Österreich: Ehrenamtliche und Zivildienstleistende sind zunehmend frustriert

  • Ein Betriebsrat hat mir mal erklärt, es wäre unzumutbar, 4 mal hintereinander 12 Stunden zu arbeiten um dann 4 Tage frei zu haben. Lieber will eine 6-Tage-Woche mit 8 Stunden um die 48 Stunden zu erreichen.

    Prima Idee. Man ist gefühlte 7 Tage die Woche im Betrieb und der freie Tag ist der Tag nach einem Nachtdienst.
    Hut ab. :mauer:

  • Tja Taubenzüchter - du arbeitest anscheinend beim gleichen Anbieter wie ich ;-)


    Was den Ton in komplexen Einsatzsituationen angeht - man kann Höflichkeit und Bestimmtheit im Auftreten (das, was manche als "Kommandoton" ablehnen) sehr wohl miteinander verbinden. Funktioniert allerdings am besten durch leading by example; also dadurch, von niemandem mehr zu verlangen, als man selbst zu geben bereit ist. Es wäre allerdings tatsächlich sinnvoll, wenn bestimmte Strukturen (wie z.B. eine Kommandohierarchie) in bestimmten Situationen schon vorhanden wären, anstatt erst mühsam etabliert werden zu müssen. Ein weiteres Problem ist die Legitimität. Jemand kann Kraft Amtes Autorität besitzen und trotzdem nicht in der Lage sein, diese durchzusetzen, wenn er/sie z.B. nicht in der Lage ist, situativ angemessen aufzutreten. In den traditionell eher flachen Hierarchien im Gesundheitswesen lässt sich sowas eigentlich nur durch Teamtrainings erreichen, aber da kenne ich leider einen nicht geringen Prozentsatz an Verweigerern, die sich in ihrer kleinen, bequemen, gefühlt autarken Nische im RD durch den Wunsch nach mehr Professionalität bedroht sehen...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Ist meiner Meinung nach gerade im RD schwierig, weil die Leute es gewohnt sind, selbst zu entscheiden. Von daher ist gar nicht weiter verwunderlich, dass man bei "Kommandoton" die Stirn erst runzelt und sich danach an selbige tippt.
    Freundliche Anweisungen à la Full Metal Jacket sind aber sicherlich auch nicht gemeint. 8-)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: