"Gesundheitliche Eignung"?

  • Hi!


    Ich werde im Januar meine Ausbildung zum RettAss beginnen, benötige dafür aber noch die Bescheinigung über gesundheitliche Eignung. Wollte mir also bei meinem Hausarzt einen Termin dafür geben, der weiß aber nicht was genau er jetzt untersuchen soll?
    Habe zwar auch schon google und Wikipedia bemüht, bin da aber nicht schlau geworden. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    Was genau muss der Hausarzt alles untersuchen?


    Gruß und Dank im Voraus
    Rolf

  • Hi hi


    der weiß nicht was er untersuchen soll?? Na halt ob du körperlich geeignet bist z.B. ob die Wirbelsäule ok ist wegen bücken, schwer heben und viele andere Sachen die dir zum Problem werden könnten bei diesem Beruf. Gibt aber auch extra Ärzte die nur so ne Tauglichkeitsprüfungen machen. Aber bei meiner Bewerbung hat eigentlich der Musterungsbescheid gereicht. Hoffe hilft dir etwas weiter.


    Gruß malteman



    Überholen sie ruhig-wir schneiden sie wieder raus.Ihre feuerwehr

  • Normalerweise wird so etwas weiter spezifiziert, z.B. Gesundheitliche Eignung nach G xx.x.
    Für solche Dinge gibt es auch Fachärzte (Betriebsärzte, Facharzt für Arbeitsmedizin), die sich mit solchen Dingen beschäftigen und auch wissen, was für welche Tätigkeit gefordert ist.
    Speziell halte ich für relevant: Frei von Infektionskrankheiten wie HIV, HCV, HBV, intakter Bewegungsapparat (Heben, Tragen), körperlich belastbar (Lungen, Herz-Kreislaufsystem) ...

  • Dein Hausarzt oder euer Betriebsarzt muss lediglich bescheinigen, dass du physisch und psychisch in der Lage bist, den Beruf des Rettungsassistenten auszuüben und dass du frei von Sucht- und Infektionskrankheiten bist.
    Vorgeschrieben, was dabei untersucht werden muss, ist meines Wissens nichts. Also EKG, Blutbild, Urinstatus, sowie körperliche Untersuchung ist sicherlich in Ordnung, wenn du deinen Hausarzt gut kennst, unterschreibt er dir den Wisch auch so.
    Ist zumindest in Baden-Württemberg so, ob andere Bundesländer hier strenger sind - keine Ahnung.