Bewerbungstag Rettungsassistent/in Malteser

  • Wegen solcher Aussagen stehen viele, viele Menschen, die sich völlig zu Recht in sozialer Not an staatliche Behörden wie die Agentur für Arbeit wenden, unter demn Generalverdacht der Schmarotzerei und Abzockerei. Du machst es dir ganz schön einfach!
    Hoffentlich sind und bleiben die Behörden bei DERLEI plumpen Versuchen auch weiterhin hartnäckig. Es ist nämlich auch MEIN Geld.


    J. :negativ:


    Man könnte ja auch vorher arbeiten gehen und Geld für die RettAss-Ausbildung zur Seite legen - So wie das die meisten machen. :whistling:

  • Die Empfehlung sich mit dem TMS o.ä. auseinanderzusetzen ist doch Unsinn. Richtet sich an komplett unterschiedliche Bewerber, nur die Überschrift ist quasi die gleiche.

  • Die Empfehlung sich mit dem TMS o.ä. auseinanderzusetzen ist doch Unsinn. Richtet sich an komplett unterschiedliche Bewerber, nur die Überschrift ist quasi die gleiche.

    Schon mal d TMS geschrieben, geschweige denn die Aufgaben angesehn ?

  • ja

    Na dann wirste auch eingestehn müssen, dass die Aufgabenstellung von Auswendiglernen-Zwischentest-Reproduziern sowohl beim TMS/EMS als auch beim Einstellungstest s selbe sind . Der Unterschied ist nur, dass TMS/EMS umfangreicher sind ;)

  • Meine Kritik bezog sich auch nicht darauf das die beiden Tests nicht miteinander vergleichbar wären, sondern nur die Zielgruppe. Du lernst doch auch nicht fürs RA-Examen mit Altfragen aus der Facharztprüfung Anästhesie.

  • Meine Kritik bezog sich auch nicht darauf das die beiden Tests nicht miteinander vergleichbar wären, sondern nur die Zielgruppe. Du lernst doch auch nicht fürs RA-Examen mit Altfragen aus der Facharztprüfung Anästhesie.

    Stimmt allerdings. Mir ging es auch eher nur um die Prüfungsmechanismen.
    Mal anderweitig gedacht:
    Wenn du die TMS/EMS aufgaben Figuren und Fakten beherrscht, bei dem 5x5 fakten auswendig zu lernen waren, dann sollte man zweier Paare auf jedenfall hinbekommen, oder meinste nicht ;)
    Klar is da vom Schwierigkeitsgrad her nen Unterschied, aber lieber nen bisschen zuviel als bisschen zu wenig getan ;)

  • Letztendlich sind auch die meisten Theorietests bei den Berufsfeuerwehren vergleichbar, zumindest was die Logik-, Physik- und Mathematikkomponenten angeht. Und natürlich ist der Schwierigkeitsgrad ein (ganz) anderer. Aber die Arten der Aufgabenstellungen sind ähnlich. Generell kenne ich kaum andere Ansätze, was Logiktests im Sinne einer Einstellung angeht.


    Bezüglich des konkreten Tests muss ich auch sagen, ich finde es nicht verwerflich, dass in Fachwissen in geringem Maße begünstigt wird. Die direkt abgefragten Fakten waren doch eher simpel und gerade Hemisphären bei einem MC-Test kann man sich schon rein sprachlich herleiten. Auch das Auswendiglernen medizinischer Fakten ist kein unfairer Vorteil. Es geht ja um eine Prognose, wie geeignet der Kandidat für die Ausbildung ist. Ob er seine Stärke daraus bezieht, dass er gutes Vorwissen hat oder daraus, dass er sich solche Sachverhalte sehr gut merken kann, dürfte sich auf diese Prognose ähnlich auswirken. Daher halte ich diese Testmethodik für legitim.


    Im übrigen dürfte es ein Leichtes sein, sich vorher konkret zu informieren, was eine Firma abprüft und sich dann gezielt vorzubereiten. Auch das ist ja eine Frage des Arbeitsaufwands, den man bereit ist, für seinen zukünftigen Job zu investieren. Daher ist auch das der Überorüfung dienlich. Von Ratschlägen, sich den RettAss vom Arbeitsamt finanzieren zu lassen halte ich ebenfalls nichts. Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!