Bitte um Hilfe wg. Ausbildung

  • SaHa, hast du das verlinkte Thema gelesen? Lassen wir es doch bitte in dem einen Thema und belasten nicht jedes zweite Thema hier mit der HA gegen EA Diskussion. Für alle die nur hier lesen: SaHas Meinung wird bei weitem nicht von allen geteilt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • OT:
    Wenn man in Deutschland tatsaechlich eine Berufsunfaehigkeitsrente als Banker beziehen kann und trotzdem fuer den RD gesundheitlich geeignet ist, wundert mich gar nichts mehr.....


    Auch wenn es OT ist, bitte bei solchen sensiblen Punkten etwas Zurückhaltung. Danke.

  • Da Du nach meinem bisherigen Kenntnisstand bei uns der erste Bufdi im RD wärst, kann ich dir leider nicht sagen, was du an Entgelt bekämst. GfBler haben wir sonst nur im Sommer. Als EA unterliegst du m.W.n. auf jeden Fall den üblichen Steuergrenzen.


    Kleidung wird in Leer auch für Praktikanten bis auf die Schuhe komplett gestellt, HA bekommen für letztere alle zwei Jahre einen Zuschuss, der auch für richtig gute Schuhe reicht. Günstige S3-Schuhe reichen für ein Praktikum, wenn man richtig damit arbeitet, sollte man seinen Füßen etwas besseres spendieren.


    Als RS kannst du bei uns auch wie schon geschrieben auf den RTW fahren. Da wir aber bis auf drei Kollegen alle RettAss sind -und das Gesetz es auch nicht hergibt- definitiv nicht als erster. Solltest du dich allerdings als fit erweisen, machen die meisten Kollegen keine hierarchischen Unterschiede.
    Das mit dem Praktikum ist eine absolut gute Idee. Wenn du die Zeit dafür sowieso hast, würde ich an deiner Stelle das bei dem Gespräch unbedingt anbieten/ anstreben. Es bietet dir einen guten Einblick in den RD und in den Betrieb, in den du letztlich hinein willst...
    Üblich sind bei uns übrigens 12-Stunden-Dienste (7-19/19-7) in der 48h-Woche, die KTW fahren 8 bzw. 9 Stunden an den Werktagen.
    Noch mehr Fragen? Gerne auch per PN...