Kreis Altenkirchen: Drei Notarztstandorte zeitgleich nicht besetzt

  • Nach einem Treffen mit dem Regierungsdirektor Hermann-Josef Gundlach im Mainzer Innenministerium will die SPD-Kreistagsfraktion die für den Notarztdienst zuständigen Krankenhäuser unter Druck setzen: "Die Krankenhäuser sind gesetzlich verpflichtet, den Notarztdienst zu gewährleisten. Sie erhalten dafür Zahlungen der Kostenträger". Nach Angabe von Regierungsdirektor Gundlach gibt es für ihn keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb es ausgerechnet im Kreis Altenkirchen zu solch massiven Problemen im Notarztdienst kommt. In einem Antrag zur Kreistagssitzung fordert die SPD eine langfristige Vorplanung der Dienste sowie konkrete Verträge darüber, welche Gegenleistung für welche Geldleistung zu erbringen ist. Für die Fraktion hat Notarztdienst absolute Priorität vor dem Dienst im Krankenhaus; Notärzte könnten für die Arbeit im Krankenhaus nur dann zur Verfügung stehen, wenn kein Notfalleinsatz zu fahren ist.


    Quelle u. ausführlicher Text: http://www.rhein-zeitung.de/re…-nehmen-_arid,295557.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Positiv erwähnen sollte man die Aussage von Hermann-Josef Gundlach, Regierungsdirektor im Mainzer Innenministerium:


    Zitat


    Dass die gegenwärtige Diskussion zu den "fehlenden Notärzten" nicht dazu führen dürfe, dass ein Gefühl des "Verlassensseins" bei den Menschen im Kreis Altenkirchen aufkomme, hob Hermann-Josef Gundlach hervor. "Der Rettungsdienst ist hier - wie in ganz Rheinland-Pfalz- hervorragend!"
    Gut ausgebildetes medizinisches Personal - abseits der Notärzte - stehe bei den Rettungsdiensten bereit. Auch diese seien für Notfall-Einsätze vorbereitet und hätten neben ihrer entsprechenden Ausbildung auch das nötige Equipment dabei.

    Quelle: http://www.ak-kurier.de/akkuri…obleme-unverstaendlich%3E



    Weiß denn jemand, welche Ausbildung Herr Gundlach selbst hat? (Zitat: "Der Fachmann aus dem Innenministerium, selbst ausgebildete Rettungskraft...")

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Der Vater des bei einem Unfall getöteten 27-Jährigen hat einen Fachanwalt damit beauftragt, eine Klageschrift vorzubereiten. Zudem wird er laut einem Bericht der Siegener Zeitung online eine Strafanzeige gegen Unbekannt "wegen unterlassener ärztlicher Hilfeleistung" stellen. Auch wenn er dadurch seinen Sohn nicht zurückbekommt, so möchte er jedoch "...erreichen, dass sich in diesem Bereich für die Zukunft etwas verbessert und so Leben gerettet werden können."


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.siegener-zeitung.de…unfall-anklage-des-vaters

    Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt.
    Quelle: http://www.rettungsdienst.de/n…rzt-kam-rechtzeitig-25230

  • http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/583-16.pdf


    Beeindruckend sind die angegebenen Abmeldequoten der einzelnen NEF-Standorte. Inzwischen wurden erste Maßnahmen ergriffen: Zwei feste Notärzte sind bald im Oberwesterwald im Einsatz

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • "Rettungsdienstbereich Montabaur: In den anderen Bereichen des Rettungsdienstbereiches Montabaur gebe es aktuell keine nennenswerten Probleme".


    Ich höre (und bemerke) häufiger mal was anderes...