Brand in Bayerischem Chemie Werk

  • Zitat

    Original von Opium
    Keine Gefahr?


    Sind hier Chemieker?


    Was passiert wenn ein rießiger Behälter mit Blausäure in die Luft fliegt???


    Da wirst Du unseren Ranger fragen müssen.
    Ich habe das gestern von meinem Freund und finde es erschreckend wie schnell sowas scheinbar passieren kann.
    Das Gespräch endete darin, dass wir uns darüber unterhalten haben, wie gefährlich der Job eines Feuerwehrlers sein kann (der Tote war ein Feuerwehrler)...

  • Zitat

    Original von Opium
    Keine Gefahr?


    Sind hier Chemieker?


    Was passiert wenn ein rießiger Behälter mit Blausäure in die Luft fliegt???


    Wie bitte kommst Du denn auf Blausäure???
    Wenn ein riesiger Behälter mit Blausäure (Cyanwasserstoff) explodiert sind wir alle tot!
    Wenn ein Benzintank (Hexan) explodiert wird im Endeffekt "nur" ein Kohlenwasserstoffgemisch (C6H14) oxydiert.
    Dabei entstehen nur wenig giftige Verbindungen und ansonsten Licht, Lärm und Hitze, Co2 und H2O.


    Es heisst Chemiker

  • Zitat

    Wenn ein Benzintank (Hexan) explodiert wird im Endeffekt "nur" ein Kohlenwasserstoffgemisch (C6H14) oxydiert.
    Dabei entstehen nur wenig giftige Verbindungen und ansonsten Licht, Lärm und Hitze, Co2 und H2O.



    ...und wenn ein GANZ GROSSER Benzintank explodiert, kann man das sogar vom Weltraum aus beobachten.
    So wie gestern in England, ich fand die Bilder in den Nachrichten wirklich seeeehr beeindruckend. Da musste die Feuerwehr erst mal ein paar Stunden warten, bevor sie überhaupt anfangen konnte zu löschen, weil es so heiss war...


    Das wird sich sicher wieder bei den Spritpreisen bemerkbar machen!
    Jörg