Münster - Feuerwehr erteilt DRk & Co eine Absage

  • Hat man in Münster Angst vor den Kosten einer "Ausschreibung" ?
    Wie in anderen NRW Städte auch ?
    Spitzenabdeckung durch HiOrg einfach mal aussetzten, wäre Spannend, hierzu müssten alle HiOrgs allerdings an einem Strang ziehen. Und dann wird ganz schnell wieder das FSHG rausgeholt und öffentlich über die Mitwirkung der Hiorgs im KatS Fall diskutiert. Dadurch, das die BF Öffentlichleitswirksamer aufgestellt ist , liegen diese bei dem Laien weit vorne.


    Einen Monat keine San-Dienste mehr machen, einen Monat keine Spitzenabdeckung, wäre Spannend aber sicherlich nicht Zielorientiert = in der Bevölkerung kann die HiOrg nur verlieren.


    Auf die Argumentation des Kämmeres bin ich durchaus einmal gespannt.
    Münster ist nur eine Stadt in NRW, die dieses System fährt, einige andere sind gerade dabei zu "rekommunalisieren". Angestellte bei der BF (Stadt) sind angeblich billiger als HiOrg-Kräfte ??


    Na, ja Spannendes aus dem Münsterland wird da auf uns zukommen.


    Grüße

  • Spitzenabdeckung durch HiOrg einfach mal aussetzten, wäre Spannend


    Wieso? Sind die HiOrgs den in irgendeiner Form zur Spitzenabdeckung verpflichetet?
    Ist ja kein Kat-Einsatz, also fehlt mir die rechtliche Grundlage. Ausgenommen es bestehen irgendwelche Vereinbarungen/Verträgen zwischen Stadt (Feuerwehr) und HiOrgs.


    hierzu müssten alle HiOrgs allerdings an einem Strang ziehen.


    Das könnte funktionieren, da in dem einen Bericht zu entnehmen war, dass man bereits mit der Übernahme der RW im Stadtteil (...) zufrieden wäre. Und ein Blick nach Bielefeld könnte da helfen. Da gibt es doch eine entsprechende Kooperation.


    in der Bevölkerung kann die HiOrg nur verlieren.


    Sehe ich nicht so, wenn die HiOrgs von Anfang an sachliche Argumente haben und diese in die Öffentlichkeit tragen, wird auch der Steuerzahler fragen wo sein Geld bleibt.

  • In den öffentlichen RD rein kommt heutzutage nur noch, wer schon einen Fuß in der Tür hat. Wenn die HiOrgs rein wollen, jetzt aber die Kooperation verweigern, dann haben sie sich auf ewig selber aus dem Rennen geschossen. Dann bekommt eher ein Privater, der nie Mucken gemacht hat, den Zuschlag, wenn es denn tatsächlich mal zu einer Ausschreibung kommen sollte.

  • Da kennst du aber Münster schlecht.


    *seufz*
    Du nimmst mir die Worte aus dem Munde!
    Mit Ausschreibungen haben die in MS übrigens schon sehr "lustige" Erfahrungen gemacht...
    Krankentransport... *ggg*
    Nun denn....
    Und von wegen Mehrbedarf...
    2 Hilfsorganisationen in MS haben sich vor einigen Jahren zusammen getan und ein Gutachten erstellen lassen, bei welchem 2 neue RTW-Wachen rum kamen...
    *huch*
    Und da man ja bei neuen Wachen eine Ausschreibungspflicht hat...
    Aber das wurde so gelöst, dass "Außenwachen" in FW-Gerätehäuser integriert wurden 8o
    Und wenn man sich dann noch diese Wache 8 Regelung anschaut... das ist doch nur ein Brotkrumen an die HiOrgs, unter dem Deckmäntelchen der "Inübunghaltung" der EA-Retter.
    Schaut man sich die Konditionen an, so weiß man auch, dass die HiOrgs bei jedem Einsatz, spätestens bei etwas mehr Material- / Mediverbrauch, ordentlich drauf zahlen!


    Beste Grüße...

  • Komisch...
    Habe ich bis jetzt noch nie auf einer der Wachen gesehen.
    Klar sieht man die Reserver RTW´s dort ;)
    Aber es kommt wirklich nicht oft vor,dass die HiOrgs Notfallrettung betreiben.
    Zumidestens,wenn man sich die Einsatzfrequenz anschaut.


    Die Feuerwehr Münster ist Personel glaube ich ziemlich gut besetzt und schafft es auch mal eben für ein bisschen Reserve zu sorgen.
    Klar ist dieses im Sturmfall o.ä nicht möglich, da sollte man sich was einfallen lassen.


    Womit ich natürlich nicht abstreiten kann,dass die "Überbestzung" das alles ein wenig teurer macht....

  • Komisch...
    Habe ich bis jetzt noch nie auf einer der Wachen gesehen.

    Na, dann mal Augen auf machen ;)

    Klar sieht man die Reserver RTW´s dort ;)

    Ja, auch die.
    Aber es kommt wirklich nicht oft vor,dass die HiOrgs Notfallrettung betreiben. [/quote] Wie denn auch, wenn die BF mit den Beamten das macht??

    Zumidestens,wenn man sich die Einsatzfrequenz anschaut.


    Die Feuerwehr Münster ist Personel glaube ich ziemlich gut besetzt und schafft es auch mal eben für ein bisschen Reserve zu sorgen.

    Nur zu welchem Preis??

    Klar ist dieses im Sturmfall o.ä nicht möglich, da sollte man sich was einfallen lassen.

    Ja, dann werden die HiOrgs alarmiert... Übrigens fahren die dann zumeist von den eigenen Wachen aus.


    Womit ich natürlich nicht abstreiten kann,dass die "Überbestzung" das alles ein wenig teurer macht....

    Ja, genau... Naja, wenn man sich das politisch anschaut, so baut sich das Amt seine eigene Machtposition halt entsprechend aus...
    Nun denn...

  • Interessant ist ja der Standpunkt der Stadt Münster unter folgendem Aspekt:


    http://www.bezreg-muenster.nrw…Stadt_Muenster/index.html


    Zitat

    Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek erhebt keine aufsichtsbehördlichen Bedenken gegen die vom Rat der Stadt Münster beschlossene Haushaltssatzung für das Jahr 2010, weist jedoch für die mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung in den Jahren 2011 bis 2013 darauf hin, dass der Haushalt deutlich risikobehaftet sei. Die Stadt ist der Haushaltssicherung nur äußerst knapp entgangen.