Biologische Arbeitsstoffe - Neue Stellungnahme des ABAS

  • Der Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) hat am 05.12.2011 die Stellungnahme "Kriterien zur Auswahl der PSA bei Gefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe" verabschiedet.


    Das Dokument steht auf der Homepage der BAuA zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Ich kann versuchen, eine grobe (wirklich grobe) Übersicht zu geben.


    Die ABAS-Stellungnahme beschreibt allgemeine Auswahlkriterien für Persönliche Schutzausrüstung bei Gefährdung durch biologische Arbeitsstoffe. Sie berücksichtigt die Inhalte der einschlägigen Technischen Regeln für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) sowie geltende GUV-R/BGR und GUV-I/BGI.


    Die Stellungnahme beschreibt Kriterien für die Auswahl der notwendigen PSA (u.a. Gefährdungen, Übertragungswege), gibt Hilfestellung bei der Bewertung der Gefährdungen und bei der Auswahl der zum Schutz notwendigen PSA bei infektiösen, sensibilisierenden und toxischen Wirkungen der biologischen Arbeitsstoffe.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !