Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie kritisiert geplantes Notfallsanitätergesetz

  • @cp


    Hast Du schon mal vom Deutschen Reanimationsregister gehört? Daß in Deutschland keine Daten erhoben werden, ist nicht richtig. Vielleicht fällt das nur nicht so auf, weil wir nicht dauernd auf diesen Daten rumonanieren wie manche Rettungsassistenten auf den Zahlen von Medic 1 in Seattle.


    Welche Zahlen ueberhaupt nichts ueber die eigendlichen Provider aussagen sondern ueber das ganze System. Die ueberlebensraten in diesem System sind nicht so hoch weil das alles ganz geile Retter sind, sondern weil viel auf Ersthelfer HDM AEDs etc gebaut wird.
    Qualitaetsmarker im RD sind sehr schwer zu vergleichen da die Unterschiede Studien zu einem Pulverfass werden lassen. Es gibt so viele Faktoren die einen bias einbringen wie Flaeche des Landes, Mentalitaet der Menschen, Krankenhauslandschaft etc pp.. Ausserdem ist das hier kein Wettbewerb sondern Rettungsdienst. Ich frage mich manchmal auf beiden Seiten warum die Reaktion immer noch so emotional ist. Was das Gesaetz betrifft so rollt der Stein doch schon und so oder so wird es ein Ergebnis bringen welches nicht mehr durch irgendwelche Artikel beeinflusst werden wird.

  • Ich verwehre mich nur gegen die immer wieder getätigte Aussage von cp , daß in Deutschland keine Daten erhoben werden. Die Interpretation ist eine ganz andere Sache.

  • Ani, ich glaube ein jeder der sich etwas auskennt weis das. Deutschland geht mit den erhobenen Zahlen nur leider sehr geheimniskraemerisch um da zahlen nicht immer positiv sind. Es werden gerne Zahlen veroeffendlicht die in den politischen krams passen.

  • Ani, ich glaube ein jeder der sich etwas auskennt weis das. Deutschland geht mit den erhobenen Zahlen nur leider sehr geheimniskraemerisch um da zahlen nicht immer positiv sind. Es werden gerne Zahlen veroeffendlicht die in den politischen krams passen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass man das, wenn man wollte, auch als etwas böswillige Unterstellung bezeichnen könnte, funktioniert das mit der Politik auch in anderen Ländern.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Deutschland geht mit den erhobenen Zahlen nur leider sehr geheimniskraemerisch um da zahlen nicht immer positiv sind.


    Kannst Du das beurteilen? Liest Du regelmäßig ärztliche Fachzeitschriften und kennst sämtliche Veröffentlichungen, die in Deutschland gemacht werden? Hast Du einen internationalen Vergleich, oder woran machst Du das fest?


    Fazit: Blablabla... :-)

  • Eine Unterstellung sicherlich, habe ja keien Beweise, boeswillig? Nun das ist eine Unterstellung :-). Der Unterschied ist das wir zB einen freedom of information act haben, womit ich eigendlich an jede oeffendliche Information komme die ich will. Alle Statistiken die erhoben werden in KH und im RD werden veroeffendlicht. Hilfsfristen, Behandlungszeiten in der Aufnahme, Wartezeiten...

  • Boa geht euch das ganze Affentheater nicht selber schon auf den Geist, auf beiden Seiten... Du hast mein Schäufelchen geklaut, gib sie wieder her! Der Bundesrat wird in Kürze entscheiden und egal ob ein ja oder nein zum NotSan zustande kommt, es wird sich in der Patientenversorgung im deutschen Rettungsdienst kaum etwas verändern und das wissen doch eigentlich alle. Das Gesetz sagt doch schon nichts anderes mehr aus als das RettAssG warum also sperrt sich die ärztliche Seite so gegen Verbesserungen der Arbeitsbedingungen des RFP, das tut weh besonders wenn volle Solidarität gefordert wird wenn die Weißkittel mal wieder für mehr Geld auf die Straße gehen.

  • Kannst Du das beurteilen? Liest Du regelmäßig ärztliche Fachzeitschriften und kennst sämtliche Veröffentlichungen, die in Deutschland gemacht werden? Hast Du einen internationalen Vergleich, oder woran machst Du das fest?


    Fazit: Blablabla... :-)


    Lieber Ani schoen das du wieder bei der vollen Polemik angelangt bist. Veroeffendlichen in dem von mir angesprochenen Sinn kommt von Oeffendlichkeit und nicht von 'an einen ausgewaehlten Kreis ausgeben'. Da ist ein Unterschied.

  • Ani, ich glaube ein jeder der sich etwas auskennt weis das. Deutschland geht mit den erhobenen Zahlen nur leider sehr geheimniskraemerisch um da zahlen nicht immer positiv sind. Es werden gerne Zahlen veroeffendlicht die in den politischen krams passen.


