Rettungshelfer

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe in naher Zukunft nach NRW um wo ich dann mein FSJ in einer Akutklinik absolviere und danach die Ausbildung zum Gesundheits&Krankenpfleger.


    Dort würde ich gerne für meine ehrenamtliche Tätigkeit meinen Sanitäter auf den Rettungshelfer erhöhen.
    Ich habe leider nicht die Zeit den RS zu machen.


    Ist der RH aus NRW eigentlich auch im Kat-Schutz RLP als RH gültig oder besitze ich dann in RLp den gleichen Ausbildungs/Qualifikationsstand wie bisher?
    Was würdet ihr Raten würdet ihr den RH machen in NRW oder es sein lassen und dann ohne RH ins FSJ und dann in die Krankenpflegeausbildung gehen.
    Die Ausbildung zum Gesundheits&Krankenpfleger habe ich sowieso nach dem FSJ vor.


    Besten Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanitäter2010 ()

  • Ist der RH aus NRW eigentlich auch im Kat-Schutz RLP als RH gültig oder besitze ich dann in RLp den gleichen Ausbildungs/Qualifikationsstand wie bisher?


    Der Rettungshelfer (NRW) entspricht nicht dem "normalen" Rettungshelferlehrgang als Vorstufe zum RS.


    Der Rettungshelfer NRW kann je nach Organisation z.B. mit einem San C- (DRK) oder einem Einsatzsanitäter-Lehrgang (MHD) mit zusätzlicher Prüfung erreicht werden.


    Gültig wird der NRW Lehrgang in RLP schon sein, nur eben nicht als RH, sonden in der dort geltenden Ausbildungsstufe der jew. HiOrg.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Das heißt also es Lohnt sich für mich nicht den RH in NRW zu machen?
    Ich habe ja in RLP den SAN A,B,C Lehrgang schon 2010 absolviert.

  • Ich möchte ja nicht mit dieser Qualifikation in den Rettungsdienst sondern nur für ehrenamtliche Zwecke.
    Aufgrund meiner Augen darf ich keinen Führerschein über der Klasse B machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sanitäter2010 ()

  • Ich möchte ja nicht mit dieser Qualifikation in den Rettungsdienst sondern nur für ehrenamtliche Zwecke.
    Aufgrund meiner Augen darf ich keinen Führerschein über der Klasse B machen.


    Dann besprich das Thema doch am Besten in NRW mit der HiOrg Deiner Wahl. Hier erfährst Du dann auch die Details der regional ggf. unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen für die gewünschte Ausbildung, bzw. inwiefern Dein bisheriger Lehrgang anerkannt wird. Aktuelles Wissen/mehr Wissen kann ja auch im San.-Dienst nicht schaden, aber für Deine Entscheidung sind die möglichen Lehrgangskosten vermutlich kein unerhebliches Kriterium.


    In der Malterser-Schule Aachen kostet der RH-NRW Lehrgang incl. Abschlußprüfung derzeit z.B. 555 €. Wenn Du nicht im Krankentransport eingesetzt werden kannst entfällt die Abschlußprüfung gemäß RH-NRW und die Gesamtkosten verringern sich um 100 € auf 455 €. Dieser Lehrgang nennt sich bei den Maltesern dann Einsatzsanitäter. Einige Gliederungen werden den Lehrgang aber auch mit ehrenamtlichen Ausbildern günstiger anbieten können, bzw in einigen Regionen wird der Lehrgang für aktive Helfer kostenlos angeboten.


    Zum Vergleich: Der bundesweit gültige RH-Lehrgang (als Vorstufe zum RS) kostet in der o.g. Schule 855 €.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!