Hi!
Mit dieser Fragestellung befasste sich ein Arbeitsauftrag, den wir vor unserem Klinik-Prakti ausgearbeitet haben.
Achso: mit "lernen" ist i.F. gemeint: auch verbessern, üben, etc!!!
Die Frage ist: Zu welchem Teil des "Personals" (Sag nem Doc mal, er sei "Personal"... ) rechnet sich der RettAss-Praktikant?
Unser Ergebnis war, dass er im Anästhesie-Bereich eher zu den Ärzten zählt, da er in diesem Bereich besonders die ärtzlichen Maßnahmen erlernen soll wie: i.v.-Punktion, Medikamentenapplikation, Masken-Beutel-Beatmung, evtl Intubation.
Damit niemand meckert: Der RettAss ist selbstverfreilich KEIN Arzt!!!
Ich hab festgestellt, dass sich das Anästhesie-Prakti auch gut eignet, um Medikamentenvorbereitung und steriles Arbeiten zu lernen.
Im ITS-Praktikum gehört nach unsrem Ergebnis der RettAss-Prakti zum pflegerischen Personal, da er dort vor allem Beobachtung von Pat-Zuständen über längere Zeiträume und die adäquate Lagerung und betten zu lernen.
Jetzt ist mein persönliches Problem, dass ich nicht direkt weiß, wer mir gegenüber weisungsbefugt ist! Ich hab das gefühl, dass sich massive Probleme entwickeln könnten. Dazu muss ich sagen, dass ich eher ein kooperativer Mensch bin, der dann zähneknirschend macht was man verlangt, und sich nachher beschwert bei Kollegen-Praktis.
Speziell geht es mir auf den Wecker, wenn OP-Schwestern / OTAs
mich während ner Narkose-Einleitung mich schicken, um irgendwas / irgendjemand zu holen der "dies und das" machen soll.
Oder wenn ich für Botengänge auf andre Stationen herangezogen werd, obwohl ich grade z.B. beim Auffüllen der Schränke (andres Thema...) bin, folglich sehr beschäftigt bin!
Ich wäre über eine konsturktive Diskussion über dieses Thema hoch erfreut, falls den gesamten Text überhaupt jemand gelesen hat...