Neue Party-Droge

  • Zitat

    Der Leiter des Giftinformationszentrums Thüringen, Helmut Hentschel, warnt vor einer neuen Party-Droge mit Namen "Liquid Ecstasy". Dabei handele es sich um das Narkosemittel Gammahydroxybuttersäure (GHB). In geringer Dosierung sorge es - wie von den Drogenkonsumenten gewünscht - für einige euphorische Stunden. Die doppelte Menge wirke allerdings wie eine Narkose und die Partygänger fielen plötzlich in eine drei- bis fünfstündige behandlungsbedürftige Bewusstlosigkeit, nach der sie sich an nichts mehr erinnern könnten.


    Quelle: http://www.lexonline.info/lexo…=293129&xid=79215&link=ar

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Habe inzwischen 3 Patienten mit GHB Intoxikationen gehabt. Sehr typisch ist der ?sehr? schnelle wechsel zwischen GCS 3 und 15 und zurück (aber natürlich auch abgestuft). Meisten treffen wir es in Mischintoxikatonen mit Alkohol an.


    Kenne jezt ca. 50 Fälle in der Region aber keine tödlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von RettSanSRK ()

  • @Ani
    Wird das Zeug eigentlich für "richtige" Allgemeinnarkosen als Hypnotikum genutzt?


    Kenne ich so nicht, dafür ist die Wirkdauer meiner Meinung auch zu lange und zu schlecht steuerbar.
    Wir nutzen das Zeug gelegentlich zum "Schlafenlassen" bei deliranten Patienten, sonst eigentlich nicht.


    Werden irgendwo damit Narkosen gefahren?

  • vor ca 4 wochen sind in einer Mannheimer Disco (zufällig direkt neben dem Leitstellen gebäude :D ) 4 Partygänger mit Intox ins Klinkum eingeliefert worden. Ich meine zwei davon sind verstorben.


    War m.w. der erste vorfall bei uns in der Stadt, der mit dem Flüssig extasy zu tun hatte

    Einmal editiert, zuletzt von SeptemberRain ()

  • @ MarkusB


    Nicht das ich wüßte. Ich kenne auch persönlich kein Haus, daß Somsanit zur (Langzeit-)Analgosedierung einsetzt.


    Trotzdem wird es auf den Industrieausstellungen von Anästhesiekongressen seit der Einführung in Deutschland Anfang der Neunzigerjahre immer wieder vorgestellt.



    Gruß,


    Ani

  • Naja, wirklich neu ist das nicht.


    War mal hier ne ganze Zeit in München in der "Techno-szene" sehr angesagt.
    Damals waren die großen Techno/Tranc-hallen im Kunstpark Ost (größtes PArtygelände in Europa-über 30Clubs und Bars, tec.) angesiedelt. Meine Firma hat da den Sandienst gehabt,und als ich noch jung und verwirrt war, habe ich mir da doch des öfteren die NAcht um die Ohren geschlagen, sowohl dienstlich als auch Privat.
    Heist nun Kultfabrik München


    Ok, um wieder auf GHB zurrück zukommen. Wir hatten vor ca 3Jahren da einen HAufen Fälle, bei denen die PAt sehr schnell das Schnaufen aufgehört haben. EIne 17-jährige hab ich damals mitten auf der Tanzfläche reaniemeirt-erfolglos. Auch weiß ich selber noch von 3Pat, die dann auf dem Weg ins KH verstorben sind. Auf jeden Fall hat sich damals die REA wohl in der Szene rumgesprochen und GHB verschwand so schnell im Nebel wie es gekommen war.


    Ich hatte nochmal eine Patientin mal damit auf der Love-Parade in Berlin.
    So wie ich das dann hinterher mitbekommen habe, waren an dem JAhr die GHB-intoxen besonders gehäuft...
    Aber nun seit gut zweieinhalbjahren ist mir keine Fall mehr zu Ohren/unter die Hände gekommen....


    Hat jemand nen Schwerpunkt, wo die Fälle nun gehäuft wieder auftreten?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hm wußte garnicht das GHB wieder in ist.
    wir hatten vor ca.2 jahren massive probleme damit, damlas kam es über frankreich zu uns.
    mit guter zusammenarbeit mit den kollegen der polizei bekamén wir das problem relativ schnell in den griff.

  • Handelt es sich hierbei um das gleiche Zeug, welches von diversen Personen genommen wird, um Damen willenlos zu machen und im Anschluß zum vergewaltigen mit nach Hause zu nehmen? Hatten bei mir in der Region jetzt zwei Fälle davon, zwei Partygängerinnen nach der Feier verschwunden waren, ein bis zwei Tage später ohne Errinnerungen an das Wochenende wieder aufgetaucht waren und von Ärzten festgestellt wurden, das sie in dieser Zeit vergewaltigt worden waren.

  • Dass das auch dazu hergenommen wird war mir jetzt nicht bekannt.
    Hab auch noch nie gelesen, dass das ne Amnesie verursacht.
    Schön blöd, wenn man sich dann an den Partyabend nicht erinnern kann...
    *kopfschüttelundweggehe*

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Leider kommen immer mehr "neue" Drogen auf den Markt. Hatte Gott sei dank bis jetzt nur die "normalen" Drogenintox wie Alkohol,THC usw.


    Habe im Internet einen Interessanten Artikel gefunden. Da haben Dealer wohl das Ketamin entdeckt.


    Zitat

    Partydroge aus dem Pferdestall


    Das 1961 in den USA entwickelte Ketamin, ein Schmerzmittel, mit dem sich schwerverwundete GIs im Vietnam-Krieg selbst narkotisierten, steigt zur neuen Partydroge in Europa auf. Umfragen des Drogeninformationsdienstes "Drugscope" in 15 britischen Städten ergaben, dass das Rauschmittel fast die Beliebtheit von Amphetaminen, Ecstasy und Haschisch erreicht hat. In Londoner Clubs wird "Special K" für rund 25 Euro pro Gramm angeboten. Wer es schnupft, ist etwa 20 Minuten "ausgespaced": Typisch sind Schwebezustände und ein Trennungsgefühl von Körper und Geist, sogenannte Astralreisen. Überdosierungen führen zu Horrortrips und Atemlähmung. Tierärzte benutzen den Stoff als Narkosemittel für Pferde. Seine Beliebtheit in der Szene nimmt ständig zu. Erst im Juli erwischte auch die spanische Polizei auf Ibiza zwei Dealer mit acht Pfund Ketamin.


    Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,374027,00.html

  • Mit 8 Pfund?!


    Sag mal, wen wollten die den ausnocken?!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Ich finde 8 Pfund für Ibiza (Partyinsel) ist viel zu wenig ;)


    Die einzige Erfahrung was ich mit "Drogen" hatte waren mit Alkohol und Zigaretten, sonst noch nichts. Ausser ihr zählt Dormicum auch zu den Drogen, denn das habe ich schonmal beim Kieferchirurg bekommen, und es war gut: Mir war nämlich ganz sch..... egal, was der da mit dem bielen Werkzeug in meinem Mund macht (habe damals einen Weisheitszahn gezogen bekommen).


    Gruß

  • @ Dormicum
    Ich finde 8 Pfund für Ibiza (Partyinsel) ist viel zu wenig


    Da hast Du auch wieder Recht:-)


    Trotzdem würde es mich intressieren, ob nun wieder gehäuft irgendwo in der Republik GHB-Fälle auftretten, denn wie ich eingangs erwähnst habe, hatte wir ne Zeitlang wirklich ordentliche Probleme mit dem Zeug?!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)