Frage zum RAiP-Jahr

  • Hi,


    ich möchte gerne eine Frage zu dem folgenden Thema stellen: RAiP 40 % als Dritter, nur in Hessen (Leider konnte ich das Thema nicht reaktivieren)


    Konkret handelt es sich um meine Ausbildung: Ich absolviere die theoretische Ausbildung in Niedersachsen und werde mein PJ in Hessen absolvieren. Ist es richtig, dass trotzdem die Richtlinien des niedersächsischen Gesetz zählen, da ich meine theoretische Ausbildung in Niedersachsen mache? Meine Urkunde dann muss ich dann ja auch wieder in Niedersachsen beantragen nach dem Jahr.


    Gruß

  • Nennen wir es, um Mißverständnisse zu vermeiden: RAiP. Als PJ wird allgemein das letzte Jahr im Medizinstudium bezeichnet.

  • Konkret handelt es sich um meine Ausbildung: Ich absolviere die theoretische Ausbildung in Niedersachsen und werde mein PJ in Hessen absolvieren. Ist es richtig, dass trotzdem die Richtlinien des niedersächsischen Gesetz zählen, da ich meine theoretische Ausbildung in Niedersachsen mache? Meine Urkunde dann muss ich dann ja auch wieder in Niedersachsen beantragen nach dem Jahr.


    Das stimmt soweit alles. Und da Niedersachsen kein "Gesetz" dazu hat, bist du mit den relativ strengen Richtlinien Hessens auf der sicheren Seite.




    Titel hab ich geändert

  • Für dich gelten die Richtlinien von dem Bundesland, in dem du die theoretische Prüfung machst. Ist ja auch nur logisch, da du dort ja auch deine Urkunde beantragst.
    Ob du allerdings auf einer Hessischen Lehrrettungswache eine "Spezialbehandlung" bekommst ist natürlich eher nicht zu erwarten.