Unklare Lage in München nach Sprengung einer Weltkriegsbombe: Mehrere Brände?

  • Scheinbar nicht. Sandsäcke sind wohl auch verwendet worden.
    Man darf halt nicht vergessen, dass 250 Kilogramm militärischer Sprengstoff ganz ordentlich bumm machen können.
    Ohne Stroh und Sandsäcke wären die Folgen vermutlich weitaus dramatischer gewesen und wir würden hier was von eingestürzten Häusern lesen.


    Stimmt wohl, daß das Ergebnis glimpflich war. Besonders wenn man sich vorstellt, daß all die Jahre vorher sicher schon das eine oder ander Mal dort gebaut worden ist.

  • Das Stroh wird nicht angefeuchtet da trockenes Stroh am besten die Druckwelle absorbieren kann.

    Nicht ganz richtig. Das Stroh wird nicht angefeuchtet, da es aufgrund der dann deutlich höheren Masse zu einem tollen Geschoss wird. Ein feuchter Strohballen wiegt ja deutlich mehr als ein trockener.

  • Nicht ganz richtig. Das Stroh wird nicht angefeuchtet, da es aufgrund der dann deutlich höheren Masse zu einem tollen Geschoss wird. Ein feuchter Strohballen wiegt ja deutlich mehr als ein trockener.


    Würde das Stroh aber dann nicht besser Absorbieren, einfach weil es später fliegen geht?

  • Würde das Stroh aber dann nicht besser Absorbieren, einfach weil es später fliegen geht?

    Aber wenn es dann (mit ziemlicher Sicherheit) fliegen geht, ist es eine klasse Kanonenkugel. Wenn es trocken ist, geht es unter Umständen im Flug in Flammen auf und bleibt auf einem Dachstuhl liegen. Da die FW entsprechend in Bereitschaft ist, sollte man genug Zeit haben, einen ausgedehnten Brand zu verhindern. Ein eingeschlagener nasser Strohballen macht sicherlich mehr Schaden.

  • Aber wenn es dann (mit ziemlicher Sicherheit) fliegen geht, ist es eine klasse Kanonenkugel. Wenn es trocken ist, geht es unter Umständen im Flug in Flammen auf und bleibt auf einem Dachstuhl liegen. Da die FW entsprechend in Bereitschaft ist, sollte man genug Zeit haben, einen ausgedehnten Brand zu verhindern. Ein eingeschlagener nasser Strohballen macht sicherlich mehr Schaden.


    Danke. Ich hatte das nämlich so verstanden, daß einfach Stroh und Sand locker aufgeschichtet werden. So mach das natürlich mehr Sinn. :thumbup: