Facharzt Anästhesie

  • Nachdem sich hier ja einige Anästhesisten tummeln und ich kein Anästhesistenforum gefunden hab:
    Hat jemand Erfahrung in der Anerkennung von Weiterbildungszeiten z.B. aus der Inneren? Theorethisch wären ja bis zu Jahre möglich.
    Hintergrund: es würde mich reizen, allerdings würde ich noch gern den Allgeminmediziner dazu machen. Könnte ich mir zwei jahre Innere für den Anästhesiten anerkennen lassen wär es relativ realistisch.
    und: Ist es prolemlos möglich seine FA-Prüfung in einem anderen Bundesland zu machen wo z.B. die Anerkennungen günstiger wären?
    Für Meinungen zu dem Thema wär ich dankbar.


    Grüße

  • Soweit ich weis, darfst Du Dir maximal ein Fremdjahr auf den FA Anästhesie anrechnen lassen. Ein kleines Schlupfloch gibt es aber: Wenn Du in Deiner Facharztausbildung zum FA Innere auf einer anästhesiologisch geführten interdisziplinären Intensivstation gearbeitet hast und der Chef der Anästhesie mindestens 2 Jahre Weiterbildungsermöchtigung hat, dann kann dieser Dir die Zeit, wiederum maximal 1 Jahr) auf der Intensiv bescheinigen und Du musst nur noch 3 Jahre Anästhesie bis zum FA machen, wobei es dann von den Narkosen her schon knackig werden kann.


    Die Prüfung zum FA und damit die Anerkennung musst Du bei er Ärztekammer machen, bei der Du gemeldet bist, also bei der, in deren Zuständigkeitsgebiet Dein Arbeitsort liegt. eine Wahlmöglichkeit hast Du also nicht.
    Es empfiehlt sich übrigens nicht, die Anmeldung und Anerkennung bei der ÄK A durchzuführen und zu beantragen und noch vor dem Ablegen der Prüfung in ein anderes Bundesland zu wechseln.


    Den FA Allgemeinemdizin "einfach mal so" dazuzumachen ist mit der aktuelle WBO deutlich schwieriger als es früher der Fall gewesen ist.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker