftsdienst (besser/stärker) eingebunden oder Projekte mit Gemeinde-Notfallsanitätern ins Leben gerufen. Ergo: nicht jeder Anruf muss mit einem RTW bedient werden.

    In Hamburg gibt es doch schon lange Theater in Hinsicht auf den Rettungsdienst. Wenn ich mich recht erinnere: NFS, die die erlernten Maßnahmen nicht anwenden dürfen, Fehlen existentieller Medikamente (Cordarone) und RTW's die nur mit AED ausgestattet waren (oder war letzteres in Berlin (?)).


    Auch mit zusätzlichen Fahrzeugen der HiOrg's wird sich das grundsätzliche Problem des Hamburger Rettungsdienstes nicht lösen lassen. Es bedarf einer gründlichen Analyse mit entsprechendem Maßnahmeplan. Aber gerade im öffentlichen Dienst, lebt man ja gerne das bekannte "Weiter so!" und verschleißt sich neuen Dingen.

    Das man nicht zu jedem Pups einen Rtw schicken muss, weiß ich. Es ist hier leider gelebte Praxis.Das Problem sitzt da leider oben. So wie die Notrufannahme abläuft, kann auch eigentlich ein dressierter Affe den Job machen. Mit den Aeds verwechselst du was. Auf den Rtws befindet sich der C1 und C3. Aber wie man es sich vorstellen kann, sind die Freigaben mager. Der große Punkt ist halt leider die Masse an älterem Personal.

    Dafür natürlich nicht. Was mir aber so auffällt, ist das zum Teil sehr häufige vergessen vom Status 4. Und zum Teil sind manche Reviere einfach hoffnungslos unterbesetzt. Da hat die „Verstärkung“ durch die Hi-Orgs wenig gebracht, die Verteilung war einfach sinnlos. In ein Revier mit 8-10 Einsätzen pro 24h noch 2 Rtws zu platzieren, geht ja so schon gegen den Verstand. Fraglich ist auch, in wie weit die Fahrten ohne SoSi eingerechnet sind. Zu Stoßzeiten ist man schnell 20-30 Minuten unterwegs. Da wird sehr wahrscheinlich kaum bis gar nicht differenziert. Aber man muss ja zu jedem Anruf einen Rtw schicken...