Ausbildungsgeld

  • Da schaust Du Dich am besten im Internet um. Suchst Dir die Krankenhäuser in Deiner Nähe raus, die meisten haben auf ihrer HP stehen, wann Kurse anfangen und dann bewerben.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Klaro ist es toll davor den Krankenpfleger/Schwester zu machen-aber es ist im Grund genommen so wie BuenaVista sagt...auch im Krankenhaus musst du erstmal eine (Ausbildungs-)Stelle finden...

  • ...so wie überall....
    Es gäbe ja auch die Möglichkeit ein Praktikum oder FSJ oder sonstwas in der Klinik zu machen, damit man schon bekannt ist.
    Ich weiss ja nicht, wie ernst es ihr damit wäre,oder ob sie nicht lieber doch erst ihre angefangene Ausbildung zu Ende machen will.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Coco
    Aufgrund 2 Jahren Krankenhauserfahrung kann ich dir sagen dass KEINE Klinik in BaWü einen Krankenpflegeschüler/schülerin einstellen wird ohne dass er/sie davor als Praktikant/FSJ'ler in einer Klinik gearbeitet hat, oder halt aus einem anderen medizinischen Zweig kommt!
    Jaja unser liebes Gesundheitssystem,hoffentlich kommt bald der Zusammenbruch... :D

  • @ Andreas:
    Was ist so verkehrt daran, dass man/frau vor der Ausbildung erst zumindest ein Praktikum absolviert haben soll?
    Das Gesundheitssystem bricht davon nicht zusammen. Die Gründe für einen evtl Zusammenbruch liegen ganz woanders.
    Ich würde auch niemanden als Azubi/Schüler im Gesundheitswesen einstellen, der kein Praktikum gemacht hat. Immerhin geht es um die Arbeit an und für Menschen, und nicht mit Pinsel und Farbe.
    Der angehende Azubi/Schüler hat dann zumindest bereits einen kleinen Einblick in den Beruf, und wird die Ausbildung (die den Ausbildungsbetrieb schliesslich viel Geld kostet) nicht so schnell abbrechen.
    Jeder Abbrecher hat seinen Ausbildungsplatz für einen ernsthaften Azubi blockiert.


    Und wie Coco richtig sagt, soll sie erst mal ihre angefangene Ausbildung beenden.
    Dann hat sie zumindest schonmal etwas in der Hand, worauf sie aufbauen kann.Auch wenn später nicht in dem Beruf gearbeitet wird.
    Wer hier und da mal eine Ausbildung anfängt, der/die wird auch im späteren Leben nicht wirklich grosses Durchhaltevermögen haben und etwas leisten.
    Also. Zähne zusammenbeissen, Arsch zusammenkneifen, und durch.
    Gerade in der heutigen Zeit.

  • Guten Morgen Axel!
    Ist vielleicht etwas missverständlich mein Beitrag, aber ich habe den eigentlich auf Coco's Post einen über mir bezogen!
    Ich wollte damit nur ausdrücken dass in der heutigen Zeit ohne Praktikums/FSJ Erfahrung die Chance bei 0 liegt einen Ausbildungsplatz in der Krankenpflege zu bekommen! Ich wollte nicht sagen dass ich Praktikum und Co für nicht sinnvoll halte, ganz im Gegenteil, habe ja selbst ein FSJ im Krankenhaus gemacht...
    Gruß Andi

  • Hallo


    also du solltest dich erstmal mit dem Arbeitsamt in verbindung setzen und fragen was die übernehmen. oder mit der Schule die können dir auch nützliche tips geben wie mann das am besten finanzier. Bafög kannst du beantragen. die höhe ist von verschieden faktoren abhängig.


    im übrigen bevor du diesen beruf ergreifst würde ich versuchen 2-3 schichten auf einen RTW mitzufahren um zu sehen ob es dir überhaupt liegt und gefällt. denn die ausbildung ist sonst zu teuer um im Annerkennungspraktikum alles aufzugeben.


    mfg
    Daniel
    LRA

  • hey,mal so ne frage,bekommt man eigentlich geld bei einer RA-Ausbildung,das würde mich schon interessieren. oder man muss zahlen für die ausbildung und man bekommt kein geld am des monats,wie ist es eigentlich???


    gruß,die polka :-)

  • Eine Frage die wir schon ca. 100 mal beantwortet haben:-)
    Schau dich einfach mal um!
    Aber für dich nochmal extra:
    Der schulische Teil kostet dich eine Menge Geld (ca.3000-5000?),hinzu kommt der LKW Führerschein und die Lebensunterhaltskosten!
    Im Praktischen Jahr bekommst du dann bei den meisten Rettungsdiensten ein Gehalt!
    Du hast aber auch die Möglichkeit bei diversen Organisationen eine 3 jährige bezahlte Ausbildung zu machen-aber schau dich bitte einfach mal um oder nutze die Suchfunktion!
    Bei Fragen sind wir gerne für dich da :]!
    Gruß Andreas