Instruktoren-Netzwerk bei Rettungsfachpersonal.de?

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    wer außer mir ist noch in verschiedensten internationalen Kurssystemen als Instruktor unterwegs?
    Ich habe die Idee, hier im Forum mal ein paar Gleichgesinnte zu finden um sich evtl. zwecks Kooperation oder Austausch zu vernetzen.


    Fang auch direkt mal an.
    Ich arbeite an einber International Training Site der American Heart Association und wir suchen immer wieder mal Instruktoren für BLS, ACLS und PALS.
    Ausserdem sind wir Trainingszentrum für GEMS und ATT - auch hier ist Interesse an Austausch / Zusammenarbeit gegeben.


    Gerne möchte ich diesen Thread auch nutzen um den Austausch mit Instruktoren anderer Kurssysteme (PEPP, PEARS, ITLS, AMLS, EMPACT etc) zu pflegen.


    Gibt´s Interessenten?
    Gern auch per PN.

  • Versteh ich jetzt nicht. Soll das ein fachlicher Austausch werden (der ja im Forum schon stattfindet) oder der Dozentensuche dienen?
    Habt ihr bei der AHA kein Kursmanagement-System, bzw, nen Email Verteiler für sowas? Bei uns (ITLS, bzw ERC) wird da immer intern gesucht.. externe Instructoren sind ja eh nicht zulässig...

  • Nein, kein fachlicher Austausch.
    Aber eine Möglichkeit z.B. den E-Mailverteiler zu erweitern oder sich mit Instruktoren anderer Systeme auszutauschen.
    Ich habe nämlich längst noch nicht alle Systeme besucht und weiss z.B. nicht genau, wie ein ERC ALS Kurs abläuft.
    Wo sind die Unterschiede zur AHA im Kursaufbauschema?
    Oder Austausch über Fragen wie:
    Wie finden die Überprüfungen statt?
    Welche ACLS Phantome benutzt ihr und welche Erfashrungen habt ihr damit gemacht?
    Hast Du als ERC Instruktor nicht vielleicht Interesse mal bei nem AHA Kurs zu schnuppern und umgekehrt die Möglichkeit mal nem AHA Instruktor Gelegenheit zu geben bei nem ERC Kurs dabei zu sein?
    So in etwa war die Intention dieses Threads...

  • Ah ok. Das verstehe ich jetzt ;-)
    Interesse habe ich an sowas auf jeden Fall immer..
    Beim ERC ist das aber nicht ganz unproblematisch.
    Kostenlos an nem Kurs teilnehmen wird es nicht geben und auch schnuppern ist teilweise seeehr schwierig und wenn nur über die Kurskoordinatoren zu bewerkstelligen (was ich z.B. nicht bin) - aber vielleicht gibt es ja wen hier, der das bewerkstelligen kann.
    Ansonsten wäre so ein Austausch natürlich nicht schlecht, muss aber sagen, dass es für mich da einige Punkte gibt die ich zumindest in der absoluten Öffentlichkeit eines solchen Forums nicht unbedingt diskutieren würde. Auch wenn es keine echten Geheimnisse gibt, so ein paar Interna gibt es ja schon.
    Wdenn du allgemeine Fragen wie Ablauf udn Co zum ALS Kurs hast, dann hau einfach raus (auch per PN). Werde allerdings vor Ende des Monats nicht dazu kommen ausführlich zu antworten (Klausurphase).
    VG!

  • Es geht mir auch nicht darum kostenlos an einen ERC Kurs zu kommen.... :D
    Aber die Abläufe aussenrum interessieren mich schon.
    Denke dass ein Austausch da ziemlich fruchtbar sein könnte.
    Wir (AHA) sind da übrigens nich ganz so "verklemmt". Wenn also Interesse besteht mal zuzusehen (natürlich auch ohne Bescheinigung ;) ) kriegen wir das schon hin.
    Und Course Coordinator bin ich selbst - insofern auch kein Problem.


    Ich nehm Dein Angebot aber gern an und meld mich in absehbarter Zeit mal per PN

  • Es geht mir auch nicht darum kostenlos an einen ERC Kurs zu kommen.... :D


    Das hab ich mir schon fast gedacht ;-)



    Wir (AHA) sind da übrigens nich ganz so "verklemmt". Wenn also Interesse besteht mal zuzusehen (natürlich auch ohne Bescheinigung ;) ) kriegen wir das schon hin.


    Naja, verklemmt ist nicht der richtige Ausdruck. Man muss sich halt gut mit nem Kurskoordinator stellen und den von seinen Absichten "überzeugen".
    Allerdings nicht in BW.. da mach eich so gut wie nie Kurse...


    Ich nehm Dein Angebot aber gern an und meld mich in absehbarter Zeit mal per PN

    Gut :prost: