Rettungsdienst Landkreis Prignitz verbessert Versorgung: Rettungsassistenten werden weiterqualifiziert

  • Rettungsassistenten im Landkreis Prignitz (Brandenburg) werden auf freiwilliger Basis in der Durchführung erweiterter Maßnahmen geschult. Das eigens dafür entwickelte Ausbildungsprogramm des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst, Lutz Dieckmann, soll die Rettungsassistenten z.B. dazu befähigen, Patienten mit Herzrhytmusstörungen zu kardiovertieren. Auch die Verabreichung von Medikamenten bei verschiedenen Notfallbildern gehört zur Ausbildung.
    Nach eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit und der Klärung rechtlicher Fragen wurden inzwischen neun Lehrrettungsassistenten geschult, die den Ärztlichen Leiter bei der praktischen Ausbildung künftig unterstützen sollen. Diese dauert - neben der Ausbildung auf einer Intensivstation - zwei Wochenenden.


    Quelle: http://www.maerkischeallgemein…-moeglich-GESUNDHEIT.html

  • Vpn Kardioversion lese ich in dem Artikel nichts. Der Rest entlockt mir kaum mehr als ein Gähnen. Die Maßnahmen sind /fast/ alle ein alter Hut und waren bislang im Zweifelsfall über den rechtfertigenden Notstand gedeckt. Woher jetzt nach einem Kurs über zwei Wochenenden die Rechtssicherheit und Legitimation kommen soll, erschließt sich leider genauso wenig, wie wie lange die "Ausbildung" auf der ITS dauern soll. Im Zweifel kann es da auch ne ganze Weile dauern, bis man a) dem dort tätigen Personal begreiflich gemacht hat, wer man ist, was man schon kann und was man dort lernen möchte, und b) genau /die/ Dinge in ausreichender Fallzahl passieren, die man erlernen möchte.


    Nichtsdestotrotz ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es wieder einmal nur (rechtlich fragwürdiges?) ein Inselprojekt ist...

  • Stellt sich tatsächlich die Frage, wie weit die im Artikel genannten Maßnahmen gehen. Handelt es sich lediglich um die Einführung der bereits in der Notkompetenzempfehlung der BÄK genannten Maßnahmen oder geht man in Prignitz nun einen Schritt weiter? Wir werden berichten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also ich sehe da nur die normalen Notkompetenzmaßnahmen. Interessant wäre es erst, wenn dies ohne NA ablaufen soll bzw die "Medikamente" beim Infarkt oder Anaphylaxie nicht nur Nitro und Supra sind sondern ASS/Heparin/Tavegil/Glucocortikoide.