Patient nicht transportiert ->Koma

  • Zitat

    Original von Harti
    Beachte doch mal bitte die Schreibform!


    was willst du von mir? mein beitrag war orthografisch korrekt. beachte doch bitte mal die umgangsform und verklicker' mir, was dir nicht passt!


    p.s.: in deinem beitrag habe ich folgende rechtschreibfehler gefunden:



    "Ja, für die Stadtretter ist das auch kein Problem. Dort sind kurze Wege bis zur Klinik etc.


    Bei uns, wie @Felix schon sagte, sind sehr lange Wege zurück zu legen. Da kommt es schon des öfteren vor, dass bei Status 4 schon mal der Pieper bimmelt und gefragt wird, ob es ein Transport wird oder ob man einen anderen NF übernehmen kann.


    Nur unser Rettungsdienstbereich sind 357qKm, die mit zwei 2 RTW`s bedient werden.


    Also nicht die Kollegen gleich Verurteilen, denn wir waren nicht dabei!


    Ich sehe die Schuld mehr in der Klinik. Es muss ja auch gar nicht sofort eine Blutung da gewesen sein ! ! ! !


    Ich laufe doch auch nicht 2 Wochen mit Kopfschmerzen durch die Gegend und gehe nicht zum Hausarzt. War der Pat. zwischenzeitlich dort und hat der sogar alles auf die leichte Schulter genommen. Dort sind viele Fragen noch offen, bis man einen Schuldigen aus machen kann.


    MfG
    Jürgen"
    _________________________________________________
    "unser Rettungsdienstbereich sind..." , "Dort sind kurze Wege bis zur Klinik..."


    mann, mann, mann. wer im glashaus sitzt...

    8 Mal editiert, zuletzt von hoeppi ()

  • Ich denke auch, dass die Diskussion der lokalen Probleme zwischen MA und HD entweder in der Kneipe, im Kaffeeklatsch oder per PN zu führen und hier fehl am Platze ist.


    Zurück zum Thema:



    Möchte bitte widersprechen dürfen.
    Wenn der Patient als initial bewusstlos imponiert sollte schon ein CT laufen - zumindest aber eine stationäre Aufnahme für 24 h erfolgen.
    Zumindest ist das hier so üblich...


    Das Argument mit der Landrettung und den wenigen Fahrzeugen könnte man übrigens auch berufspolitisch beleuchten und sagen "Wenn ihr diese Mängel in der Flächenversorgung immer durch solche Experimente kompensiert, wird man den Kostenträgern nur schwerlich eine erweiterung der Rettungsmittelvorhaltung abringen können" (provokant gesprochen)


    Noch ebbes:
    Wieso fällt der nach über zwei Wochen plötzlich ins Koma?
    Das längste "freie Intervall" von dem ich bisher gehört habe.
    Erklärungsversuch:
    Die Blutung wurde operativ versorgt und der Patient anschliessend postop nachbeatmet?

  • Zitat

    Original von Vossi


    Möchte bitte widersprechen dürfen.
    Wenn der Patient als initial bewusstlos imponiert sollte schon ein CT laufen - zumindest aber eine stationäre Aufnahme für 24 h erfolgen.
    Zumindest ist das hier so üblich...


    Daß die stationäre Aufnahme im vorgestellten Fall obligat sein sollte, schrieb ich bereits. Und NEIN, ein CT gehört nicht primär zur Diagnostik beim V.a. SHT I.


    Zitat

    Original von Vossi
    Das Argument mit der Landrettung und den wenigen Fahrzeugen könnte man übrigens auch berufspolitisch beleuchten und sagen "Wenn ihr diese Mängel in der Flächenversorgung immer durch solche Experimente kompensiert, wird man den Kostenträgern nur schwerlich eine erweiterung der Rettungsmittelvorhaltung abringen können" (provokant gesprochen)


    Wieder NEIN! Es handelt sich hier um selten vorkommende Einsatzspitzen, die keine Erweiterung der Rettungsmittelvorhaltung begründen könnten. Und Experiment möchte ich das Ganze auch nicht nennen. Eher Service für die unversorgten Patienten, während der bereits aufgenommene Patient darunter keinerlei Nachteile erfährt....


    Zitat

    Original von Vossi
    Noch ebbes:
    Wieso fällt der nach über zwei Wochen plötzlich ins Koma?
    Das längste "freie Intervall" von dem ich bisher gehört habe.
    Erklärungsversuch:
    Die Blutung wurde operativ versorgt und der Patient anschliessend postop nachbeatmet?


    Dein Erklärungsansatz geht ja in etwa mit meinem konform. Es hieß aber auch nirgendwo, daß "der Pat. plötzlich ins Koma fiel"! Von einem freien Intervall kann man hier sicher nicht mehr sprechen.....


