3 jährige RA Ausbildung

  • Moin,


    ich interessiere mich für eine Ausbildung zum RA. Jetzt hat mir ein FReund davon berichtet, dass manche Organisationen eine 3 jährige Ausbildung anbieten, in der man die ganze Zeit bezahlt wird (wenn auch recht wenig), aber dafür weder den RA noch den C1 Führerschein zahlen muss, die Praktika werden auch zugesichert.


    Wie kann man sich sowas konkret vorstellen, gibts das in dieser Form und wenn ja, wer bietet sowas wo an?


    Vielen Dank!


    Grüße,


    Christian

  • Guten Morgen Christian!
    Das Thema der 3-jährigen RettAss Ausbildung hatten wir schonmal!
    Schau einfach mal bei den beiden Links nach!
    http://www.notruf-19222.de/wbb2/thread.php?threadid=1256
    http://www.notruf-19222.de/wbb2/thread.php?threadid=1206


    Ich persönlich kann dir davon nur abraten-es ist eine Ausbeutung der Schüler.
    Was ich noch nie gehört habe ist dass dir eine Organisation den C1 Führerschein zahlt.
    Gruß Andreas

  • Es geht hier um ein Angebot des MHD. Dh, die sind auch in die Rettung eingebunden, nicht wie GARD und die anderen Firmen die es anscheinend auch anbieten.


    Die Vergütung soll 900? betragen.


    Habe mich nun einmal mit dem MHD in Verbindung gesetzt und warte ab ob da etwas zurückkommt.


    Danke schonmal!

  • Zitat

    Ich persönlich kann dir davon nur abraten-es ist eine Ausbeutung der Schüler.


    Das kann so nicht pauschalisiert werden, wobei es sicherlich Fälle von "Ausbeutung" gibt.
    Grundsätzlich ist die 3-jährige Modellausbildung eine Möglichkeit, die Ausbildung zum Rettungsassistenten zu finanzieren und gleichzeitig erste Erfahrungen im Rettungsdienst/Krankentransport während der Ausbildung zu machen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein


    Das kann so nicht pauschalisiert werden, wobei es sicherlich Fälle von "Ausbeutung" gibt.
    Grundsätzlich ist die 3-jährige Modellausbildung eine Möglichkeit, die Ausbildung zum Rettungsassistenten zu finanzieren und gleichzeitig erste Erfahrungen im Rettungsdienst/Krankentransport während der Ausbildung zu machen.


    Danke für deinen berechtigten Einwand Daniel!
    Ich muss mich insofern verbessern dass die Ausbildung eben bei einem großen HH Unternehmen eine Ausbeutung ist!
    Desweiteren wird es auch noch andere unseriöse Firmen geben die dir dieses Angebot unterbreiten,du aber finanziell nichts davon hast und du dich abrackern darfst!
    Es gibt aber auf jeden Fall auch 3-jährige Ausbildungen die mit Sicherheit gut sind!
    Informier dich auf jeden Fall davor!
    Viele Grüße,
    Andreas