    Ansonsten möchte ich nur auf das hinweisen, was Du selbst weiter oben geschrieben hast: Entsprechende Zahlen sind aufgrund der vielen Variablen extrem schwierigbstatistisch sauber aufzuarbeiten. Das bedeutet, die Rohdaten dürften von mehr als 99% der Bevölkerung nicht mal im Ansatz verstanden werden, und bei nur ansatzweise komplexeren statistischen Auswertungen dürfte es nicht viel besser aussehen.
    Und irgendwelche simplifizierten "Schlagworte" (Zahlen) hören sich zwar gut an, sagen aber nicht viel bzw. Nichts substantielles aus, sondern hören sich nur gut an.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker


  • Lieber Ani schoen das du wieder bei der vollen Polemik angelangt bist. Veroeffendlichen in dem von mir angesprochenen Sinn kommt von Oeffendlichkeit und nicht von 'an einen ausgewaehlten Kreis ausgeben'. Da ist ein Unterschied.



    Entsprechende Zeitschriften darf und kann jeder lesen.... Ob es die Leute tun und dann auch verstehen, was da geschrieben steht, steht auf einem anderen Blatt.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Veroeffendlichen in dem von mir angesprochenen Sinn kommt von Oeffendlichkeit und nicht von 'an einen ausgewaehlten Kreis ausgeben'. Da ist ein Unterschied.


    Der Deutsche ist Weltmeister im Datenschutz. Das nervt mich persönlich auch tierisch und erschwert unter Umständen manches epidemiologische Forschungsvorhaben extrem.
    Kann man im übrigen hier nachlesen:
    http://www.datenschutz.hessen.de/wf001.htm

  • Der Unterschied ist das wir zB einen freedom of information act haben, womit ich eigendlich an jede oeffendliche Information komme die ich will.


    Gibt es in Deutschland auch.


    Veroeffendlichen in dem von mir angesprochenen Sinn kommt von Oeffendlichkeit und nicht von 'an einen ausgewaehlten Kreis ausgeben'.


    Die interessierte Öffentlichkeit könnte sich in eine der zahlreichen Universitätsbibliotheken begeben, in denen die wissenschaftlichen Fachzeitschriften vorgehalten werden. Es gibt außerdem Dokumentenlieferdienste, die beinahe jede gewünschte Veröffentlichung innerhalb kurzer Zeit als pdf beschaffen.

  • Eine Unterstellung sicherlich, habe ja keien Beweise, boeswillig? Nun das ist eine Unterstellung :-). Der Unterschied ist das wir zB einen freedom of information act haben, womit ich eigendlich an jede oeffendliche Information komme die ich will. Alle Statistiken die erhoben werden in KH und im RD werden veroeffendlicht. Hilfsfristen, Behandlungszeiten in der Aufnahme, Wartezeiten...


    Leider gibt es in D keinen Freedom of Information Act, was politisch so gewollt ist.....
    Andererseits hat ein entsprechendes Gesetz nur Auswirkungen auf staatliche Institutionen, nicht für private. Und in D ist zumindest das Gesundheitssystem zunehmend privatisiert.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • @cond Stimmt auch wieder.
    @Schmunzel
    Das ist ja interesant das wusste ich nicht. Ich kann also Auskunft erhalten ueber Wartezeiten und Bearbeitungszeiten in allen oeffentlichen Einrichtungen? Ueber Besoldung jegliche Boni und Nebeneinkuenfte aller Mitarbeiter? Was ist da die Gesetzesgrundlage?

  • Doch, gibt es. Mehr als einen sogar.


    M. M. Nach nicht mit dem Gesetz vergleichbar, welches Maggus meint...

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Wobei sich mir nicht wirklich erschließt, was medizinische Studienergebnisse mit diesem Gesetz zu tun haben. Oder ging es nur mal wieder darum, unsere angebliche Mittelmäßigkeit aufzuzeigen?

  • Ani, du bist so defensiv da frage ich mich was das Problem ist. Ich habe nur gesagt das es wesendlich einfacher ist an Informationen zu kommen da sie aktiv und massenmedial veroeffendlicht werden. Es war ohne Wertung sondern ein reiner Fakt. Ebenso hinterfragte ich die Bewertbarkeit dieser Daten zusaetzlich. Keine Ahnung was dich immer auf deinen Zug aufsprigen laesst.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsfreiheitsgesetz


    Es gibt auch einen Abschnitt zur praktischen Anwendung... ;-)


    Keine personenbezogenen Daten, keine Betriebsbezogenen Daten... die Aunahme Liste ist lang. Wenn ich also einen Antrag an das Einwohnermeldeamt schicke kriege ich als Information warscheinlich das die dort Reisepaesse ausstellen. lol das wars dann schon. Hat sich ja alles auch erledigt da Condorp richtigerweise die privatisierte Landschaft des Gesundheitswesends erwahnte.