Süd-Afrika: Paramedics dürfen Einsatz verweigern

  • Neue Sicherheitsbestimmung erlauben es Paramedics in Süd-Afrika, in bestimmten Situationen einen Einsatz abzubrechen bzw. zu verweigern.
    Nachdem es in der Vergangenheit vermehrt zu gewalttätigen Übergriffen auf Personal und Rettungswagen kam, wurden nun die neuen Bestimmungen erlassen.
    Ist eine Unterstützung durch die Polizei nicht möglich, steht es den Besatzungen frei, den Einsatz nach ihrer Einschätzung der Gefahrenlage abzulehnen. Auch ist es nun möglich, Patienten zur Behandlung in eine Polizeistation bringen zu lassen.


    Quelle: http://www.int.iol.co.za/index…n20051108103050906C731683

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das kann ich hier doch auch jederzeit tun. Wenn ich mich bedroht oder gefährdet fühle, breche ich auch ab und verschwinde...




    J. :rolleyes:

  • Recht so, denn wer sich nicht helfen lassen will, der scheint sich über seine Lage nicht im Klaren zu sein!

  • @Ani:
    In Deutschland? Wenn bei uns nen Patient gewaltätig wird, geht hinten im RTW mal kurz das Licht aus und wieder an und es herrscht Ruhe im Auto... ; ) ;) ;) Muss man halt kurz auf der Leitstelle Bescheid sagen, dass man jetzt doch auf die Chirurgie fährt.... ;)

  • Zitat

    Wenn ich mich bedroht oder gefährdet fühle, breche ich auch ab und verschwinde...


    So einfach ist das in Deutschland nicht. Ob ich mich gefährdert fühle oder nicht, hängt sehr stark auch von subjektiven Wahrnehmungen ab. Daher steht es mir nicht grundsätzlich frei, aufgrund einer subjektiven Gefährdungslage einen Einsatz einfach abzubrechen oder zu verweigern. Damit laufe ich Gefahr, mich im ungünstigtsten Fall der unterlassenen Hilfeleistung und Verletzung der Garantenpflicht schuldig zu machen.
    Grundsätzlich hast du natürlich recht - werde ich bedroht oder angegriffen habe ich das Recht, aus Gründen des Eigenschutzes einen Einsatz abzubrechen.


    Was die im oben angesprochenen Artikel erwähnten neuen Sicherheitsbestimmungen betrifft, so erlauben diese dem Personal, bereits bei dem Verdacht auf eine eventuelle Gefährdung und gleichzeitiger Nichtverfügbarkeit der Polizei einen Einsatz abzulehnen. Ich denke, das wäre so in Deutschland nicht möglich.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Recht so, denn wer sich nicht helfen lassen will, der scheint sich über seine Lage nicht im Klaren zu sein!


    Aha, hier kann und wird es aber auch um Leute gehen die wirklich Hilfe brauchen!


    Zitat

    Original von Mark Steinvoord In Deutschland? Wenn bei uns nen Patient gewaltätig wird, geht hinten im RTW mal kurz das Licht aus und wieder an und es herrscht Ruhe im Auto... ; )


    :rolleyes: Gähhhnnnnnn! :rolleyes:

  • Ich glaube manche Leute hier haben etwas Schwierigkeiten damit Humor zu verstehen... :(


    Hatten letztens erst einen Patienten mit C2, der wurde unterwegs auf einmal agressiv (konnte vorher net mehr alleine stehen), hat blitzschnell die Gurte offen gehabt auf gesprungen udn auf meinen Kollegen hinten losgegangen. Hab daraufhin nen rapides Bremsmanöver auf die Bushalte eingelegt, Kollege Tür auf und raus, der Patient (der der sich vor 5min net mehr bewegen konnte) hinter ihm her, einmal um den RTW rum. Hab gleichzeitig die Dora angefordert. Die ANgehörigen die hinter uns fuhren haben ihn dann etwas beruhigen können und wir sind dann mit 2 Polizisten im Auto ins KH gefahren.


    Also bei uns lautet die Devise im Notfall die Flucht anzutereten. Soll er halt den RTW zerlegen, unsere Gesundheit is uns wichtiger.