RS- Praktikum

  • Hallo ihr,
    nun, ich werde am Sonntag meine erste 24- Stunden RTW- Schicht als RS- Praktikant fahren.
    Und jetzt meine Frage an euch:
    Wie verhalte ich mich dort am besten?
    Viele Fragen stellen oder erstmal abwarten??
    Im Einsatz lieber mal gucken und abwarten bis mir was aufgetragen wird, oder mich lieber anbieten ??
    Direkt Wünsche äußern, was man zwischen den Einsätzen üben möchte oder abwarten was der LRA vorhat???


    Wer hat Tipps für mich, damit mein RS - Praktikum erfolgreich wird.


    Ich danke euch jetzt schon mal.
    Viele Grüße,
    Sonja

  • Zitat

    Original von Sonja
    Wie verhalte ich mich dort am besten?


    Höflich, und sich am besten immer brav bei allen vorstellen


    Zitat

    Viele Fragen stellen oder erstmal abwarten??


    erstmal einleben: Auto zeigen lassen, die ersten Einsätze mitmachen - wenns gut läuft erzählt Dir Deine Manschaft auch von Anfang an was sie erwarten (Infusion basteln etc)

    Zitat

    Im Einsatz lieber mal gucken und abwarten bis mir was aufgetragen wird, oder mich lieber anbieten ??


    Abwarten, ein guter Chef weiß die Arbeit zu verteilen. In erster Linie ist ja der Patient wichtig, Du erst in zweiter Reihe...
    [quote ]Direkt Wünsche äußern, was man zwischen den Einsätzen üben möchte oder abwarten was der LRA vorhat???[/quote]
    Üben??? Moment, da gibt es noch mehr zu tun: Dokumentation, Bildungsfernsehn, Material auffüllen...
    Nein, üben ist in den ersten Tagen sicher nur relativ. Ich übe mit meinen Praktikanten normalerweise an den ersten Tagen nur die Funktionen Sauerstoffgabe, EKG und Infusionbasteln - dazu kommen noch die Standards wie Trage, Stuhl, Lichtschalter/Lüftung... Das dauert alles erstmal. Wenn das dann gut läuft, gehts weiter zu neuen Ufern.


    Bevor man anfängt Ansprüche zu stellen, muß ja das Beschnuppern abgeschlossen sein.


    Gruß, Nils

  • Hey, danke ihr zwei, das ihr mir Tipps gegeben habt.


    Nun, ich werde auf jeden Fall nen Kuchen backen und mitnehmen, sowas kommt im 24- Std- Dienst immer gut denke ich....


    Klar, das ich höflich usw. sein muss ist mir völlig klar, da ich ja in meinem Hauptjob immer alle Praktikannten betreue.....


    Mir gehts halt in erster Linie darum: Was erwartet der LRA von mir???
    Ich habe halt ein bischen Schisse davor, das er praktische Dinge von mir erwartet, die ich überhaupt nicht sicher kann......denkt ihr, ich kann es ihm dann ehrlich sagen???


    Viele Grüße, Sonja

  • Nun, ich hab ja noch eine Woche Zeit.....fahre erst nächste Woche Sonntag.


    Werde mir bis dahin die Zeit mit lernen vertreiben, damit auch ein bischen was an Theorie weiß.....


    Viele grüße,
    Sonja