Baden-Württemberg: AOK-Chef kritisiert Krankenhausplanung

  • http://www.aerzteblatt.de/nach…isiert-Krankenhausplanung


    Zitat

    Die Zeiten zersplitterter Krankenhauslandschaften sind aus Sicht von AOK-Landeschef Christopher Hermann vorbei. „Denn mangelnde Koordination und ausufernde Konkurrenz machen das Gesundheitssystem teuer und die Behandlung weniger kompetent, als sie sein könnte“, sagte der Chef der größten gesetzlichen Kasse im Südwesten in Stuttgart. Das Land müsse ähnlich wie in der regionalen Schulent­wicklungsplanung eine Krankenhausplanung vornehmen und Schwerpunkte setzen. Gesundheitsministerin Katrin Altpeter (SPD) tue sich mit politischen Vorgaben sehr schwer. Aber mehr Zentralisierung der Versorgung sei unverzichtbar.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker