Ärztekammer warnt vor Kollaps des Gesundheitssystems

  • Medizinisch Notwendiges unbezahlbar



    Die Ärztekammer warnt vor einem bevorstehenden Kollaps des Gesundheitssystems. Union und SPD müssten eingestehen, selbst das medizinisch Notwendige sei bald nicht mehr finanzierbar. Darauf wies der Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer, Christoph Fuchs, hin. Die politisch Verantwortlichen müssten sich dieser Wahrheit stellen und dürften keine Illusion nähren.


    "Wie immer die nächste Gesundheitsreform aussieht und welche Wirtschaftlichkeitsreserven auch immer eine große Koalition mobilisieren kann - es wird mittel- und langfristig nicht ausreichen, um das Gesundheitswesen zu finanzieren", sagte Fuchs der "Neuen Osnabrücker Zeitung".


    "Selbst notwendige Medizin wird unter den derzeitigen Bedingungen nicht dauerhaft gewährleistet werden können", sagte Fuchs weiter. Deshalb müsse jetzt erörtert werden, "ob wir uns Wartelisten leisten wollen, ob wir die Eigenbeteiligung erhöhen, private Vorsorge stärken und Leistungen ausgrenzen wollen". Es liege an der Politik, diese Entscheidungen am Ende eines "von ihr angestoßenen offenen Dialogs" zu fällen, sagte Fuchs.


    http://www.heute.de

  • Ja das stimmt, man merkt es ja jetzt schon.


    Krankenhäuser haben viel zu wenig Personal ... können keine mehr Einstellen, weil es einfach zu teuer ist. Es ist einfach kein Geld mehr da... Rettungsdienste stellen auch kaum noch ein ... Als Rettungsassistent ohne Stelle biste eigentlich schon verloren in Deutschland.
    So ist das mit allem. Bei uns wird wohl demnächst eines unserer DRK Krankenhäuser schließen.Soweit ich weiß hat unser Haus sogar schon auf Aufnahmestopps, dass welche von dem Krankenhaus unterkommen , falls der ganze Laden dicht macht.
    Das heißt auch nicht fertig gelernte Krankenpflegeschülerinnen haben hier überhaubt keine Chance mehr auf eine feste Stelle nach der Ausbildung.
    Das deutsche Gesundheitssystem ist ja schon total kaputt.
    Auch Ärzte verdienen nicht mehr das was es mal war, arbeiten meistens auch zuviel ... Es ist ja jetzt schon ein heiles Thema... mal schauen was sich daraus noch entwickelt ... Aber ich seh irgendwie schwarz für die Zukunft des Gesundheitswesens.

  • R.A. Pioneer


    Ich denke mal, Dein Beitrag bezieht sich auf das "Schwarzsehen für das Gesundheitswesen"... und nicht auf den ersten Teil von Grisulinchens Pamphlet!



    Sonst: gelbe Karte!!!! :D



    Gruß,


    Ani

  • Seit wann liest ein Bayer solche ultralinken Zeitungen...?? :D


    Daß die Gehälter mit teilweise bis zu 100 Überstunden monatlich und bis zu 8 Bereitschaftsdiensten zustandekommen, die erheblich die Lebensqualität einschränken, steht da leider nicht...


    Würde das neue Arbeitszeitgesetz eingeführt werden und in vielen Krankenhäusern Schichtdienst stattfinden, würde bei gleichem Arbeitspensum und Arbeitszeit ein Vielfaches weniger verdient werden!
    Mein Grundgehalt beträgt zur Zeit mit Ortszuschlag und allgemeinen Zuschlägen 3254 ? brutto. Mehr verdienen tue ich nur, weil ich nur zwei Wochenenden im Monat zu meiner persönlichen Verfügung habe und achtmal im Monat um halb drei nachts über die Intensivstation renne oder im NEF gegen meine Übelkeit ankämpfe! Findest Du das etwa viel?



    Aber so ist es nun mal:


    für die Mutter eine gute, sichere Narkose wollen, selber eine qualitativ hochwertige Schmerztherapie für die arbeitsbedingten Lumboischialgien verlangen, für den Nachwuchs eine perfekte Neugeborenenversorgung fordern und Oma soll nach den neuesten Erkenntnissen der Reanimatologie wiederbelebt werden... aber nicht dafür zahlen wollen!


