Bezahlte Weiterbildung zum RA?

  • Hi,


    habe von einem Kollegen gehört, dass er seine Weiterbildung vom RS zum RA bei einer Hilfsorganisation im Rahmen eines Ausbildungsvertrages bezahlt bekommen hat, ähnlich den Modellen der 3-jährigen Ausbildung, nur halt ab dem RS.
    Bei seinem ehemaligen Arbeitgeber gibt es diese Möglichkeit nicht mehr, darum meine Frage:
    Kennt ihr Organisationen, die so etwas anbieten?

  • Mein jetziger Arbeitgeber entsendet nun schon seit geraumer Zeit bis zu vier RettSan. pro Jahr zur verkürzten RettAss.-Lehrgängen. Dabei werden die Schulkosten, Verpflegung und Unterkunft durch den AG übernommen. Daran schließt sich das "Annerkennungsjahr" an; die gesamte Zeit wird vergütet.


    Somit erhält der Azubi ca. eineinhalb Jahre ein Gehalt. Dies allerdings unabhängig davon wann die RettAss.-Urkunde ausgestellt wird. Zudem ist der Normalfall das danach aufgrund der Stellensituation kein RettAss.-Vertrag angeboten werden kann, eine Weiterbeschäftigung als RettSan. ist jedoch immer möglich.


    Inwieweit es andere Rettungsdienstorganisationen handhaben vermag ich jedoch nur bedingt zu sagen.


    Und um Deine vermutete Frage vorwegzunehmen: es ist auf absehbare Zeit nicht möglich eine Anstellung bei uns zu bekommen...

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Ja, kenne ich. Wobei die Ausbildung nur indirekt über die Hilfsorganisation angeboten wird ,da es im Saarland einen Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung gibt.

  • Malteser in der Stadt Osnabrück zum Beispiel. Ein halbes Jahr arbeiten als Sani, dann RA Lehrgang, dann noch ein halbes Jahr arbeiten. Durchgehende Ausbildungsvergütung nach Caritas AVR, sowie Zahlung des Lehrgangs. Jährlich 1-2 Plätze soweit ich weiß.


    Gruß

  • Bei uns in RLP vom DRK aus auch durchgeführt, meines wissens nach aber nach einem kurs wieder eingestellt mangels bewerber...lag vllt an den knebelverträgen und der miesen bezahlung^^ ging üb er drei jahre...zwei jahre schule mit diversen praktika danach ein jahr auf der RW, ob das als richtiges Annerkennungsjahr zählt weiss ich garnicht genau...
    rechtschreibfehler dürfen behalten werden :-P

  • Bei uns in RLP vom DRK aus auch durchgeführt, meines wissens nach aber nach einem kurs wieder eingestellt mangels bewerber...lag vllt an den knebelverträgen und der miesen bezahlung^^ ging üb er drei jahre...zwei jahre schule mit diversen praktika danach ein jahr auf der RW, ob das als richtiges Annerkennungsjahr zählt weiss ich garnicht genau...
    rechtschreibfehler dürfen behalten werden :-P


    Falsch, wird immer noch angeboten, Infos dazu auf der Seite des DRK BI RLP. Meines Wissens ist das DRK Vorderpfalz die einzige Firma, die außer ner Handvoll FSJlern bzw bereits bekannten RS keine Azubis mehr einstellt, der Rest macht das schon. 1. Lehrjahr RS-Lehrgang (falls noch nicht vorhanden) und Rest des Jahres Einsatz auf der Wache, 2. Lehrjahr RA-Lehrgang, 3. Lehrjahr Anerkennungsjahr.
    Alles vergütet nach irgendeiner Anlage des DRK Tarifvertrags, die ich bis heute noch nicht gefunden habe; allerdings untersagt der Landesverband (auf welcher Grundlage auch immer) die Zahlung von etwaigen Zuschlägen und Sonderzahlungen, muss man sich einklagen oder kann man durch Verdi einfordern lassen, sofern man bereit ist, Mitglied zu werden.

    'Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.' (François-René de Chateaubriand)