Advanced Assessment and Treatment of Trauma

  • Hallo zusammen,


    ich soll in der kommenden Woche auf diese Fortbildung gehen. Kennt jemand diese Fortbildung, hat jemand erfahrungsberichte ??


    Hab im vorfeld ein Buch bekommen, das ist leider komplett auf Englisch was mich persönlich ein bisschen nervt.



    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten249 ()

  • @Ani: Das war bei den mittlerweile etablierten Konzepten am Anfang auch nicht anders, eine Übersetzung muss erst mal angefertigt werden. Die Frage die sich mir jedoch stellt ist, wie viele verschiedene Traumakurse wir in Deutschland noch brauchen...

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Auf Englisch? Es wird immer alberner... :(


    Komplett, der Lehrgang selber ist wohl wieder auf Deutsch bis auf den Schriftlichen abschluss Test.


    Ani der Kurs wird durch ein Bildungszentrum für Gesundheitsberufe auf Wesel angeboten, vll sagt dir das ja was ;-)

  • Thorsten249


    Kenn' ich leider nicht. Der Lehrgang ist logischerweise auf Deutsch (was natürlich bei deutschem Rettungsfachpersonal sinnvoll ist), weil die deutschen Ausbilder kein Englisch können. Den Test haben die dann wieder 1:1 vom Original übernommen. Entweder um keine Zeit zu verlieren oder weil sie ihn bisher nicht übersetzen konnten. Zusammengefasst: nicht ausgereiftes Konzept einer Vereinigung, die noch schnell vom großen Kuchen der Buchstaben-Kurse seinen Teil abhaben will.

  • Das wäre für Deutschland unerheblich, weil es fachärztlich keine Trennung mehr von Orthopädie und Unfallchirurgie gibt. Es gibt nur noch eine Fachrichtung.

  • Ich werd mich mal überraschen lassen, könnte dir ja am 27.12 davon berichten Ani, bist du auch bei der Jahresabschlussübung in Anholt ?

  • Das wäre für Deutschland unerheblich, weil es fachärztlich keine Trennung mehr von Orthopädie und Unfallchirurgie gibt. Es gibt nur noch eine Fachrichtung.


    Ja, abere ist ja ein amerikanischer Kurs. Von welcher deutschen Fachgesellschaft sie sich dann unterstützen lassen werden wir ja sehen.. vielleicht die ästhetisch-plastischen? :D

  • Vielfalt hat noch niemandem geschadet. Monopole dagegen schon ;-)


    Naja, Qualität ist ja nicht immer gleich Quantität, zumal mir in dem Fall zum einen der Hintergund (Orthopäden??) als auch der Rückhalt (wenn mans ich mal die Fachgesellschaften der präklinischen Notfallmedizin in den USA ansieht findet man da niemanden der sie empfiehlt) fehlt.. außerdem scheint es ja bishe rin D nur eine private RD Schule zu geben die den Kurs anbietet. Und, wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist der Kurs sogar nur ein Tag lang. Finde die zwei Tages-Kurse häufig schon sehr knapp (auch wenns vom Dienstplan meist nicht anders geht)...
    Inhaltlich und von der Umsetzung her kann ich allerdings nichts sagen.. bin mal gespannt was die Kollegen sagen die den Kurs besucht haben/besuchen werden.