was anziehen beim vorstellungsgespräch

  • hallo,
    ich hab da mal eine frage an euch, bezüglich kleidung. ich habe mich bei einer feuerwehr als rettungsassistentin beworben und bin nun zum auswahlverfahren eingeladen. frage nun, was zieht man da an?
    was habt ihr da angezogen und jetzt bitte nix von anzug oder so bin nämlich weiblich ;).
    vielleicht könnt ihr mir auch sagen was die dort so testen, da ich glaube dass es einen auswahltest geben wird.


    danke schonmal für die antworten.

  • Du du bei einer Feuerwehr (BF?) zu einem Auswahltest eingeladen worden bist, ist es eigentlich erst einmal völlig schnuppe, was du da anziehst, denn der Test beginnt erst einmal mit Theorie wie Mathe, Physik, logisches Denken, Allgemeinwissen. Erst nachdem dieser Test ausgewertet ist wirst zu eventuell bei einem guten Ergebnis zu weiteren Tests eingeladen ( und erst nach dem Sporttest kommt das Auswahlgespräch!).
    Anziehen würde ich zum Theorietest etwas, worin ich mich wohlfühle und nicht unbedingt die Arbeitshose aber auch nicht den Anzug. So ein Mittelding halt.

  • tach pille, ich hab dasselbe auch mal gestellt und hab folgends zur antwort bekommen. ist zwar weitreichendes als die kleidungsfrage, aber evtl hilfreich:





    Viel erfolg !!!

  • Au Mann wenn ich mir das durch lese@september rain krieg ich echt bammel hab nämlich am 9.12 auch ein Vorstellungsgespräch auf ner Rettungswache und ich jetzt schon schiss habe was falsch zu machen ich verhasple mich immer so schnell :( und bin nervös
    Wie bekomm ich eigentlich raus obs gut für mich aussieht und was fürn Eindruck die von mir hat is nämlich eine Frau bei der ichn Vorstellungsgespräch habe :)
    Um weitere Tipps würd ich mich wirklich freuen danke und viele liebe grüsse vanessa



    Ohhhh jeee hab jetzt schon schiss :(

  • Hab morgen auch zwei Vorauswahlgespräche, einmal Vollzeitstelle und einmal nebenamtliche stelle:


    Werd ne sauber, bequeme Jeans ein sportliches Hemd saubere bequeme Turschschuhe und eine warmes Leder-Fell Jäckchen tragen...


    Also normal ordentliche Straßenklamotten, mit dem gespräch hab ich immer weniger probleme, eher mit dem anschreiben beim Bewerben!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von SanSold ()

  • Zitat

    Original von lumberjack
    Du du bei einer Feuerwehr (BF?) zu einem Auswahltest eingeladen worden bist, ist es eigentlich erst einmal völlig schnuppe, was du da anziehst, denn der Test beginnt erst einmal mit Theorie wie Mathe, Physik, logisches Denken, Allgemeinwissen. Erst nachdem dieser Test ausgewertet ist wirst zu eventuell bei einem guten Ergebnis zu weiteren Tests eingeladen ( und erst nach dem Sporttest kommt das Auswahlgespräch!).
    Anziehen würde ich zum Theorietest etwas, worin ich mich wohlfühle und nicht unbedingt die Arbeitshose aber auch nicht den Anzug. So ein Mittelding halt.


    Das lässt sich so generell definitiv nicht sagen! Jede Komune (d.h. jede Berufsfeuerwehr) führt die Einstellungstests nach ihren eigenen Maßgaben durch. Das sich alle in gewisser Form gleichen ist ja auch gewollt. Aber es gibt BF's die machen jeweils einen Tag pro Test, es gibt BF's die ziehen alles an einem Tag durch. Von den Inhalten der Prüfungen fangen wir dabei mal gar nicht an.


    Ich habs aber so verstanden das sich pille als RA bei einer Feuerwehr beworben hat und nicht als Berufsfeuerwehrbeamtin (Brandmeister-Anwärterin).


    Ich glaube ein (dunkler) Hosenanzug ist für Vorstellung und theoretische Prüfung eine gute Mioschung zwischen leger und seriös.

  • Also ich habe immer ganz gute Erfahrung mit einem guten Mittelding zwischen feinen Klammotten und normaler Strassenkleidung gemacht. Als Frau besser keinen Rock, das wirkt zu zart! Aber eine schmale Stoffhose( bei entsprechender Figur) oder auch eine weit fallende Hose mit gradem Schnitt(kaschiert Pölsterchen) sowie eine schlichte Bluse mit einer Jacke, das kann ein sportliches Sacko, eine Strickjacke oder etwas ähnliches sein, kommen gut an. Es wirkt nicht als wolltest Du Deine Weiblichkeit verstecken ohne den Eindruck zu hinterlassen Du könntest Dich davor fürchten Dich schmutzig zu machen. Habe einmal erlebt wie eine Mitbewerberin die in Rock und Twinset zum Gespräch kam gefragt wurde ob ihr Gemüt genauso zart sei wie ihr Outfit! Sicherlich etwas daneben und ich hätte mir so eine Aussage sicher verbeten aber sie wurde dadurch so aus dem Konzept gebracht das sie keinen Ton mehr herausbekam...
    Lass Dich nicht verrückt machen, mehr wie dich nicht einstellen können sie nicht. Also hast Du nichts zu verlieren!


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Nicole

  • Also ganz schick bin ich noch nie zum Vorstellungsgespräch gegangen. Meistens nehm ich irgendeine Jeans, 'n Shirt und darüber noch 'ne dünne Jacke. Sieht nicht aufdringlich, nicht super weiblich aber auch nicht wie die letzte ... aus. Ganz normal halt. ;) Hauptsache die Klamotten sind sauber und nicht zerknittert.
    Ab und zu isses zu der Jeans vielleicht auch mal 'ne Bluse, aber das kommt nicht so oft vor. :)

  • vorstellungsgespräch für einen platz als raip während meines zivildienstes, gleich dienststelle:


    der chef: komm mal kurz, wir müssen noch das offizielle vorstellungsgespräch für die akten machen......



    also hatte ich natürlich meine dienstkleidung an.







    ansonsten stehe ich auf dem standpunkt "ordentliche alltagskleidung"