Wichtige Daten

  • Hallo,


    habe in Kürze meine Zwischenprüfung für RS und wollte mal fragen, ob ihr eine Liste mit wichtigen Zahlen habt, die man wissen sollte... Also z.B. RR, Puls, HSV, AZV etc. für Neugeborenes, Säugling, Schulkind, Jugendlicher, Erwachsener etc.


    Thx


    Pax

  • Du sagst es: "die man wissen sollte". Die Werte musst Du grob wissen. Es ist egal, ob Du weißt, das in Lehrbuch A für Neugeborene eine HF vom 120-140/min und in Lehrbuch B 140-160/min angegeben ist. Wichtig ist, dass Du weißt, dass z.B. 60/min nicht normal ist.

  • Also die Werte stehen definitiv ALLE in Deinen Lernunterlagen.
    Bisserl Arbeitsaufwand darf schon sein ;-)


    Viel Erfolg!

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Ich bin mal nett ;-)
    Hier bekommste kurz mal die Normwert-Tabelle, die ich irgendwann mal in der Einsatzsanitäter-Ausbildung beim MHD bekommen hab.


    :stop: Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr. :stop:


    Gruß Thore

  • Die RD-Schule, die ich besucht habe, hat eine "Normwert"-Tabelle herausgegeben, deren Werte man wissen sollte.
    Ob in Lehrbuch B etwas anderes steht, wurde hierbei erst einmal nicht berücksichtigt.

  • Hallo


    habt Ihr keine Normwerttabelle bekommen --> von eurer Schule ???


    Im Buch RettAss Rettungsdienst heute stehn sie auch drinn.


    Mfg Jens

  • Also eine Tabelle haben wir nicht bekommen.... Soll vermutlich zur Arbeit antreiben damit man sich die Sachen selber zusammen sucht... Naja hab nun einen Zettel wo alles wichtige drauf steht... auch Paragraphen und so Sachen...

  • Also eine Tabelle haben wir nicht bekommen.... Soll vermutlich zur Arbeit antreiben damit man sich die Sachen selber zusammen sucht... Naja hab nun einen Zettel wo alles wichtige drauf steht... auch Paragraphen und so Sachen...


    Das glaube ich nicht so ganz, weil es dazu führen würde, dass 20 Schüler 20 verschiedene Normwerte haben werden. ;)
    Wenn du Interesse hast, kann ich dir meine vorhandene Tabelle einmal einscannen - dann kannst du diese mit deinen Werten abgleichen.

  • Naja das meiste habe ich auch dem Buch (RS/RH von Elsevier).... Sollte also eigentlich passen...


    Aber die Liste nehme ich natürlich gerne.... :)