Welt Online: Längere Reanimation würde mehr Leben erhalten

  • Hi!

    Kennt Ihr eigentlich die Überlebensraten (Krankenhausentlassung) für prähospitalen, beobachteten Herzkreislaufstillstand mit Kammerflimmern in Euren Rettungsdienstbereichen?

    ein ganz grosses Problem in meiner Gegend-man bekommt eigentlich überhaupt keine Infos von Station zurück, Datenschutz und so.... :rolleyes:


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hi! ein ganz grosses Problem in meiner Gegend-man bekommt eigentlich überhaupt keine Infos von Station zurück, Datenschutz und so.... :rolleyes:


    Grüsse


    Das gilt sicherlich für einzelne Anfragen, oder für die Hoffnung, daß die Kliniken selbständig eine Rückmeldung geben.
    Unser ÄLRD hat mit den Klinikleitungen ein funktionierendes Procedere vereinbart. Eine namentlich benannte Mitarbeiterin des Rettungsdienstes kündigt sich in den Krankenhäusern an, fährt dorthin und bekommt Einblick in die Akten, um definierte Rückmeldedaten zu erhalten. Somit bekommt der ÄLRD - mit zeitlichem Verzug - die Rückmeldung über jede primär erfolgreiche Reanimation. Erkenntnis: die aller Wenigsten enden im Wachkoma und tatsächlich sind das Alter des Patienten und die primär weiten lichtstarren Pupillen keine Indikatoren für den späteren Erfolg.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Hi!

    Das gilt sicherlich für einzelne Anfragen, oder für die Hoffnung, daß die Kliniken selbständig eine Rückmeldung geben.
    Unser ÄLRD hat mit den Klinikleitungen ein funktionierendes Procedere vereinbart. Eine namentlich benannte Mitarbeiterin des Rettungsdienstes kündigt sich in den Krankenhäusern an, fährt dorthin und bekommt Einblick in die Akten, um definierte Rückmeldedaten zu erhalten. Somit bekommt der ÄLRD - mit zeitlichem Verzug - die Rückmeldung über jede primär erfolgreiche Reanimation. Erkenntnis: die aller Wenigsten enden im Wachkoma und tatsächlich sind das Alter des Patienten und die primär weiten lichtstarren Pupillen keine Indikatoren für den späteren Erfolg.

    gefällt mir gut! :positiv: Scheinbar liegt da aber noch mehreren Leuten was dran.. :)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...