    Gruß
    Felix

  • Zitat

    Original von Felix@112


    Wieder NEIN! Es handelt sich hier um selten vorkommende Einsatzspitzen, die keine Erweiterung der Rettungsmittelvorhaltung begründen könnten. Und Experiment möchte ich das Ganze auch nicht nennen. Eher Service für die unversorgten Patienten, während der bereits aufgenommene Patient darunter keinerlei Nachteile erfährt....


    Wie gesagt: provokant gesprochen.
    Bezog mich auch nicht auf den Vorschlag mit Patient Nr.1 im RTW mal kurz bei Pat.2 vorbei zu fahren und ne erweiterte Erstversorgung zu machen (den ich befürworte), sondern auf die RLS, die aus S4 alarmiert (wogegen ich schon was hätte, wenn es eben öfter vorkommt - kompensatorisch so zu sagen)...

  • Zitat

    Original von Vossi
    Wie gesagt: provokant gesprochen.
    Bezog mich auch nicht auf den Vorschlag mit Patient Nr.1 im RTW mal kurz bei Pat.2 vorbei zu fahren und ne erweiterte Erstversorgung zu machen (den ich befürworte), sondern auf die RLS, die aus S4 alarmiert (wogegen ich schon was hätte, wenn es eben öfter vorkommt - kompensatorisch so zu sagen)...


    Da bin ich d'accord :prost:!

  • Also, ich muss mich doch auch wieder einmal melden:


    1. Es ging mir absolut nicht darum, einen Schuldigen zu finden, ich wollte nur eure Meinung hören. Allerdings scheint es mir ziemlich eindeutig, dass in dem von mir angesprochenen Artikel das RD-Personal zumindest als Hauptverantwortlicher rüberkam, möglicherweise deshalb, weil es in den Augen der Bevölkerung unfassbar ist, dass die Rettung schon da ist und einen nicht rettet.


    2. Die Geschichte mit dem Koma: Ich weiß es nicht mehr ganz genau, wie es in dem Artikel stand. Ich GLAUBE (ich WEISS nicht), dass es so beschrieben war, dass der Patient in der zweiten Klinik operiert worden ist, und nicht wieder aufgewacht ist.


    3. Mir ist völlig schleierhaft, warum ein Fahrzeug aus Status 4 alarmiert werden kann. Die Geschichte mit den Rettungsmitteln: Im betreffenden Ort ist neben dem RTW zumindest tagsüber noch ein NEF und ein KTW stationiert. Zudem befindet sich im Ort ein Krankenhaus, welches zwar nicht DIE tolle Notaufnahme hat (soll bald hauptsächlich auf Geriatrie spezialisiert werden), aber doch immerhin für die klinische Erstversorgung reichen sollte.


    Meine Frage an euch:
    Angenommen, ihr kommt in die Situation, in die die RTW-Besatzung gekommen ist, wie würdet ihr euch verhalten?
    Mein Vorschlag: Wenn tatsächlich überhaupt keine anderen Rettungsmittel vorhanden sind, könnte man ja noch mit Patient 1 zu Patient 2 fahren, der RA geht zu Patient 2, übernimmt die Erstversorgung bis das NEF da ist, Der RS (möglicherweise auch der 2. RA) kümmert sich um Patient 1. Wenn NEF da, ab zum KH und dann Patient 2, der ja mitlerweile vom NA stabilisiert sein sollte, transportieren, oder Transport vom KTW übernehmen lassen.

  • also ich würde am liebsten da gar nicht erst hinfahren.
    und zwar aus folgendem grund, ich finde es immernoch einfacher einen RTH zu bestellen, vorallem bei einer solchen notfallmeldung. Wenn es sich aber wirklich nicht vermeiden lässt und absolut nichts in sicht ist, würd ihc zumindest dahinfahren, bs das NEF eintrifft und mich dann da ganz schnell verziehen oder den Doc fragen was er vorschlägt, wenn nämlich der Patient den man nicht mitnehmen kann am EO verstirbt möchte ich nihct in der haut der verantwortlichen stecken

  • Nen Schönen Abend.


    also ich hab das hier nun mal durchgelesen.


    die meinung mit dem RTH ist nicht schlecht aber wenn ich unsere gegend anschau, dann braucht der schnellste rth auch ne halbe stunde, wenn der überhaubt verfügbar ist. die andere brauchen da schon etwas länger.
    bei uns ist noch kein Fahrzeug aus S4 alamiert worden. S8 ist da schon eher normal.
    ist kein Fahrzeug (RTW) und sind noch Schichten aufn KTW da dann fahren die zu Erstversorgung. Und NEF kommt halt von da wo grad eines frei ist. ist auch kein KTW zur Erstversorgung, kommt bei uns HVO zum Einsatz. Wobei der HVO beim Notarzteinsatz immer alamiert wird. Notfall nur wenn kein Fahrzeug mehr. Hat die eigene Leitstelle keine Auto mehr, wird bei den Nachbarleitstellen nachgefragt, oder der Hindergrunddienst alamiert.


    Gruß


    happyskiddy