    Glückwunsch!



    Ani

  • @ R.A. Pioneer


    Das der Inhalt meines Beitrages nicht bis in die letzten Windungen des Denkorganes eines Nicht-Arztes ankommt oder die entsprechende Umsetzung nicht erfolgt, erlebe ich immer wieder, wenn ich dieses Gejammere von mir gebe...


    Mein größter Wunsch ist es, daß Ihr einmal Eure gemütliche Ein-Rettungswagen-24-Stunden-Rettungswache oder Euren Schichtdienst mit Freiwoche verlasst und mal einen Monat an einen Arzt (bevorzugt Chirurg oder Internist) gefesselt mit ihm durch die Gegend wankt. Glaub' mir, die Augen würden Dir übergehen!


    Du gehst am nächsten Tag hundertprozentig nach Hause. Ich kann mir da morgens nicht so sicher sein. Und daß der chirurgische Oberarzt nachts den zertrümmerten Unterschenkel, den Du gebrachst hast, drei Stunden lang operiert, sich dann zu Hause 3 Stunden hinlegt und am nächsten Morgen ein komplettes OP-Programm durchzieht, weißt Du nicht.
    Woher soll ein Rettungsassistent das auch wissen...?
    Hauptsache, wir bringen ihm im Krankenhaus Intubieren und Punktieren bei, oder nehmen ihm gutgelaunt die Patienten ab.


    R.A. Pioneer... Du gehörst zu einem Meer von Ahnungslosen!!!



    So, eh' das hier weiter OT wird, besinne ich mich mal meiner Aufgabe als Moderator und rufe mich selber zur Ruhe... :D



    Gruß,


    Ani

  • Soll ich Dir auch mal erzählen, was ich alles so zusätzlich "ehrenamtlich" und unentgeldlich in meinem Beruf mache?



    So, jetzt ist aber wirklich Schluß... 8)




    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von R.A. Pioneer
    Soll ich dir mal Erzählen wie oft Morgens keine Ablöse für mich kommt, wenn mal wieder ein Ehrenamlticher Deckenwilli keine Lust hat.


    Lieber R.A. Pioneer!
    Dann stimmt es aber bei euch in der Rettungsdienstleitung nicht!
    Diese hat für einen Dienstplan und auch dessen Durchführung zu sorgen!
    Und jetzt die ehrenamtlichen so niederzumachen ist nicht in Ordnung!


    Um mich in eure Diskussion einklinken zu dürfen!
    Ich würde nicht mit einem Klinikarzt tauschen mögen!
    Was bringen dir 3200? wenn deine Familie nichts von dir hat und du deine Kinder fast nie siehst?
    Klar kann man sich solche Sachen wie nen TT leisten,gelle Ani?!? :D, aber sowas steht einem dann auch zu!

  • Hallo!


    Also Jungs und Mädels, Bezahlung ist immer so ein Thema...
    Klar werden wir Rettungsdienstler nicht grade angemessen für die Arbeit bezahlt, aber...
    So lange es jemanden gibt, der die (augenscheinlich) gleiche Arbeit für wenig oder weniger Geld macht, wird es wohl nicht besser werden...!!
    Und:
    Ein Arzt hat studiert; ein RettAss nicht.
    Gehen wir von einem RettAss mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschule) und einer 2jährigen Berufsausbildung aus, so kommt man auf:
    1 Jahr Kosten von 5.000 ?
    1 Jahr Einkommen von 12.000 ? (Anerkennungsjahr)
    Anschließend jährlich ca. 26.000 ? Gehalt / Jahr
    Zivil- / Wehrdienstzeiten mal rausgenommen, da für beide Seiten geltend.
    Ein Arzt muss erst Abi machen (3 Jahre mehr Schule)
    Dann 6 Jahre studieren (0 Einkommen)
    In der Zeit hat unser RettAss schon ein EK von 163.000 ? (6x Jahresgehalt + Ausbildung -Schulkosten)


    Dann kommt der Arzt in seine Weiterbildung und verdient zunächst mal 2.500 ? (poe á poe steigend)...
    Langsam aber sicher nähert er sich innerhalb der nächsten Jahre dem Lebensgehalt des RettAss an und überholt ihn dann....
    Schön, aber der Arzt hat auch:

      Mehr Verantwortung
      Scheiss Dienste
      viel mehr Hintergrund- und Fachwissen
      Neben seiner eigentlichen Aufgabe noch -zig weitere Aufgaben
      etliche berufsbedingte gesellschaftliche Verpflichtungen
      eine wesentlich höhere Haftung bei Fehlern


    Also ...
    sind wir ehrlich, so sind beide Seiten, Ärzte und RettAss, aber auch Schwestern / Pfleger und sonstiges Assistenzpersonal viel zu schlecht bezahlt!


