Klinikpraktikum RS auf RA

  • Hallo Forum!


    Kann mir Einer von Euch sagen, wieviele Stunden ich in welchen Abteilungen der Klinik mein Praktikum machen muss, wenn ich den Aufbaulehrgang RS auf RA mache?
    Erbitte Informationen zum Freistaat Bayern, denn da mache ich mein Praktikum nämlich.
    Dankeschön schon mal für Eure Hilfe!

  • Du brauchst 260 Stunden, davon mindestens 80 in der Anästhesie und mind. 80 auf der Intensiv. Die verbleibenden 100 kannst Du z.B. in der Notaufnahme machen, oder noch etwas an die Anästhesie dranhängen...
    Die I-Stunden können übrigens auch auf einer Kinder-Intensivstation abgeleistet werden.



    Viel Spaß dabei,
    Jörg

  • für NRW dito?


    habe da nämlich widersprüchliche angaben... der eine meint, dass exakt die stationen durchlaufen werden müssen, die in der RettAssAPrV-Anlage 1 angegeben sind...
    - 60 h allgemeine Pflegestation
    - 60 h Notaufnahme
    - 180 h Anästhesie - OP-Bereich
    - 120 h Intensivstation
    abzüglich der praktika aus der RS-ausbildung


    ein anderer meint, dass nur anästhesie und intensiv verpflichtend wären und der rest quasi beliebig, je nachdem, wie man es mit der zuständigen PDL ausmacht


    ich hab mittlerweile den nulldurchblick und wäre für etwas aufklärung höchst dankbar

  • Aber ist es nicht so, dass man diese Stunden wenigstens nicht am Stück machen muss, sondern zum Beispiel auch am Wochenende "abstottern" kann? Weiß das jemand? Ich kann es nicht belegen, ich hab das irgendwo gelesen, kann auch sein, dass es hier aus dem Forum stammt?!? ?(

  • Es ist nicht empfehlenswert, Klinikpraktika an Wochenenden "abzustottern", teilweise ist es auch gar nicht möglich.
    Die Anästhesie beispielsweise arbeitet an Wochenenden i.d.R. nur in Notbesatzungen.
    Das Problem ist auch, dass man sich in so kleinen Abschnitten sehr schwer in ein Arbeitsumfeld (z.B. Intensivstation) mit seinen speziellen Abläufen einarbeiten kann.
    Ich empfehle beim Klinikpraktikum Blöcke von mindestens 14 Tagen, einzelne Bereiche sollten am Stück durchlaufen werden.
    Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht - vermutlich ist das nicht näher definiert. Aber auch die Kliniken werden sich vermutlich nicht auf viele kleine Abschnitte einlassen...


    mfg,
    Jörg

  • Vorgeschrieben sind, so glaube ich, nur die Stunden. In unserer Region nehmen die Kliniken keine Praktikanten, die nicht mind. 1 Woche am Stück können. Besser sind wie o.g. 2 Wochen am Stück.


    Wir haben damals das ganze nebenberuflich durchgezogen, war der erste Kurs in NDS, und haben zum Teil auf der Intensivstation 1 Woche Nachtschicht durchgezogen. Bringt halt mehr Stunden als am Tage. Ob es sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten!


    MfG
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jörg
    Du brauchst 260 Stunden, davon mindestens 80 in der Anästhesie und mind. 80 auf der Intensiv. Die verbleibenden 100 kannst Du z.B. in der Notaufnahme machen, oder noch etwas an die Anästhesie dranhängen...
    Die I-Stunden können übrigens auch auf einer Kinder-Intensivstation abgeleistet werden.



    Viel Spaß dabei,
    Jörg


    Kleine Korrektur...



    RettAssAPrV Anlage 2


    Der Rest ist Vorgabe der Regierungsbehörde.
    Insofern gilt Deine Aufstellung nur für unserer Regierungsbezirk.
    In Bayern sieht das evtl. ganz anders aus...

  • Vossi:
    erstmal danke, ich frag aber trotzdem noch mal was nach...


    ist nicht die Anlage 2 bloß die Vorgaben für den Aufbaulehrgang für Krankenpflegepersonal?
    ich will ja vom RS zum RA evolutionieren... und da hab ich auch von der Schule die vorgabe von 260 stunden (was ja den 420 h beim vollzeitkurs entspricht abzüglich meiner RS-praktika)


    bin jetzt irgendwie verwirrt :-)

  • Stimmt, Du hast Recht!
    Anlage 2 bezieht sich nur auf die verkürzte Ausbildung nach §8 Abs. 3...


    Bin auch verwirrt.
    Muss mal beim RP nachfragen....

  • Man lernt nie aus.....


    Für den Regierungsbezirk Neustadt/wstr. gilt:
    40 Stunden Normalstation
    40 Stunden Notaufnahme (interdisziplinär)
    80 Stunden Intensiv
    120 Stunden Anästhesie


    Für den Regierungsbezirk Karslruhe gilt meines Wissens nach, für den Quereinsteiger RS:


    80 Stunden Intensiv
    120 Stunden Anästhesie
    80 Stunden Notaufnahme


    so haben wir es zumindest immer gestaffelt (oder Vossi?)


    Aber auf die Aussage vom RP bin ich auch mal gespannt...


    Ach ja.... Alle angaben natürlich ohne Gewähr :rolleyes:


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

    Einmal editiert, zuletzt von oepfae ()

  • Ja, Markus, so ist es auch.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass die RP´s diese auflagen in Anlehnung an Anlage 2 RettAssAPrV erlassen und somit keine einheitliche Regelung besteht.


    Bei dieser Aussage möchte ich es auch gerne belassen, bis ich jemanden beim RP erreicht habe...

  • Richtig Jörg, ich komme auf 280 Stunden.... So war mein Praktikumseinsatz und so sind auch die unsrigen angesetzt... Aber ich will mich da grad nicht genau festlegen, ohne in den Unterlagen geblättert zu haben und ohne was aus Karlsruhe gehört zu haben.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Stimmt Jörg,


    Fehler meinerseits..... insgesamt braucht der Quereinsteiger nur 260 Stunden.


    Gruß
    ÖpfÄ


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Also laut meiner Schule ist in Bayern folgende Aufteilung im Aufbaulehrgang RS auf RA:


    37,5 Std. Allgemeine Pflegestation
    37,5 Std. Notaufnahme
    112,5 Std. Anästhesie/OP
    75,0 Std. Intensiv-/Wachstation


    Abstottern muss möglich sein, da manche Leuten einen WE Lehrgang machen und wie sollen die denn sonst an ihre Praktikumsstunden kommen?