Bewerbungstag Rettungsassistent/in Malteser

  • Huhu :)


    Alsooooo, ich sage ja nicht das man die Theorie ausfallen lassen sollte.
    Klar muss man checken ob die Bewerber 1 + 1 zusammenzählen können, ums mal plumpt zu sagen.
    Ich meinte ja lediglich, dass für meinen Geschmack zuviel "Quatsch" abgefragt wird. Wie gesagt, MEINE Meinung.
    Das sieht jeder anders. Und das soll ja auch so sein ;)

  • Morgen ist es soweit... :ill:


    Ich bin ja mega aufgeregt.. Weiss nicht ob ich gut vorbereitet bin.. Ist ja mein erster Test.
    Aber alle erwarten von mir, dass ich bestehe.. Ätzend.. :(

  • Also ich beschreibe das mal kurz...


    Wir waren ca. 16 Leute...Viele mit Vorkenntnissen als Rettungssani, Helfer oder Krankenpfleger..Feuerwehr usw..
    Ich war eine der wenigen die grade von der Schule kamen...Dann haben sich die Malteser kurz vorgestellt..Was sie tun, warum, weshalb usw.


    Dann kam der schriftliche Test.. 1 std. Zeit. Angefangen hats mit Rechtschreibung.. Man musste den richtigen Satz aus einer Auswahl ankreuzen...Der Mathe Teil bestand aus 13 Aufgaben, die man in 20 Minuten lösen musste. Addieren, Multiplizieren, Subtrahieren..Dreisatz und Prozentrechnung.. Allgemeinwissen waren glaube 30 Fragen, die man in 15 Minuten beantworten musste. Quer durch Politik, Geographie, Religion usw...Ein logischer Teil war, Wortpaare zu finden. Zbs. Auto = Benzin , Mensch = Nahrung...und Zahlenreihen ergänzen...Dann musste man sich medizinische Begriffe + Bedeutung merken. Zbs. Apoplex - Schlaganfall...10 Wörter + Bedeutung in 10 min. einprägen & im übernächsten Aufgabengebiet wiedergeben...Nebenbei ist der Satz gefallen "Die Leute mit medizinischen Vorkenntnissen, sind klar im Vorteil"...Genau wie bei der Anatomie...Zbs. Name der Gehirnhälften oder Warum ist das Blut rot?...Fand ich persönlich nicht fair... Es gab insgesamt 88 Punkte & man musste mindestens 52 Punkte erreichen....(Ich hatte 42) ....Der Test wurde in der Mittagspause ausgewertet, danach wurde ein Tragetest gemacht. 50 kg Puppe im zweierpaar mit dem Tragestuhl in den ersten Stock und wieder runter.. Nach der Aufgabe hat man bescheid bekommen ob man nach Hause fahren soll oder den restlichen Testtag mitmachen darf... Da waren es nur noch 5-6 Leute...Was genau da lief weiss ich natürlich nicht.. Ich glaube da folgten noch Einzelgespräche und eine Teamaufgabe...Insgesamt ging der Tag von 9:00 - 17:00 Uhr.

  • Es gab insgesamt 88 Punkte & man musste mindestens 52 Punkte erreichen....(Ich hatte 42) ...


    Das ist halt auch ganz schön schlecht, gemessen an den von dir beschriebenen Aufgaben. Vielleicht solltest du - in deinem eigenen Interesse - die Schuld nicht darin suchen, dass es "nicht fair" sei, wenn Kollegen mit Vorkenntnissen gewisse Vorteile haben. Die Punkte musst du schon selbst erst mal holen.
    J.

  • Ich weiss, dass meine Leistung nicht gut war. Und ich such die Fehler auch nicht bei anderen!
    Ich finde es nur nicht gut, wenn man mit solchen Fragen andere bevorzugt..! Dann darf man einfach keine Leute einladen,
    die grade aus der Schule kommen und ihren Abschluss gemacht haben. Dann muss man eben vorraussetzen das der Bewerber
    medizinische Vorkenntnisse hat..