    ABER:
    Wir tun es trotzdem!
    Warum ?
    Fragt Euch das selbst !


    Grüsse,


    Marcus

  • Muß zugeben, daß ich immer erstaunt bin, wenn ich höre, was ein Rettungsassistent (von den Beamten einer BF ml abgesehen) verdient. Die Welt ist das wirklich nicht...


    Das Problem sind nicht unsere Gehälter oder neuere, teurere Medizintechnologien, sondern die Einstellung unserer Gesellschaft, alles in den Hintern geblasen zu bekommen. Denn diese Einstellung hat dazu geführt, daß alle Töpfe leer sind.
    Wenn ich daran denke, wie jedem Arbeitnehmer nach einer Erkältung früher eine Reha aufgedrängt wurde... den Preis für diese gesundheitspolitische Dekadenz zahlen wir gerade.
    Für jeden Scheiß wird Geld ausgegeben, ob es das neuestet Handy ist, ein neuer DVD-Player oder eine Senseo-Kaffeemaschine... aber für unsere Gesundheit will keiner was zahlen. X(


    Da muß es bei uns endlich mal "Klick" machen!!



    Gruß,


    Ani

  • Hehe Ani,


    das Thema Bezahlung hatten wir beide ja schon einmal persönlich... ;)
    *bin übrigens so ab 18 Uhr wieder im Hangar.. ;) *
    Ich möchte noch dazu erwähnen, daß in meiner Rechnung Durchschnittswerte einflossen, die auch die schlechten Bezahlungen, sowie das 13. Monatsgehalt (sofern es überhaupt eines gibt) mit inkludieren!


    Ja, mein Vorschlag:
    Eine Grundversorgung für die jeder bezahlt; darin ist auch der RD inkludiert.
    Mehrleistungen muss sich jeder selbst "dazu buchen", ähnlich wie es jetzt schon mit den privaten Zusatzversicherungen der Fall ist.
    Lustig ist übrigens, daß die privaten Zusatzversicherungen dann günstiger werden, je mehr so eine abschließen... ;)
    Also Leute, ran, ich will endlich weniger zahlen!


    Grüsse,


    Marcus

  • Zitat

    Original von Ani
    Für jeden Scheiß wird Geld ausgegeben, ob es das neuestet Handy ist, ein neuer DVD-Player oder eine Senseo-Kaffeemaschine... aber für unsere Gesundheit will keiner was zahlen. X(


    Aber jetzt reichts! Nur weil du jeden Tag mehr als 20 Tassen dieses Teufelszeugs trinkst... :D :D
    Ich habe meine Senseo gerne...für nen 1 Mann Haushalt reicht die sehr gut aus! Allerdings schaffe ich mir auch gerne eine "normale" Kaffemaschine an, wenn sich mal eine entsprechende Lebensabschnittsgefährtin finden sollte! 8)


  • Äh... Ani... achso! Das hat sich irgendwie angehört als ob du die Senseo Trinker verurteilst:-)
    Deine Lieblingspad's? :)

  • @ R.A. Pioneer


    Dieses Beispiel hinkt trotzdem, weil die Handwerker freiwillig schwarz arbeiten und die meisten Ehrenamtlichen im Rettungsdienst auch (sei es aus pekunären Gründen oder, weil sie "Heißkisten" sind und es einfach gerne machen)... :)



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von R.A. Pioneer


    Aber was ich damit sagen wollte. Du kannst machen was du willst du wirst heute fast überall ausgenommen.



    Da kann ich Dir zustimmen...



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von R.A. Pioneer


    Und das ein Hautpamtlicher mit einem Jahresvertrag gerne noch als EA ewig viele Schichten Arbeitet glaub ich auch nicht.


    .


    Ist in unserem KV normal....
    Kein Scherz