Rettungsassistenten, schlecht bezahlte Lebensretter

  • http://www.zeit.de/karriere/be…4/beruf-rettungsassistent


    Zitat

    Sie sind die ersten bei einem Unfall oder Notfall und sie retten Leben: Rettungsassistenten tragen eine hohe Verantwortung. Sie machen die Erstversorgung und assistieren dem Notarzt, wenn denn einer mit dabei ist. Im Ernstfall "müssen wir aber in der Lage sein, lebensrettende Sofortmaßnahmen auch eigenständig durchführen zu können", sagt Marco König. Er ist Vorsitzender des Deutschen Berufsverbandes Rettungsdienst. Häufig werden die Lebensretter mit Rettungssanitätern verwechselt – und umgekehrt. Dabei haben Rettungssanitäter lediglich eine dreimonatige Schulung hinter sich, sie unterstützen die Rettungsassistenten und Notärzte; Rettungsassistenten hingegen haben eine zweijährige Ausbildung absolviert und tragen mehr Verantwortung. Sie müssen einen Patienten intubieren, Zugänge zu Venen legen und Medikamente geben...


    Edit:
    Der Artikel ist aber leider von Anno 1862

  • "Papperlapapp, Zeh verstaucht hin oder her, ich muss sie jetzt intubieren."

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Dazu fällt mir nurein Telefonat mit einer Aufnahmeärztin ein bei V.a. intrcebralem Geschehen :



    Ich: Der Patient kommt wahrscheinlich intubiert beatmet.
    Sie: warum?
    Ich: Weil GCS 7 ist und erkeine Schutzreflexe hat.
    Sie: Ja aber warum denn dann intubiert/beatmet?
    ...so ging das noch ein wenig hin und her, bis es mir zu blöd wurde...
    Ich: Warum?? Weil ich es kann!
    :scare3:

    »Wenn das deutsche Volk nur aus den tumben Idioten bestünde, die Angst vor einer Überfremdung und dem Aussterben des deutschen Volkes haben, wäre es ein Segen für die Welt, wenn ihre Ängste berechtigt wären«

  • DocL


    Solche Rettungsassistenten, wie dich, sollte es mehr im Rettungsdienst geben. :-D

    Qualifikation: Notarzt :biggrin_1:



    Zum Thema:
    Auch wenn der Artikel von 1862, unser Aufgabenbereich hat sich nicht groß verändert.

  • Ich verzweifle immer wieder an der Geltungsbedürftigkeit... da fängt der Artikel gut an mit hoher Wochenarbeitszeit, Schichtdienst, Stress etc.... nur um dann im peinlichen Chaos der Intubation und Nadeln in Venen zu enden. Schade....

  • Hallöle,


    ich fand den Artikel insgesamt recht gelungen. Zumindest werden die meisten Begrifflichkeiten richtig wieder gegeben.
    Leider findet das Thema in der Allgemein - Presse relativ wenig Aufmerksamkeit.
    Liegt es an der mangelnden Lobby, der Öffentlichkeitsarbeit der HiOrgs oder einfach an der Tatsache dass es wesentlich mehr Flugbegleiter als Rettungsdienst - Angestellte gibt und daher deren Arbeit als wichtiger erachtet wird? :ironie:
    P.S.: Wer kann sich übrigens noch an die grottenschlechte Fersehserie von vor 4 Jahren erinnern in der RD, FW und Pol im selben Einsatzzentrum untergebracht waren und zu jedem Pillepalle gemeinsam ausgerückt sind? Das nenn ich Leuteverdummung! Lol