  • Dein Test erinnert mich von Anfangsteil her schwer an die Einstellungstest der sterreichischen FH sowie den Mediziniertest frs Humanmedizinstudium IBK&VIE , Graz und MoleMed gehn da eher in die andere Richtung,


    Muss selber als Absolvent solcher Tests sagen, dass du mit deinen "Vorwürfen" nicht ganz unrecht hast.
    Normalerweise sollte man wenn Allgemeinwissen abgeprüft wird auch bei solchem bleiben.
    Aber um ehrlich zu sein, die hättest ein solches Gebiet als Aufgabenpool im Test " erahnen" können.


    Die Chefitäten wollen dadurch herausfinden wie geeignet man für den zukünftigen Job ist.
    Als Tipp kann ich dir hierzu nur den Tipp für deinen nächsten Test geben, dass du dir die Testhefte des EMS IBK&VIE runterlädst oder des TMS und derren Aufgaben mal durcharbeitest. Entsprechen abgesehen von Allgemeinwissen genau den Aufgaben deines heutigen Test. Wäre eventuell durch aus ne Hilfe für dich.

  • Wenn es deine erste Berufsausbildung ist, lasse dir die Ausbildung zum RA von der Arbeitsagentur bezahlen.
    Du brauchst nur einen Bildungsgutschein beantragen und dann auf eine zertifizierte (vom Arbeitsamt) Rettungsdienstschule.
    Ich war auf dieser Schule: http://www.rds-kassel.de/ Die besorgen dir alles was Du brauchst.
    Danach kommst Du zum ASB Frankfurt ohne Test aber mit 13.Monatsgehalt.

  • Danke für den Tipp :) Werds mir mal anschauen :)


    Ja ich habe damit gerechnet das etwas Anatomie / medizin vorkommt.. Oder eben Chemie, Physik..Aber nicht sowas.. Klar wie viel Liter blut hat der Körper oder wozu sind die weißen Blutkörperchen gut.. Oder oder oder ... Aber welcher Mensch ohne vorkenntnisse soll wissen wie die Gehirnhälften heißen?...Aber naja gut.. der nächste Test wird kommen.

  • Danke für den Tipp :) Werds mir mal anschauen :)


    Ja ich habe damit gerechnet das etwas Anatomie / medizin vorkommt.. Oder eben Chemie, Physik..Aber nicht sowas.. Klar wie viel Liter blut hat der Körper oder wozu sind die weißen Blutkörperchen gut.. Oder oder oder ... Aber welcher Mensch ohne vorkenntnisse soll wissen wie die Gehirnhälften heißen?...Aber naja gut.. der nächste Test wird kommen.

    Nunja, des sind eher schwerere Fragen um eben auch "Fachpersonal" wie RH etc auszusieben.


    Solltest du entsprechende Fachliteratur benötigen, einfach ne kurze PN an mich.
    Hab da durch die MUI einiges an Ebooks.

  • Wenn es deine erste Berufsausbildung ist, lasse dir die Ausbildung zum RA von der Arbeitsagentur bezahlen.
    Du brauchst nur einen Bildungsgutschein beantragen und dann auf eine zertifizierte (vom Arbeitsamt) Rettungsdienstschule.
    Ich war auf dieser Schule: http://www.rds-kassel.de/ Die besorgen dir alles was Du brauchst.
    Danach kommst Du zum ASB Frankfurt ohne Test aber mit 13.Monatsgehalt.

    Geht das denn?? Die vom Arbeitsamt meinten zu mir, das ginge nicht...Ich
    habe eine schulische Ausbildung angefangen, aber abgebrochen...war nur
    einen monat da. Geht es deshalb nicht?? .. Die meinten das ginge nicht mit dem Bildungsgutschein.. Wäre ja schon 19 und so weiter und sofort...