Studienarbeit...eure Meinungen

  • Hallo zusammen...


    Ich bräuchte da mal eure Hilfe bzw. ein paar Tips.
    Seit 2 Jahren studiere ich jetzt Rettungsdienstmanagement und jetzt geht es dem Ende zu...d.h. Studienarbeit schreiben.


    In dem Studiengang befasst man sich natürlich mit dem Fachbereich Rettungsdienst aber auch u.a. mit BWL und Recht...also recht weit gefächert.
    Es geht im Kern um Führungsaufgaben.


    Nun wird eine Studienarbeit erarbeitet in die fachspezifische Dinge und Führungsaufgaben einfliessen sollten. Ich selber habe mir natürlich selber auch schon Gedanken um ein Thema gemacht und würde evtl. über "Abfrage standards in der Leitstelle" schreiben.
    Nur sicher bin ich mir noch nicht ganz.


    Hättet ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee welches Thema man noch aufgreifen könnte oder was euch am Rettungsdienst stört oder was man verbessern könnte und daraus eine Studienarbeit erarbeiten könnte?


    Ich wäre euch wirklich über jede Aregung dankbar :-)


    VG Stefan

  • Die Frage ist bei jeder Arbeit ob man genug Infos generieren kann. Bei der Idee die du hast wirst du auf die Mitarbeit einer Leitstelle angewiesen sein. Machen die bei so was mit?

  • Da bei Dir doch sehr unterschiedliche Themenfelder die Studiengrundlage bilden, wäre es hilfreich zu wissen was für einen Charakter die Abschlussarbeit haben soll:


    Darf oder soll verglichen werden? Oder geht es mehr wie bei den Juristen um eine Abhandlung über ein Beispielszenario?
    Muss man etwas neu entwickeln? Muss Praxiskompatibilität überprüft werden?
    Gibt es in der Vorgabe geografische Grenzen? (BaWü vs SH / D vs CH,GB)
    Und letztlich, wie viel Zeit hast du? Also ist es dir möglich deine Arbeitsgrundlage z.B. mittels Fragebögen selbst zu erstellen?


    Die Leitstelle bietet in Punkto Führungsaufgaben sicher einiges an Potential. Hat du da Vitamin B?


    Ich versuche mich mal mit weiteren möglichen Themen & Ideen:


    1. Es wäre wahrscheinlich möglich herauszufinden, inwiefern sich Arbeitgeber für die Gesundheit der MA engagieren (von Kurse über Vergünstigungen bis zum vorhandenen Sportgerät, bzw. nichts), wie das angenommen wird, und welche Beweggründe dahinter liegen.


    2. Im Zuge des NFS müsste in diversen Führungsebenen in Politik & bei RD-Verantwortlichen (z.B. ÄLRD) momentan einiges los sein


    3. Interessant wäre auch ein Vergleich, nach welchen Berechnungsgrundlagen die einzelnen Kreise und Länder neue Rettungswachen und -Zeiten etablieren



    Soviel mal spontan ausm Kopf raus...


    Viel Spaß beim Schreiben...

    "Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit Dir selbst" Franz von Sales

  • Also die Leistelle macht bei sowas mit indem sie mich dort hospitieren lässt und fragen klärt :-)


    Die Arbeit sollte so ca. 40-50
    seiten haben und irgend ein Thema hinterfragen und hier ggf. Verbesserungsvorschläge liefernbzw. eigene Ideen mit einfliessen lassen.
    Ich hab dafür ca. bis Januar Zeit.
    Geographische Grenzen gibt es nicht..man könnte z.B. Amerika und Deutschland vergleichen...


    Das mit der Leitstelle wär sicherlich eine ganz gute Option aber so richtig das wahre ist es irgendwie nicht für MICH :-)

  • Wichtig sind doch die Benotungskriterien, ohne die weis doch niemand ob dieses oder jenes Thema ausreichend Diskussionsstoff bietet. In einer akademischen wissenschaftlichen Arbeit geht es mehr darum wie du dich mit der Information auseinandersetzt als die Information selbst.
    Copy paste doch mal was Du genau machen sollst.

  • Also das Thema sollte aus einem dieser Grundbereiche kommen:
    - Führungsaufgaben, Personalführung
    - Recht
    - Management im RD
    - Betriebswirtschaft im RD


    Zum Aufbau:


    - Fallbeispiel bzw. Problemsituation aus dem eigenen Alltag.
    - Das Problem strukturieren
    also die Bedeutung des Themas in der Praxis.
    Einführung in die Thematik.
    - Analyse der Organisation.
    - Kritische Darstellung der Sachgegebenheiten.
    - Lösungsmöglichkeiten
    - Ausblick beschreiben


    Themen könnten also z.B. sein:


    Neuregelung der Arbeitszeit
    Probleme mit dem Dienstplan- Lösungswege aufzeigen
    Neue Einsatzkonzepte für besondere Einsatzsituationen



    Die Themen kann ich allerdings grds. nicht nehmen weil sie schonmal genommen wurden :-)
    Mir würde wie gesagt Abfragestandards in der Leitstelle, ÄLRD-Eine Führungsaufgabe und Einsatzmanagement RD bei Amoklauf einfallen....wobei mich das letztere sm meisten interessiert.
    Nur würde ich echt gerne noch ein paar andere Meinungen von anderen Kollegen aus der Praxis hören und hoffe auf noch ein paar Vorschläge von euch :clapping:

    Einmal editiert, zuletzt von Bockerliese ()

  • Falls du dich für den Amoklauf entscheidest habe ich sicher ein paar Informationen für dich. Bei uns heist das ganze T-66 active shooter, seit Ereignissen wie in Mumbai oder in Cumbria local.