Fachkräftemangel im Rettungsdienst - drohende Gefahr oder längst Realität?

  • Die meiste Leute die ich kenne und in Deutschland im RD tätig waren sind in Deutschland geblieben und machen nun einen anderen Job. Vielleicht 1% ist in ein anderes Land gegangen...das ist aber schon hoch Gegriffen.

  • Ein tatsächlicher Fachkräftemangel ist derzeit für mich nicht ersichtlich. Im Gegenteil, derzeit ist zumindest in meinem RDB die Nachfrage höher denn je an GfB bzw. nebenamtlichen Jobs im Rettungsdienst. Nach wie vor werden Rettungsassistenten als RS oder RDH vergütet. Die Liste bei uns für den Aufstieg in die Gehaltsstufe für Rettungsassistenten ist ziemlich lang.


    Da bisher noch keine verbindliche Regelung zum Übergang von RettAss zum NotSan feststehen, ist es noch nicht vorauszusehen, wie sich hier die Arbeitsmarktsituation entwickeln wird.

  • Ein tatsächlicher Fachkräftemangel ist derzeit für mich nicht ersichtlich


    Mal wieder ein Indiz, das es weiter geht ;).


    Auszug aus einem Berich der Landesärztekammer:


    Zitat

    Stuttgart, 17.07.2012 - Im Vorfeld des Baden-Württembergischen Ärztetags, der am Samstag, 21. Juli 2012 im SI-Centrum in Stuttgart stattfindet, analysiert Dr. Ulrich Clever, Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg, die aktuelle ärztliche Versorgungssituation: "In Baden-Württemberg finden viele Haus- und Fachärzte kaum Nachfolger. Klinikstellen in ländlichen Gebieten, aber auch in Großstädten können häufig nicht mehr besetzt werden. Dies alles führt dazu, dass unser Gesundheitswesen zunehmend von der Anwerbung ausländischer Ärzte abhängig wird."


    Mehr Informationen hier:

  • Aha, wenn man es braucht, gilt das Wort einer ärztlichen Standesorganisation plötzlich was und wird ausnahmsweise mal nicht angezweifelt... ;)

  • Aha, wenn man es braucht, gilt das Wort einer ärztlichen Standesorganisation plötzlich was und wird ausnahmsweise mal nicht angezweifelt...


    Naaa, jetzt nicht unfair werden ;), das sind ja nur Zahlen und Fakten. Somit ergibt sich für alle Meer-Arbeit